PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Entscheidung treffen - aber wie?!



-alice-
22.02.2011, 15:16
......

zvesda
22.02.2011, 15:28
mach den TMS und du hast vllt eine chance in bspw. lübeck. eine gute vorbereitung für die bewerbung ist da wohl die halbe miete.

aber du solltest überlegen, was du wirklich willst, wenn pathologe DER beruf für dich ist. (p.s. nichts was sich zu haben lohnt, fällt einem in den schoß - bob.c.)

Streifi2011
22.02.2011, 16:03
ich glaube auch, wenn du echt nur pathologin werden willst, dann mach das, sonst geht alles andere vermutlich in die hose.

Rennmaus
22.02.2011, 17:03
also mit 1,7 stehst du im ws2011/12 schlecht da

wenn du dich für medizin entscheidest: such dir einen ausbildungsplatz und melde dich für den tms 2012 an (für 2011 ist es bereits zu spät).
wenn der gut ist, kriegste auf jeden fall irgendwo einen platz(ws 2012/13).
ansonsten kannste die ausbildung fertig machen und hast spätestens nach 3 jahren einen bonus sicher, der dir zum platz helfen sollte. ist besser als 12-14 wartesemester.

so. falls du bio machst: in der zeit, in der du studierst, kriegst du keine wartesemester angerechnet (es sei denn, du studierst im ausland, da ist das glaub ich anders). wenn du also nach 2 jahren feststellst, du willst doch lieber medizin machen, stehst du am gleichen punkt wie dieses jahr.

erst bio dann medizin: würde ich nicht machen, wenn ich die wahl hätte. die kriterien, als zweitstudienbewerber zugelassen zu werden, sind nicht ohne.

du kannst z.b. eine ausbildung anfangen und im ws2012/13 mit bio anfangen, wenn du doch nicht länger auf einen mediplatz warten willst...

hör auf dein bauchgefühl und tu nichts, weil du meinst, dass du es machen musst (z.b. schnellstmöglich studieren, egal was)

lio
22.02.2011, 17:28
oder soll ich bio annhemen, und medizin im nächsten jahr versuchen? (ich hörte allerdings, dass sowas nich gern für ein medizinstudium gesehen wird) oooder soll ich gleich 2 wartesemester in kauf nehmen, und mich also erst nächstes jahr für beides bewerben?? wenn ich dann immernoch ne absage für medzin bekomme, würde ich es sein lassen ..
ich versteh nicht ganz, wozu du "zwei wartesemester" in kauf nehmen willst? nur mal zum verständnis: zwei wartesemester bringen dir überhaupt nichts. wenn du über die wartezeitquote zugelassen werden willst, musst du mit 1,7 genauso lange warten wie mit 4,0 - dieses sommersemester wurden nur leute mit mindestens 13 wartesemestern zugelassen.
es besteht mit 1,7 allerdings die möglichkeit über die adh-quote einen platz zu bekommen (guter TMS, bonus für eine ausbildung bzw. einige unis geben bereits bonuspunkte für eine angefangene berufsausbildung, FSJ). wenn du die drei monate krankenpflegepraktikum vor dem studium ableistet, hast du eventuell chancen in frankfurt am main. ansonsten: der ham-nat in hamburg oder das auswahlgespräch in dresden/göttingen/rostock. vergiss berlin, mit 1,7 bist du dort chancenlos. einladungen fürs auswahlgespräch gabs letztes wintersemester nur für bewerber mit 1,4 + alle naturwissenschaften bis zum abitur oder leute mit 1,3 + zwei naturwissenschaften bis zum abitur.
übrigens interessiert es niemanden, ob du vor deinem medizinstudium erst ein paar semester ein anderes fach studiert hast. bringt dir halt keine vorteile.

-alice-
03.03.2011, 18:42
vielen dank bisher :)

ich habe mich nochmal mit einer freundin darüber unterhalten ..
2 wartesemster bringen wirklich nichts ..
ich werde mich bewerben, und falls ich abgelehnt werde, melde ich mich für das nachrückverfahren an .. habe ich dann auch keine chance, so werde ich ne ausbildung als sani oder so machen .. die auch beenden ..
und mich dann nochmals für medizin bewerben.
dann sind die chancen wohl größer ..
klappts dann immernoch nicht, mache ich bio ..

ihr habt mir gut geholfen :)

konstantin
03.03.2011, 18:56
Ich wuerde an deiner Stelle mit mindestens sieben Jahre Wartezeit rechnen, wenn du jetzt nicht auf anhieb einen Platz kriegst. Eine abgeschlossene Ausbildung hilft dir in 2 oder 3 Jahren dann vermutlich naemlich auch nicht mehr grossartig weiter.

Ueberleg dir dann gut, ob du so lange warten kannst, oder ob du gleich Biologie studieren moechtest.

Julihahn
03.03.2011, 18:58
wollte ich auch gerade sagen.

der ausbildungsbonus den du bekommst wird durch den anstieg des ncs in der zeit, die du wartest, egalisiert.

Stonie7
03.03.2011, 20:27
Bleibt mal auf dem Teppich. Mit 1,7 und Ausbildung wird man noch einen Platz bekommen (Ausbildungsbonus z.T. 0,5) und es wird sich in den nächsten Jahren definitiv was tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den NC bei einem Doppeljahrgang nach dem anderen bundesweit in Richtung 1,0 entgleiten lässt. Außerdem führen so viele Wege nach Rom. Um nur einen interessanten zu nennen:

Die Ausbildung zur Sozialassistentin dauert mit Abitur in einigen Bundesländern nur ein Jahr und wird (nur) in Lübeck mit einer Anhebung der DN um 0,4 boniert. Alternativ wird da auch der TMS bereits ab einem Ergbenis von 2,5 gewertet (ebenfalls 0,4). In Kombination würden wir sogar von einem Bonus von 0,8 reden, und das alles in weniger als 2 Jahren und ohne allzu großen Aufwand.

Wenn du dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst und die ganzen Auswahlverfahren der Unis durchforschst findest du mit einer DN von 1,7 ganz sicher einen Weg für dich. Hier im Forum bekommst du meistens nur sehr allgemeine Ratschläge...

EDIT: Greifswald boniert sogar einen Bachelor in Biologie wie eine abgeschlossene Ausbildung. Nur um zu zeigen: Du musst dich nur schlau machen...

konstantin
03.03.2011, 20:55
Mit einem Bachelor in Biologie kannst du dich nur schwerlich ueber die regulaeren Quoten fuer Medizin bewerben. Nur so am Rande, weil du so tust, als waerst du der einzige, der hinter das boese System blickt.

studi2010
03.03.2011, 23:09
außer man macht den bachelor im ausland.sonst ist man zweitstudienbewerber

stennadolny
04.03.2011, 21:44
Österreich ? Ungarn ?

EKT
05.03.2011, 11:59
Österreich ? Ungarn ?

= k.u.k.