PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS- ein paar Fragen



JonnyHill
21.02.2011, 21:49
Hallo Leute, ich verfolge dieses Forum schon länger, mach in diesem Jahr mein Abitur und komme deshalb dazu mal aktiv ein paar Fragen zu stellen.
Also, im April werde ich mein Abitur schreiben und dieses voraussichtlich mit 1,7/1,8 bestehen. Als ich gestern zufällig auf die Seite für die Anmeldung zum EMS gekommen bin, sah ich, dass der gestrige Sonntag der letzte Anmeldetag ist. Also habe ich mich schon mal angemeldet, obwohl noch einige Fragen offen stehen. Die Anmeldung entfällt ja eh, wenn ich die 90€ nicht rechtzeitig überweise. Hier meine Fragen:

1. Ist die Anmeldung überhaupt gültig, da ich mein Abitur zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht habe?

2. Sollte 1. in Ordnung sein, werden mir Kontodaten und weitere wichtige Informationen von nun an per Mail geschickt?

3. Wie ist das Studium in Österreich überhaupt angesehen? Ist es vernünftig, dass ich mich dort für einen Studiumsplatz bewerbe?

Dies sind fürs erste die wichtigsten Fragen.
Also Leute, dann haut mal raus, was ihr wisst!

perro
21.02.2011, 22:36
3. Wie ist das Studium in Österreich überhaupt angesehen? Ist es vernünftig, dass ich mich dort für einen Studiumsplatz bewerbe?

wegen dem "ansehen" musst du dir keine sorgen machen. dein studiumabschluss wird in dtl anerkannt und du bekommst nach dem studium in dtl auch die approbation. also arbeitserlaubnis mäßig alles ok...
bei bewerbungen auf eine assistelle o.ä. wirst du gegenüber den deutschen absolventen (in der regel) auch nicht benachteiligt.

es kursieren in dtl (überwiegend bei der älteren generation) noch einige vorurteile gegenüber den österreich. studium wegen verschiedenen gründen
(zb. hat man früher in ö einen dr. titel bekommen ohne eine disseration o.ä. zu schreiben. das ist heute NICHT mehr so!!)

ich wage mal zu behaupten, dass Ö eine der besten alternativen zu dtl ist.... *duck und weg*

DeSeal
21.02.2011, 23:44
es kursieren in dtl (überwiegend bei der älteren generation) noch einige vorurteile gegenüber den österreich. studium wegen verschiedenen gründen
(zb. hat man früher in ö einen dr. titel bekommen ohne eine disseration o.ä. zu schreiben. das ist heute NICHT mehr so!!)

ich wage mal zu behaupten, dass Ö eine der besten alternativen zu dtl ist.... *duck und weg*

Offtopic: Immerhin besser, nen rechtmäßigen Doktortitel ohne Diss zu bekommen als einen unrechtmäßigen mit ergoogelter/abgeschriebener Diss ^^

Und ich schließe mich deiner Behauptung an, perro!

Der Studienablauf ist, abgesehen von den etwas anderen "bürokratischen" Begleitumständen (Diplom kontra Staatsexamen), nahezu identisch.
Sprich die Wissensvermittlung findet in Form Frontalvorlesungen (zum großen Teil) und Praktika/Seminaren (leider nur zum kleinen Teil) statt. Die Wissensüberprüfung dementsprechend in SingleChoice Klausuren und Kolloquien (aka mündliches Testat).

Aber wie will man da auch das Rad neu erfinden? Mir gefällts in Innsbruck und ich kann dem österreichischen Staat nur jeden Tag aufs neue danken, dass die mir das möglich machen, was Deutschland nicht kann :-))

Grüße

DeSeal

pottmed
22.02.2011, 08:32
es kursieren in dtl (überwiegend bei der älteren generation) noch einige vorurteile gegenüber den österreich. studium wegen verschiedenen gründen
(zb. hat man früher in ö einen dr. titel bekommen ohne eine disseration o.ä. zu schreiben. das ist heute NICHT mehr so!!)


Eine Diss schreibst Du in AT aber nicht, sondern eine Diplomarbeit. Die ist mit einer deutschen Diss nicht zu vergleichen, ich habe letztes Jahr die von meinem besten Freund Korrektur gelesen. Das war mehr oder weniger eine Zusammenfassung des Chirurgiebuches und eine Auswertung von 10(!!) Patientenfällen. Dafür gab es dann den Doktor.

Das ist aber auch kein Indikator für die Qualität des Studiums. Das Studium in AT ist mit dem deutschen absolut gleichwertig, Unterschiede zwischen den Unis gibt es in Deutschland auch. Also von daher...

