PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover in Frage... und hoffentlich Antwort



langewartezeit
22.02.2011, 14:53
Hallo liebe Hannoveraner Studenten,

ich bin zurzeit am überlegen, in Hannover ein Studium der Zahnmedizin im WiSe 2011/2012 anzufangen. Habe dann 12 Wartesemester bei einem Schnitt von 3,2 sowie SK4.

Nun habe ich einige Fragen zu Hannover:

1) Inwieweit wird ZM auch im HannibaL-System unterrichtet? Beläuft sich das nur auf die Einteilung in Tertiale? Soweit ich sehe, hat man doch trotzdem die Prüfungen in der Vorklinik nach dem 2 und 5 Semester- stand so mindestens auf der Homepage? Wie findet ihr dieses System?

2) Der TPK-Kurs findet ja in den ersten beiden Tertialen statt. Laufen die Phantomkurse auch während der Semester oder finden sie in den Ferien statt. Wie sieht es allgemein mit Kursen oder Klausuren in den Ferien aus?

3) Ist beim TPK-Kurs immer Anwesenheitspflicht? Was wäre, wenn ich einmal ausnahmsweise früher gehen müsste (also wirklich nur ausnahmsweise und höchstens ne halbe Stunde). Wäre ich dann sofort untendurch bei den Profs? Dachte bisher, dass beim TPK eh immer Anwesenheitspflicht ist, umso überraschter war ich, als ich letztens in einem anderen Thread gelesen habe, dass in seinem Kurs eine erst um 3 kam, obwohl es um 8 schon anfing.

4) Wie sind allgemein die Profs? Und die Studentensituation? Wird stark ausgesiebt?

5) Wie sieht es mit Studentenwohnheimen aus? Wie früh im voraus muss/kann man sich auf einen Platz bewerben? Welches würdet ihr empfehlen. Besonders aufgefallen ist mir da das wohnheim karl-wiechert-alllee. Was könnt ihr dazu sagen. Wie sieht die allgemeine Wohnsituation aus?

6) Was ist in der Vorklinik gut machbar und was stellt eine richtige Hürde da?

7) Wie sieht das mit einem Bahnticket aus, mit dem ich bis nach Osnabrück komme? Läuft das über das Semesterticket?

8) Und abschließend und ganz ganz wichtig:
Würdet ihr Hannover empfehlen?

Ganz vielen lieben Dank im Voraus :-meinung

langewartezeit
26.02.2011, 12:00
Kann mir niemand zumindest ein zwei Sätze dazu schreiben??? :-nix

Gersig
26.02.2011, 19:16
Wohnheim KaWi ist direkt an der MH, so dass man kurze Wege hat. Das Wohnheim ist relativ alt, etwas schmutzig, aber preiswert. Von daher kann man das machen. Plätze werden dort ständig frei, so dass es mit der Bewerbung klappen sollte.

Ein Streckenplan zum Semesterticket findest du hier (http://pc2.asta.uni-hannover.de/index_html/materialien/semesterticket/semtix_geltbereich_2009_10.pdf)

langewartezeit
26.02.2011, 21:59
Super, danke :-))- Meine Heimatstadt ist mit drauf auf dem Plan, hab mir auch mal die Bahnverbindungen angesehen, die scheinen auch ganz ok zu sein :-top. Werde versuchen, möglichst bald nach Hannover zu fahren, um mir alles mal anzusehen, auch dann die Wohnheime etc.
Auf jeden Fall danke für die Antwort :-dafür