PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten an einen Studienplatz herankommen?!



Iball
25.02.2011, 12:35
Hi zusammen,

kurz, zu meiner Person, bin männlich, 20 Jahre alt, habe mein Abitur im Sommer 2010 mit 1,8 gemacht, anschließend meinen 6 monatigen Wehrdienst abgeleistet und währenddessen beschlossen, der Beruf der Wahl: Arzt!

Seit dem 31.12.10 aus der Bundeswehr ausgeschieden hab ich mich sogleich ans Werk gemacht: Für den Medizinertest in Deutschland im Mai und in Österreich im August angemeldet, für Krankenpflegeausbildung beworben (falls mir ein Medizinstudium nach 2 oder Wartesemesten in Aussicht gestellt werden sollte), ersten Monat des Pflegepraktikums abgeleistet (was mich in meinem Berufswunsch nur noch bekräftigt hat) und über hochschulstart.de über die Wartezeitquote und Hochschulquote für Humanmedizin im Sommersemester 2010 beworben.

Nun wie zu erwarten wurde ich für die Wartezeitquote mit gerade einem Wartesemester nicht genommen, die Auswahlquote der Hochschulen steht noch aus (7.3 bzw 23.3), die Chancen stehen, wenn ich mir die letzten Jahre ansehe, aber eher schlecht (die jeweils vom Schnitt her schlechtesten Bewerber der verschiedenen Unis die noch genommen wurden lagen zwischen 1,3 und 1,7).
Deshalb habe ich mich parallel für BWL (mein alternativ- Studiums- bzw Berufsziel) in Mainz eingeschrieben.
Sollte ich eine zusage für Medizin erhalten - kein Problem, die Uni Mainz zahlt mir meine Gebühr zurück.

Aber, was wenn ich nicht für Medizin genommen werde?
Mein Problem auf das bisher jeder mir geantwortet habe ich müsse es für mich selbst entscheiden.
ich hoffe hier zumindest ein paar tipps zu bekommen ;)

Option 1: ich bekomme kein Platz für Medizin SS2010, fange an BWL zu studieren, mache parallel zwei Medizinertests, und versuche mein Glück für Medizin im Wintersemester erneut. -> Viel Stress aber ein sicherer Studienplatz.

Option 2: ich bekomme kein Platz für Medizin SS2010, lasse auch BWL sausen, bereite mich nur auf die Medizinertests vor, mache die restlichen 2 Monate Pflegepraktikum, poliere mein Englisch auf und bewerbe mich im Wintersemester erneut für Medizin und alternativ für BWL. -> Weniger Stress und im "worst case" überhaupt kein Studienplatz (Doppeljahrgang und kein Wehrdiest/Zivildienst mehr!)

ich hoffe jemand versteht mein Dilemma und kann mir einen guten Ratschlag geben.

Vielen Dank!
mfg Iball

ps: bin neu in dem Forum, falls dies das falsche Topic sein sollte, bitte ich die Admins meinen Thread zu verschieben, danke.
falls der Thread-Titel irreführend sein sollte, ich weiß nich wie ich es sonst nennen sollte, Vorschläge werden gerne angenommen ;)

pottmed
25.02.2011, 13:41
Hi zusammen,

kurz, zu meiner Person, bin männlich, 20 Jahre alt, habe mein Abitur im Sommer 2010 mit 1,8 gemacht, anschließend meinen 6 monatigen Wehrdienst abgeleistet und währenddessen beschlossen, der Beruf der Wahl: Arzt!

Seit dem 31.12.10 aus der Bundeswehr ausgeschieden hab ich mich sogleich ans Werk gemacht: Für den Medizinertest in Deutschland im Mai und in Österreich im August angemeldet, für Krankenpflegeausbildung beworben (falls mir ein Medizinstudium nach 2 oder Wartesemesten in Aussicht gestellt werden sollte), ersten Monat des Pflegepraktikums abgeleistet (was mich in meinem Berufswunsch nur noch bekräftigt hat) und über hochschulstart.de über die Wartezeitquote und Hochschulquote für Humanmedizin im Sommersemester 2010 beworben.

Nun wie zu erwarten wurde ich für die Wartezeitquote mit gerade einem Wartesemester nicht genommen, die Auswahlquote der Hochschulen steht noch aus (7.3 bzw 23.3), die Chancen stehen, wenn ich mir die letzten Jahre ansehe, aber eher schlecht (die jeweils vom Schnitt her schlechtesten Bewerber der verschiedenen Unis die noch genommen wurden lagen zwischen 1,3 und 1,7).
Deshalb habe ich mich parallel für BWL (mein alternativ- Studiums- bzw Berufsziel) in Mainz eingeschrieben.
Sollte ich eine zusage für Medizin erhalten - kein Problem, die Uni Mainz zahlt mir meine Gebühr zurück.

Aber, was wenn ich nicht für Medizin genommen werde?
Mein Problem auf das bisher jeder mir geantwortet habe ich müsse es für mich selbst entscheiden.
ich hoffe hier zumindest ein paar tipps zu bekommen ;)

Option 1: ich bekomme kein Platz für Medizin SS2010, fange an BWL zu studieren, mache parallel zwei Medizinertests, und versuche mein Glück für Medizin im Wintersemester erneut. -> Viel Stress aber ein sicherer Studienplatz.

