PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Weiterbildung



BigBen01
24.02.2011, 14:11
Ich wollte mal hier unter den Assistenzärzten fragen, wie schwer es ist, nach der Approbation einen Platz an einer Klinik zu bekommen, wo man auch seine Facharztweiterbildung machen kann.
Oder ist das ne Glückssache und es kann passieren, das ich keine Stelle finde?

Ich selbst bin derzeit noch in der Wartezeitenliste für einen Studienplatz (ich weiß..somit alles noch lange hin), allerdings würde ich halt schon gerne wissen, ob man zwischen Approbation und FA-weiterbildung abermals eine weitere "Wartezeit" einplanen muss.

agouti_lilac
24.02.2011, 14:36
Äh, nein?

Diese Zeiten sind erstmal vorbei.

Evil
24.02.2011, 14:47
Weiterbildungsstellen gibt es praktisch in allen Fächern; es kann allerdings sein, daß in bestimmten Städten in kleinen Fächern grad keine frei ist.

Für genauere Infos empfehle ich die Suchfunktion, zu diesem Thema gibt es hier haufenweise Threads.

BigBen01
24.02.2011, 15:23
heißt "nein"
nein du bekommst keinen platz
oder
nein du musst nicht auf nen platz warte?

OH achso?, mh....dann hat mir die SuFu wohl nicht alles ausgespuckt

Rico
24.02.2011, 15:32
Stichwort: "Ärztemangel" - auch der Laie merkt: Das passt nicht zusammen mit "Arbeitslosigkeit nach dem Studium". ;-)

BigBen01
24.02.2011, 15:50
hehe
jo das is mir an sich schon klar
allerdings arbeite ich im Krankenhaus und merke auch, wie überall stellen eingestrichen werden auch bei Ärzten. Auch sind mir auf den verschiedenen Stationen nicht derartig viele "neue frisch studierte" aufgefallen.
daher die scheinbar "doofe" frage..ober ok..scheint alles kein problem zu sein

nonsenser
24.02.2011, 22:51
der sache mit metropolregion würde ich mehr gewicht geben...
ich hab meine 30 bewerbung im radio/neuroradio/nuk/strahlenmedizin spektrum raus und kriege dank eines einsnuller examen und publikationen mit komplizierten titeln viele, viele einladung, wo ich mir nettes lob anhören darf, smalltalke und dann erfahre das gegenwärtig leider, leider keine stellen frei sind....
naja für 2 wochen hab ich noch zu essen...

John Silver
24.02.2011, 22:57
Das kann nur passieren, wenn man sich auf eine bestimmte (überlaufene) Region eingeschossen hat. Auch in den Fächern wie Neuroradiologie oder Strahlentherapie gibt es mehr als genug offene Stellen.

@BigBen01: Ich weiß nicht, in welchem Krankenhaus Du arbeitest, aber es muss ein ziemlich ungewöhnliches Haus sein, denn auf dem Arbeitsmarkt sind momentan fast nur Anfänger oder Ausländer zu finden. In unserer Abteilung wurden im letzten Jahr 8 Assistenzärzte eingestellt, davon 5 blutige Anfänger. Wenn es darum geht, eine Stelle zu bekommen, sind die Zeiten geradezu rosig, es sei denn, man ist räumlich sehr eng festgelegt oder will in die plastische Chirurgie.

nonsenser
24.02.2011, 23:31
ich sag ja metropolregion....+ umkreis 50 km
(metropole entspricht hier > 1,3 Mio Menschlein

John Silver
25.02.2011, 11:55
Berlin ist doch nur Deko :-D

BigBen01
26.02.2011, 13:35
naja diverse kliniken in berlin, und dabei sehr viele abteilungen

klar..wie es in 7 jahren aussieht weiß keiner, aber ob ich nen 1,x examen mache ist ja auch fraglich

was sind denn klassische überlaufende fachrichtungen?

EKT
26.02.2011, 18:41
der sache mit metropolregion würde ich mehr gewicht geben...
ich hab meine 30 bewerbung im radio/neuroradio/nuk/strahlenmedizin spektrum raus und kriege dank eines einsnuller examen und publikationen mit komplizierten titeln viele, viele einladung, wo ich mir nettes lob anhören darf, smalltalke und dann erfahre das gegenwärtig leider, leider keine stellen frei sind....
naja für 2 wochen hab ich noch zu essen...

Mensch, wie furchtbar und bedauernswert!!!!!!!!!!1
Aber es gibt doch bestimmt eine "Tafel" in deiner Nähe, falls du in zwei Wochen noch nichts gefunden hast, oder?:-wow

nonsenser
26.02.2011, 23:36
Mensch, wie furchtbar und bedauernswert!!!!!!!!!!1
Aber es gibt doch bestimmt eine "Tafel" in deiner Nähe, falls du in zwei Wochen noch nichts gefunden hast, oder?:-wow

dank dieser empathischen anteilnahme schaff ich es bestimmt noch zwei wochen länger ;)