PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinbarkeit von Beruf von politischem Engagement?



Freund der Medizin
23.02.2011, 21:39
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, irgendwann in weißem Kittel kranke Menschen zu heilen und dafür einige Opfer in puncto Privatleben zu bringen.
Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Ärzte mit unregelmäßigen Arbeitszeiten leben müssen, dass ihr Beruf viel Verantwortung und Konzentration erfordert und dass auch sonst der Arztberuf nicht gerade eine Wochenend-Beschäftigungstherapie ist.

Nun muss ich sagen, dass ich in meinem Leben nicht nur einem Beruf nachgehen möchte sondern auch politisches Engagement einen Stellenwert erhalten soll. Konkret heißt das ja: Mitarbeit in einer Partei, Teilnahme an deren Veranstaltungen, Sich-Einbringen in gesellschaftliche Belange, natürlich auch gesundheitspolitischer Art.

Ein wenig habe ich Zweifel, dass diese beiden Ziele miteinander zusammengebracht werden können. Hat jemand einen breiteren Horizont und kann mir helfen? Werden meine Fantasien früher oder später von einer brutalen Berufsrealität zur Kollision gebracht werden? Duldet die Arzttätigkeit kleinere Brüder?

Ich würde mich über Lichtblicke freuen, Freund der Medizin

Kackbratze
23.02.2011, 22:05
Werden meine Fantasien früher oder später von einer brutalen Berufsrealität zur Kollision gebracht werden?

Sicherlich. Die Frage ist, wie man damit umgeht.


Duldet die Arzttätigkeit kleinere Brüder?

Meinem kleinen Bruder geht es Bestens, danke der Nachfrage.
Ansonsten ist alles eine Frage der eigenen organisation, Pauschalantworten kann ich Dir nicht geben.
Wenn Du z.B. Pathologe oder gar MDK-Arzt wirst, hast von Anfang an andere Arbeitszeiten als ein Internist, Chirurg oder Allgemeinmedizinier.

Humane
07.03.2011, 19:45
Gerade Ärzte sind oft vielfältig begabt. Durch ihr Studium lernen sie außerdem von Anfang an ihre Zeit sinnvoll zu organisieren. Entsprechend schaffen sie es, Freiräume anderweitig zu nutzen. Der Vorredner hat allerdings Recht: Es kommt auf deine Situation an und darauf, was du aus ihr machst.

Gersig
07.03.2011, 19:48
Arzt sein ist das, was man daraus macht :-) Auch abseits der kurativen Medizin gibt es viele Bereiche, in denen man sich einbringen kann.

Gesundheitspolitik ist ein raues Pflaster, aber hat durchaus seine Reize. Von daher: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)

Kackbratze
07.03.2011, 20:34
Gerade Ärzte sind oft vielfältig begabt. Durch ihr Studium lernen sie außerdem von Anfang an ihre Zeit sinnvoll zu organisieren.

Entweder bist Du noch am Anfang des Studiums, oder Du konsumierst regelmäßig Halluzinogene.

Aber es klingt recht ordentlich für eine Spende ins Phrasenschwein. ;-)

Gersig
07.03.2011, 20:38
Naja, so ganz unrecht hat er nicht. Es gibt mittlerweile einige Consultings, die sich Ärzte einkaufen. Sicherlich nicht, weil die perfekte BWLer sind, sondern offensichtlich eher aufgrund ihres Belastungsprofils (wer es nicht drauf hat, fliegt da eh sehr schnell raus ;-) )

Kackbratze
07.03.2011, 21:07
Ändert trotzdem nichts dran, dass allgemeine Pauschalisierungen im Hinblick auf "besserer Mensch dank Arzt" nicht gerade von guter Kinderstube und Zurückhaltung zeugen.

Die Consultings kaufen alles ein, was akademisch ist, auch da sehe ich keine besonderen Punkte.

Gersig
07.03.2011, 21:11
Die Consultings kaufen alles ein, was akademisch ist, auch da sehe ich keine besonderen Punkte.Ich habe den Eindruck, dass sie teilweise sehr speziell nach bestimmten Charakteren suchen und meinen, diese bei den Medizinern zu finden. Und natürlich sind Mediziner Übermenschen, bezweifelt das jemand? :-D

Kackbratze
07.03.2011, 22:23
Ich bin ein Übermensch, das ich Medizin mache hat was mit meinem Weltschmerz zu tun und ist nicht Bedingung für meinen Grundzustand.

Gersig
08.03.2011, 08:03
So ist's recht ;-)

Um zum Thema zurückzukommen: Ich bin selbst berufs- und gesundheitspolitisch unterwegs: Zum einen, weil es mir Spaß macht. Zum anderen, weil ich politisches Engagement ein Stück weit als "Bürgerpflicht" sehe (zumindest bin ich so erzogen worden). Es ist auf jeden Fall ein spannendes Feld: Man kann super netzwerken, hinter Kulissen schauen und bekommt alle Informationen eine Nanosekunde vorher. Als Karriereoption sehe ich das Ganze nicht, dafür sind mir die Bandagen zu hart, mit denen gekämpft wird. Außerdem genieße ich dafür zu sehr mein Privatleben :-)

Evil
08.03.2011, 11:02
Als Karriereoption sehe ich das Ganze nicht, dafür sind mir die Bandagen zu hart, mit denen gekämpft wird. Außerdem genieße ich dafür zu sehr mein Privatleben :-)
Das kannst Du nicht machen! Ich hab auf Dich als kommenden Gesundheitsminister, ggf. auch Kanzler gesetzt!
;-)

Gersig
08.03.2011, 11:30
Das kannst Du nicht machen! Ich hab auf Dich als kommenden Gesundheitsminister, ggf. auch Kanzler gesetzt!
;-)Um Himmelswillen! Das wäre ja furchtbar, wenn ich den E-Brunnen mit Personenschutz besuchen müsste :-D

Brutus
08.03.2011, 12:40
Um Himmelswillen! Das wäre ja furchtbar, wenn ich den E-Brunnen mit Personenschutz besuchen müsste :-D

Und das Wichtigste: Guck lieber noch mal nach, ob Du auch wirklich alle Fußnoten gemacht hast hast! :-)):-)):-)):-)):-)):-)):-))

Und sorry fürs Off Topic!

Gersig
08.03.2011, 12:46
Und das Wichtigste: Guck lieber noch mal nach, ob Du auch wirklich alle Fußnoten gemacht hast hast! :-)):-)):-)):-)):-)):-)):-))
Und sorry fürs Off Topic!"Vgl. STRG - C et al." ;-)