PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schweizer Facharzt FMH Chirurgie in Deutschland arbeiten



Schweizrückkehrer
22.02.2011, 11:17
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit der Rückkehr aus der Schweiz hat? Ich werde diesen Sommer meinen Facharzt für Chirurgie erhalten, und habe vor nächstes Jahr aus privaten Gründen wieder nach Deutschland zu kommen. Jetzt versteh ich nicht ganz, wie ich denn in dem System mit diesen 6 verschiedenen Facharzttiteln eingestuft werde, weil man hier in der Schweiz ja nunmal einfach den Facharzt für Chirurgie macht, und ich auch bisher hauptsächlich in gemischten chirurgischen Abteilungen gearbeitet habe. Aktuell bin ich Oberärztin, was man hier ja auch schon am Ende der Facharztausbildung werden kann.
Also konkrete Fragen, auf die ich nach stundenlangem recherchieren und Anfragen an die Ärztekammer noch keine vernünftige Antwort habe:
- kann ich mich auf eine Facharztstelle für Viszeralchirurgie bewerben?
- was wird (selbstständig) operativ von einem Facharzt für Viszeralchirurgie erwartet?
- Habe ich die Chance auf eine Oberarztstelle, oder wo steht man in Deutschland als frischgebackener Facharzt?

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt...

Vielen Dank schon mal,

A.