PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang (Berlin) vs. konventionelles Medizinstudium



cognitive_dissonance
23.02.2011, 22:37
Hallo. Habe mich heute für den Modellstudiengang an der Charité eingeschrieben. Viele Infos gab's bislang noch nicht- also nicht viel mehr, als dass es am 11.4. mit einer Orientierungsphase losgeht.
Ach ja, dann war da noch ein freiwilliger Test mit 150 medizinstudiumsspezifischen Biologie-, Physik- und Chemiefragen zum ankreuzen, von denen ich etwa 90% nicht beantworten konnte. ^^ Schien aber nicht nur mir so zu gehen. Mein Banknachbar schien ebenfalls ein eher rechtslastiges Ankreuzverhalten (rechts gab es die Spalte "Weiß ich nicht.") zu pflegen. :) Sehr motivierend jedenfalls. Die Aufsichtsperson, die die Tests austeilte und entgegennahm, meinte jedoch, dass man sich nicht allzu große Sorgen machen solle- es sei eher ein Überblick über das, was einen naturwissenschafts-bezüglich erwartet. Der Test war anonym und hat wohl auch eher statistischen Charakter.

So viel dazu. Mein Anliegen ist ein anderes. Wie vermutlich einige wissen, gibt es seit letztem WS einen neuen Modellstudiengang in Berlin, der unter anderem praxisorientierter als bisher ausbilden soll.
Eine zentrale Änderung ist weiterhin, dass es kein Physikum mehr gibt, sondern Modul- und Wissenszuwachs-Prüfungen zu Beginn und Ende jedes Semesters durchgeführt werden.

Was denkt ihr sind eventuelle Vor- und Nachteile? Gibt es Erfahrungen? Wer kann etwas zur Relevanz der Vorkenntnisprüfung sagen?

Grüße aus Berlin.

SteffiChap
24.02.2011, 01:00
Guck mal hier http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=56172, vielleicht verschafft dir das einen ersten Einblick?!

Grüße, Steffi

cognitive_dissonance
24.02.2011, 02:01
Oh, danke! In dem Thread war ich schon mal unterwegs- offensichtlich bevor die interessanten Erfahrungensberichte verfasst wurden. Selbige verschaffen mir gerade ein noch mulmigeres Gefühl, als ich es nach diesem Vorkenntnistest-debakel heute hatte.

pillango
24.02.2011, 11:52
Schau dir doch bitte mal den auf studienstarter.de angebotenen Selbsttest an.

Mich würde interessieren, ob die Fragen mit deinem "Vortest" an der Charite übereinstimmen oder sich überschneiden.

Hört sich irgendwie stark danach an.