Option 2: ich bekomme kein Platz für Medizin SS2010, lasse auch BWL sausen, bereite mich nur auf die Medizinertests vor, mache die restlichen 2 Monate Pflegepraktikum, poliere mein Englisch auf und bewerbe mich im Wintersemester erneut für Medizin und alternativ für BWL. -> Weniger Stress und im "worst case" überhaupt kein Studienplatz (Doppeljahrgang und kein Wehrdiest/Zivildienst mehr!)

ich hoffe jemand versteht mein Dilemma und kann mir einen guten Ratschlag geben.

Vielen Dank!
mfg Iball

ps: bin neu in dem Forum, falls dies das falsche Topic sein sollte, bitte ich die Admins meinen Thread zu verschieben, danke.
falls der Thread-Titel irreführend sein sollte, ich weiß nich wie ich es sonst nennen sollte, Vorschläge werden gerne angenommen ;)

Also ich denke, dass Du mit 1,8 und dem TMS doch ganz gute Chancen auf einen Platz haben solltest.

Warten ist keine Option für Dich ?

Einen BWL-Platz solltest Du doch auch zum nächsten Wintersemester wieder bekommen, oder nicht ? So schlecht ist 1,8 doch nicht, oder bist Du sehr ortsgebunden ?

Falls Du ggf. auch warten würdest, dann würde ich auf keinen Fall BWL studieren, denn während des Studiums sammelst Du ja keine Wartesemester. In dem Fall würde ich eine Ausbildung machen und dann mit TMS und Berufsbonus spätestens einen Platz bekommen :-meinung

Madame Bouvier
25.02.2011, 14:42
Ich würde mich meinem vorredner anschließen. Falls du wirklich Medizin studieren willst lass die Idee mit dem BWLstudium bleiben. (Kommt auch nicht gut bei einem evt. Auswahlgespräch). ich an deiner Stelle würde mich auf die Test sehr gut vorbereiten, das KPP weitermachen evt. schon den erste hilfe kurs machen und noch ein bisschen relaxen bzw. nebenher jobben (im Medstudium wirste jeden Cent brauchen)!!!
Oder natürlich eine KP Ausbildung anfangen, dann hat sich das mit dem erste hilfe kurs und dem Praktikum erledigt und du sammelst erfahrung und pluspunkte für Auswahlverfahren bzw. Gespräche.

PS: Wieso BWL:-???

pottmed
25.02.2011, 14:54
PS: Wieso BWL:-???

Wieso nicht, kann als Arzt auch nicht schaden :-meinung

Iball
25.02.2011, 15:10
erstmal vielen dank für eure antworten :)

zu pottmed:
das problem mit dem TMS ist ja einerseits, dass er erst im mai ist, sprich nicht relevant für das SS2011, das trete ich "Nur" mit meinem Schnitt von 1,8 an.

letztes Wintersemester wurde eine Freundin von mir mit 1,5 gerade noch so genommen :/

andererseits muss ich ja in dem TMS auch erstmal gut sein, um ihn einreichen zu können. und ich muss gestehen, dass ich mir mit manchen aufgabentypen wirklich nicht leicht tue :( (besitze "Test für medizinische Studiengäng I, Orginalversion I des TMS, 5. aktualisierte Auflage" zum üben)

@madame:
ich dachte auch dass ich normalerweise mit meinem schnitt kein problem haben sollte zum WS wieder einen bwl platz zu bekommen, jedoch machen auch viele panik vor den kommenden starken jahrgängen (bayern g8, kein wehr/zivildienst mehr)

warum bwl? :-) naja ich plane und organisiere sehr gerne und habe in der schule immer viel in der hinsicht für die stufe gemacht (ausflüge, partys, etc)
und das wäre eben das was ich am zeitliebsten als beruf machen würde, nach dem arzt natürlich ;)

___
aber vielen dank für die allgemeine tendenz zum warten, dass sagt mein bauch auch ;D

bastiankai
25.02.2011, 15:30
würde mich der allg. vertretenden Meinung anschließen. Eigtl. musst DU nur wissen ob du bereit bist 6-7 Jahre zu Warten auf ein Medizinstudienplatz. Wenn du sagst:

a) Ja, weil Medizin muss es schon sein, dann: Lass BWL sein! Sammel Wartesemester und mach TMS/EMS ....

b) Nein, so wichtig ist mir Medizin nicht, dann studier BWL und wechsel, falls du einen Platz durch den TMS bekommst (und es dann noch machen möchtest)

Rennmaus
25.02.2011, 17:21
was ich - mittlerweile - nicht mehr verstehen kann, dass jeder meint, dass alles zack zack gehen muss (war nachm abi aber auch so, deswegen habe ich die ausbildung durchgezogen..)
du kannst in 2 oder 3 jahren immer noch bwl studieren, wenn du nicht mehr warten willst. immer locker durch die hose atmen*g*

mein lieblingsbeispiel: 5 halbjahre ausbildung+ 0,4 tms-bonus = 0,9 bonus für tübingen/freiburg macht für dich 0,9 dn. kann zwar eng werden, wenn alle ab 1,3 am tms teilnehmen (kann ja echt passieren), aber ansonsten gute aussichten
erlangen gibt soweit ich weiß ab dem ws auch viel bonus für den test