Kein Grund nicht nach AT zu gehen.

prot
22.02.2011, 11:28
Nach einer Diplomarbeit den Titel Dr. med. univ. zu bekommen ist aber eigentlich auch nicht richtig.

eulenspiegel
22.02.2011, 13:12
mein gott....ich find das alles so verdammt unübersichtlich mit der bezahlung ....das musste ich mal eben loswerden :-oopss

perro
22.02.2011, 16:45
Eine Diss schreibst Du in AT aber nicht, sondern eine Diplomarbeit. Die ist mit einer deutschen Diss nicht zu vergleichen, ich habe letztes Jahr die von meinem besten Freund Korrektur gelesen. Das war mehr oder weniger eine Zusammenfassung des Chirurgiebuches und eine Auswertung von 10(!!) Patientenfällen. Dafür gab es dann den Doktor.


is mir schon klar, dass es eine "diplomarbeit" ist ;) aber das hängt damit zusammen, dass es nunmal ein diplomstudiengang ist. sagt allerdings gar nichts über den umfang/aufwand aus!
aber ich bin der meinung, dass diese ebenso umfangreich sein kann wie eine dt. diss! es kommt immer ganz drauf an, welches thema man behandelt! es gibt sowohl in D als auch in Ö die "schmalspur-doktor-/dplarbeit", bei der man nur dinge auswerten und zusammenfassen muss. ebenso gibts auch die umfangreicheren diss/diplomarbeiten mit laborarbeit und patientenbetreuung über monate hinaus. :-meinung

dein freund scheint da eine schmalspur-diplomarbeit gemacht zu haben!

JonnyHill
22.02.2011, 17:03
mein gott....ich find das alles so verdammt unübersichtlich mit der bezahlung ....das musste ich mal eben loswerden :-oopss

Also haste dich auch für den EMS in diesem Sommer angemeldet?
Seh ich das richtig, dass Kontoinformationen etc. einem per E-Mail gesendet werden? Habe dazu auf der Page keine Infos gefunden...

Ihmel
22.02.2011, 19:13
Hallo Leute,

weiß jemand wie das mit der persönlichen Anmeldung an der Uni dieses Jahr aussieht? Habe auf der Website diesbezüglich keine Infos gefunden, entfällt diese also eventuell dieses Jahr? Im letzten Jahr war der Zeitraum Mitte März!

Gruß

Edit.:
Habs doch gefunden: "Der in den Vorjahren praktizierte Verfahrensschritt "Persönliche Anmeldung" entfällt."

eulenspiegel
23.02.2011, 11:37
ja ...ich rätesl auch darüber wann und wie und wo die kontodaten `preisgegeben`werden

Schmusekatze91
23.02.2011, 11:40
ja ...ich rätesl auch darüber wann und wie und wo die kontodaten `preisgegeben`werden

https://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=20

geht mal dort drauf, gebt eure bearbeitungsnummer und euer kennwort ein und wenn ihr drin seid stehen dort die kontodaten.

musicaholic
23.02.2011, 13:03
Ich hab heute auch noch ne Mail mit den Kontodaten von der Uni bekommen... Schaut mal in euren E-Mail-Eingang :)

Schmusekatze91
23.02.2011, 14:31
doofe frage: aber kann man auch JETZT schon das geld überweisen? wie lange dauert die überweisung normalerweise? weil da steht ja fett gedruckt, dass die überweisung im zeitraum 28.2. bis 6.3. eingehen muss...

pottmed
23.02.2011, 14:38
Eine Überweisung nach AT dauert maximal drei Werktage, also reicht eine Überweisung am Freitag locker aus.

Hämoglobin
02.03.2011, 17:34
Habt ihr auch so eine Email bekommen:

"leider sind bei der Anzeige des Zahlungseinganges auf Ihrem
Kostenbeitragskonto technische Schwierigkeiten im Übertraggungsweg zwischen
Bank und Universität aufgetreten, was zur Folge hat, dass bereits bei der
Bank eingelangte Beträge noch nicht angezeigt werden können.

Wir bitten, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, an der
Behebung des technischen Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, allfällig notwendige Rückfragen auch
zeitgerecht durchführen zu können, wird die bisher mit 6.3.2011 festgelegte
Frist für das Einlangen der Kostenbeteiligung bis zum 13.3.2011 verlängert."

Also habe ich noch eine Woche länger Zeit, oder hab ich die Botschaft zwischen den Zeilen überlesen?

JohannaB
02.03.2011, 17:46
Hier hat auch jemand so eine eMail bekommen:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=1001953#post1001953

JonnyHill
03.03.2011, 18:34
jo, hab die Mail auch bekommen, heute ist das Geld aber angekommen. Habs am 27. überwiesen.