PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pupillendifferenz

Seiten : 1 2 [3]

Feuerblick
04.03.2011, 21:33
*grins* Es soll Leute geben, die machen das...

Den Fd. hypertonicus sollte der Kollege erwähnt haben, denke ich.
Was STPs angeht: Die sieht man tatsächlich oft nicht initial sondern erst nach einer gewissen "Einwirkzeit" des Drucks. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Thomas24
04.03.2011, 23:00
Richtig, forensische Gründe sind immer ganz vorne mit dabei. Das beste dringende Konsil allerdings war mal, dass ich doch bitte Stauungspapillen ausschließen sollte, bevor der Patient jetzt ins CCT geht... äh, was?

Auch sehr schön, Säugling mit deutlich gespannter Fontanelle... bitte Stapa ausschliessen?? Danke, bitte.

PRES ist ganz interessant, wurde neulich dringlich von unserer Gyn zu einer frisch entbunden habener Patientin mit Angabe einer bilateralen Erblindung ("Kann mein Baby nicht sehen!") gesehen, Visusangabe Nulla Lux bds...:-(( Erwartungsgemäß dabei aber völlig normale Pupillomotorik und regelrechter Fundus- ein Paar Tage später wieder alles bene, Visus voll, Patientin und Gynnies happy- jaja, sehen findet halt im Kortex statt... aber interessanter Kasus allemal-

Der Zusammenhang: Anisokorie => ganz, ganz böse, uiuiuiuih... scheint aus irgendeinem Grund bei allen Studenten ganz basal verankert zu sein- in jedem Semester bekomme ich seit Jahren auf die Frage: "Woran denkt ihr bei einer Anisokorie?" Immer als allererstes: "intrakranielle Blutung..."

Manchmal sogar von Leuten, bei denen man genau weiss, im Seminar schon mal mit Powerpoint und co ein didaktisches Feuerwerk (ok, eher Tischfeuerwerk) über die Pupillomotorik gehalten zu haben...und dann hört bekommt man immer noch solche Antworten zu hören- naja, so viel zur Theorie, das man im Halbschlaf besser lernt.:-keks