PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: Western-Blot-Erklärung für mündliches Physikum gesucht



Thunderstorm
24.02.2011, 11:18
Hej :-)

Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe!
Ich habe am 28.02.2011 mündliches Physikum und mein BC-Prüfer fragt bevorzugt WESTERN-Blot!!!
Ich kann wirklich nirgendwo (weder in Büchern, noch im Internet) eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Western-Blot finden :-(
Daher meine dringende Bitte an Euch:
Wer kann mir sozusagen ein "Kochrezept" :-wow für den Westernblot aufschreiben?
Ich wäre Euch echt so dankbar dafür....

Lava
24.02.2011, 11:44
Sowas findest du z.B. in Doktorarbeiten und dort u.U. auch ausführlichere Quellen. Hast du mal auf irgendwelchen Laborhomepages gesucht? Da gibt es auch jede Menge, die sich meistens an MTAs in der Ausbildung wenden und solche Sachen gut erklären.

Oder du fragst Dr. Wiki: Western Blot (http://de.wikipedia.org/wiki/Western_Blot) :-nix

Saphira.
24.02.2011, 11:57
http://hikwww8.fzk.de:8080/imb/bionmr/teaching/Westernblot.pdf

http://www.pharmasquare.org/vilab/WesternBlot/pdf/protokoll.pdf

mehr hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden... musst halt noch ein wenig googeln in den meisten gängigen Lehrbüchern gibts dazu ja keine wirklichen Abläufe und Erklärungen drin sondern nur recht kurze Absätze...

Lava
24.02.2011, 11:58
Ach ja: habt ihr im BC Praktikum keinen Western Blot gemacht? Da muss es doch ein Kursskript geben!

Thunderstorm
24.02.2011, 21:55
Hej :-)

@ saphira
Vielen Dank für Deine beiden Links! Gerade der 2. Link ist schon mal ein guter Ansatz (auch wenn ich aus den ganzen Abkürzungen nicht schlau werde :-oopss und irgendwie diese SDS-Page fehlt...)???

@ Lava
Wir hatten nur in BC1 ein Praktikum und da haben wir irgendwelche seltsamen Experimente gemacht und rumgerechnet - aber nie geblottet. Es gab nur mal (von weitem aus) im Biologie-Praktikum einen Southern-Blot. Der wurde aber von den Tutoren durchgeführt und uns wurden im Anschluss die Ergebnisse gezeigt und erklärt.
Ich finde es auch total doof, dass sowas in einer mündlichen Physikumsprüfung gefragt wird. Aber was soll ich machen... :-?

Also wer noch die gute Vorschläge hat - nur her damit!
Mir fehlt nämlich leider die Zeit, mir alles auf x Seiten im Internet zusammen zu suchen (habe da nämlich schon viel Zeit für nix investiert und jetzt geht mir die Zeit echt aus) und es dann zusammen zu schreiben.

Frustrierte Grüße

Bender B. Rodriguez
25.02.2011, 10:35
. . .

Palimpalim
25.02.2011, 11:09
Also wenn du fürs SDS-Page ne "Gebrauchsanweisung" brauchst, die könnt ich dir geben;-)

Bilo
25.02.2011, 13:34
Es gibt eine Buchreihe, die heißt "Der Experimentator". Da stehen die ganzen Techniken drin...

Das gibts in jeder guten Bib...:-lesen

Palimpalim
25.02.2011, 15:13
Es gibt eine Buchreihe, die heißt "Der Experimentator". Da stehen die ganzen Techniken drin...

Das gibts in jeder guten Bib...:-lesen
Den hab ich für Molbio daheim, steht aber nichts über Westernblot drin

Xela
26.02.2011, 11:09
Den hab ich für Molbio daheim, steht aber nichts über Westernblot drin

weil es sich beim westernblot nicht um ein molekularbiologisches verfahren (stichwort nukleinsäuren..) handelt, sondern um ein verfahren der proteinbiochemie!

Thunderstorm
26.02.2011, 12:35
Danke Euch allen für Eure Tipps :-top
Ich habe noch einen Link zur Seite von DocCheck bekommen - dort war eine gute Anleitung (als pdf) drin, mit der ich jetzt mal lernen werde.