PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habe ich die beste Chance auf ein Studienplatz?



Jule91
25.02.2011, 22:50
Hey, ja ich weiß die Frage ist hier eine der üblichen, aber viellicht hat ja doch noch jemand von euch einen guten Ratschlag!:-)
Ich habe einen NC von 2,0 und möchte gerne Medizin studieren.
Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und bin anschließend als Au-pair nach Spanien gegangen und jetzt würde ich natürlcih gerne schnellstmöglich anfangen zu studieren, egal wo in Deutschland.
Wo meint ihr habe ich die besten Chancen genommen zu werden?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!

KalisBLN
26.02.2011, 02:50
Ich denke mit 2,0 wirds eher schwierig.

Julihahn
26.02.2011, 03:15
Wenn ünerhaupt im Adh, und das ist schon fraglich, dann durch einen sehr sehr guten TMS. Und dann auch nur an einer Uni die einen dicken TMS Bonus vergibt. Nach denen musst du suchen. Aber auch da, vermutlich fast keine Chance. Ich meine die mit 1,6 - 1,9 werden auch wissen dass sie einen sehr sehr guten TMS machen müssen. Sonst noch alle Pflegepraktika abschließen und darauf hoffen.

Aber eigentlich nicht machbar mit 2,0 - oder seh ich das falsch ? Da wirst du warten müssen.

prot
26.02.2011, 09:57
Deine Anforderungen, mit 2.0 mal eben auf die Schnelle einen Platz zu erhalten, sind wohl etwas zu hoch. Theoretisch nicht unmöglich, aber schwet umzusetzen. Immerhin kann man ja bis zu 0,8 Bonus beim TMS rausholen.

Aber mit 2.0 muss man definitiv flexibler sein.

TMS hättest du ja schon machen können,...Ausbildung, Ausland, Praktikum, etc.

So einfach gehts leider nicht.

Tut mir Leid

unintendes
26.02.2011, 10:02
guter TMS und dann Ulm, Bochum oder Mainz. Beste Chance bisher aber in Ulm und dort mit sehr gutem TMS auch kein Problem.

Zrkh
26.02.2011, 12:08
Denkt ihr man hat nächstes WS o. SS überhaupt noch ne Chance mit 1,4 irgendwo reinzukommen? Ich finde den Anstieg schon heftig, falls sich das jährlich so fortsetzt...

Stonie7
26.02.2011, 13:00
An einigen Unis wird man mit Sicherheit noch einen Platz abstauben können. Du musst deine Ortspräferenzen klug wählen, flexibel sein und auf ein. Auswahlgespräch setzen, dann kannst du dir auf jeden Fall noch realistische Chancen ausrechnen.

Iball
26.02.2011, 13:38
hier eine frage zu den ortspräferenzen:
finde es auf hochschulstart.de sehr unübersichtlich und verwirrend beschrieben, gibt es irgendwo eine seite/zusammenstellung/übersicht welche unis man an welche stelle setzen sollte ob optimale chancen bei verschiedenen vorraussetzungen zu haben?

(z.b. wär mein fall im WS 2011/12 1,8 mit TMS und abgeleisteten Dienst)

gibt es dafür einen thread hier im forum?

danke :)

JohannaB
26.02.2011, 13:56
Nein, es gibt keine Seite die einem sagt welche OPs man wie belegen sollte um die besten Chancen zu haben, weil es ja für jeden individuell anders ist. Nimm dir ein Blatt Papier und geh die Auswahlkriterien der Unis von oben nach unten durch. Berechne deinen jeweiligen Schnitt/Punktestand udn dann vergleiche dein Ergebnis mit den NC-Werten vom letzten mal. Es kann allerdings sein dass die Auswahlkriterien sich zum nächsten Wintersemester ändern, also würd ich empfehlen die Übersicht erst im April/Mai oder so auszuarbeiten....

Julihahn
26.02.2011, 13:58
1,8 schon mit TMS Bonus oder 1,8 + Zivibonus + TMS Bonus ?

Wenn du schon mit TMS Bonus 1,8 hast, kannst du es vergessen.

Allgemeinstrategie gibt es nicht, finde ich auch Blödsinn. Da muss jeder für sich ne eigene Strategie finden, und so unübersichtlich ist das nicht. Wenn man Medizin studieren will und keinen optimalen Schnitt hat muss man sich eben ein paar mehr Gedanken dazu machen.

1. Uni mit dem schlechtesten NC suchen
2. Gucken bei denen, die in Frage kommen ob es TMS Bonus gibt und Dienst.
3. Dann auswählen welche Ortspräferenzen sinnvoll sind.


Dann sollte jeder selber hinbekommen.

Dann kann man ja auch gerne spezifische Fragen stellen.

Aber solche plumpen Fragen "Was ist die beste Strategie, Wie habe ich die beste Chance? ", das sind solche Fragen bei denen ich immer sofort an jemanden denken muss der keine Lust hat sich durch die ganzen Infos zu HSS zu lesen und einfach ne schnelle Antwort haben will ( auch wenn das nicht immer der Fall ist )

Humane
26.02.2011, 22:37
Auf jeden Fall solltest du bereit sein, überall hinzugehen, um studieren zu können. Und jede Chance geschickt nutzen (sinnvolle OPs, Losverfahren etc.). Außerdem noch mal scharf mit sich selbst ins Gericht gehen, ob's wirklich Medizin sein muss. Wenn's nämlich ans Warten geht, wär's echt blöd, nach etlichen Wartesemestern festzustellen, dass nicht ... Viel Glück!