PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub während der Semesterferien?



Novum
23.02.2011, 12:46
Hallo liebes Medizinervolk,
wie vielleicht ein paar von euch schon im "Wie-stehen-meine-Chancen-Thread" gelesen haben bin ich auch einer von euch und habe mich in Mainz, Köln und Gießen fürs SS11 mit einem DN von 1.5 beworben.

Nun höre ich immer wieder, dass das Studium so zeitaufwändig ist und man keine Freizeit hat und von Urlaub/Wegfliegen wird erst gar nicht gesprochen.
Ich frage mich nun ob es einen Zeitpunkt während des Studiums gibt an dem man sich eine Woche Entspannung im Ausland gönnen kann.
Freunde von mir buchen jetzt schon ihren Urlaub und haben mich gefragt ob ich mitbuchen würde - so verunsichert wie ich durch die Aussagen in diversen Foren bezüglich der Intensität des Studiums war konnte ich natürlich nicht zusagen.
Wie seht ihr das?

Laut http://www.medizin.uni-mainz.de/ueber-uns/aktuelles-termine/termine.html ist ja der Vorlesungsbeginn am 18.4.2011 und das Ende am 23.07.2011 - im Wintersemester fangen die Vorlesungen ja dann am 24.10.2011 an. Wann wäre der beste Zeitpunkt für eine Woche Urlaub? Oder ist auch in den Semesterferien so viel zu tun, dass man in der Vorklinik das Wegfliegen gänzlich vergessen kann?

Meine sozialen Kontakte würde ich ungern vernachlässigen, auch wenn man wohl Kompromisse eingehen muss. In welcher Woche würdet ihr den Urlaub buchen?

Liebe Grüße und Danke im voraus!


Edit: Mein Pflegepraktikum habe ich schon vor dem Studium gemacht - hätte also eventuell etwas mehr Zeit als jemand der das noch in den Semesterferien machen muss.

FM4
23.02.2011, 13:03
Nun höre ich immer wieder, dass das Studium so zeitaufwändig ist und man keine Freizeit hat und von Urlaub/Wegfliegen wird erst gar nicht gesprochen.
Ich frage mich nun ob es einen Zeitpunkt während des Studiums gibt an dem man sich eine Woche Entspannung im Ausland gönnen kann.


Papperlapapp! Lass dich von dem Gerede nicht verrückt machen! Mach deinen Urlaub mit deinen Freunden und genieß es :-top :-party

ps: Natürlich solltest du dich vorher noch bei den mainzern erkundigen ob du IN den ersten Ferien Praktika oder Klausuren hast, bei denen du vor Ort sein musst.

Novum
23.02.2011, 13:23
Papperlapapp! Lass dich von dem Gerede nicht verrückt machen! Mach deinen Urlaub mit deinen Freunden und genieß es :-top :-party

ps: Natürlich solltest du dich vorher noch bei den mainzern erkundigen ob du IN den ersten Ferien Praktika oder Klausuren hast, bei denen du vor Ort sein musst.

Meine Güte bin ich erleichtert das zu lesen.
Das werde ich dann machen, vielen Dank! :-party

Grüße

Kackbratze
23.02.2011, 14:18
Grundsätzlich gilt doch:

nur das glauben, was Du selber siehst.

Lucida
23.02.2011, 14:53
Hi
also zu Mainz kann ich dir folgendes sagen:
man hat in den ersten semesterferien die chemieklausur, ca. 3 wochen nach semesterende wenn ich mich recht erinnere. von den drei wochen hast du eine woche chemiepraktikum. nach chemie hast du aber definitiv noch zeit in Urlaub zu fahren (und es wahrscheinlich auch dringend nötig!! ;-)).. pflegepraktikum kriegt man auch unter in den drei semesterferien in der vorklinik und kann trotzdem noch urlaub machen, keine bange!! :-top
grüße

Humane
23.02.2011, 16:38
Und in den ersten Semesterferien vom SS auf's WS hat man eh drei(!) Monate frei. Wir mussten davon noch für 'ne Anatomie-Eingangsklausur lernen und hatten trotzdem jede Menge Freizeit. Also don't panic und schönen Urlaub ...

Rhiannon
23.02.2011, 16:57
Für Köln kann ich dir sagen, dass die Vorlesungszeit schon am 4.4. beginnt.

In den ersten Semesterferien hier hast du höchstens eine Woche Chemiepraktikum. Den Rest der Zeit hast du Freizeit (außer du musst noch KPP machen). Und ich konnte trotz KPP in den letzten Semesterferien noch ne Woche in Urlaub fliegen. Also keep cool, es geht alles!

Novum
23.02.2011, 17:11
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
Das heißt also, wenn ich Ende August für den Urlaub ansetze bin ich auf der relativ sicheren Seite. Das klingt doch schon viel erträglicher als die ganzen Gerüchte und Warnungen, die man immer wieder liest und hört.
Ich habe im großen und ganzen das Gefühl, dass das Studium wohl zeitintensiv sein wird aber keine Sisiphusarbeit ist.

Jetzt muss man sich nur noch mit den Arbeitsverhältnissen anfreunden und gegebenfalls etwas Glück haben und der Traumjob kann kommen.

Grüße