PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Dr.arbeitsexemplare + CD



Hepar
25.02.2011, 18:47
Hallo,

ich muss an meiner Uni nach bestandener Verteidigung zusätzlich 6 Exemplare + eine CD mit meiner Dr.arbeit einreichen.

Hat jemand eine Ahnung, wozu die Uni so eine CD braucht?!? Hab noch einen Zettel, auf dem ich mein Einverständnis dafür geben kann, dass die Arbeits ins Netz gestellt wird. Aber wenn ich das Einverständnis verweigere, wofür braucht die Uni dann überhaupt die CD?

Ich hab ne Publikationspromotion gemacht und musste meine Publikation zusammen mit meinem eigenen Text binden lassen. Wenn die Uni jetzt noch die 6 Exemplare in die Bibliothek o.ä. stellen möchte - wie sieht das dann überhaupt mit dem Copyright für die Publikation aus?!? Einerseits muss ich die ja wieder mit einbinden lassen, aber andererseits liegen natürlich die Copyright-Rechte bei der Zeitschrift..

Hat jemand ne Ahnung, ob das ok ist?!?

Danke!

Rico
25.02.2011, 22:03
Für die wissenschaftliche Verwendung (und darunter fällt Deine Arbeit) darf man jedes Werk verwenden (solange man das kenntlich macht ;-)) ohne durch das Copyright eingeschränkt zu sein.
Sonst hättest Du ja auch den 200+ Quellen in Deiner Arbeit "Tantiemen" zahlen müssen.
Da fällt auch die Verwendung der Publikation drunter auf der Deine Arbeit fusst.

Frag doch einfach die Bibliothek wofür die das brauchen.
Vielleicht speichern die es noch digital ab, z.B. falls jemand die Arbeit über die Fernleihe haben will.

Hepar
26.02.2011, 08:14
Der veröffentlichte Artikel wird ja komplett ausgedruckt und in die Arbeit eingebunden (also quasi vervielfältigt). Aber auf dem ausgedruckten Artikel steht ja drauf, aus welcher Zeitschrift er kommt und außerdem eben auch "Copyright Zeitschrift xy".. dann wird das wohl ok sein?!?

Danke für die Antwort. Werd aber noch mal wg. der CD nachfragen..

lomé
15.03.2011, 12:29
hallo

ich möchte keinen eigenen Thread aufmachen und schieb daher meine Frage hier ein (hoffe das ist ok hepar).

ich habe auch eine publikation und muss die arbeit auch wie hepar abliefern; den publizierten artikel zusammen mit einem eigenen text. eben um den geht es. im reglement steht bei uns, das soll eine "zusammenfassung in französisch" sein (studierte auf französisch). aber nun meine frage: wird da sozusagen ein abstract auf französisch verlangt? oder soll die arbeit noch etwas ausführlicher beschrieben werden? und: muss man in so einer zusammenfassung bibliographische angaben machen oder reicht die bibliographie des eigentlichen artikels aus?

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen - bis mein doktorvater antwort gibt dauert es immer sooooooooooo lange und ich würde gern schon mal bisschen weiter machen.

blubb
16.03.2011, 08:40
bei uns ist es so, dann man die zusammenfassung nehmen soll, die auch als punkt "zusammenfassung" in deiner diss zu lesen ist. ist bei uns auf max. 2 seiten festgelegt.