PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorpräp im 4. Sem machen?



harrypotter9
26.02.2011, 01:50
Hi an alle!

Ich würde gerne wissen ob ihr einem weiterempfehlen würden Vorpräp im 4. Semester zu werden.

Ich habe im 4. Semester Biochemie und Psychologie. Ist es zu schaffen oder leidet am Ende alles darunter?
Ich sehe große Chancen darin gute Kenntnisse in Anatomie zu erwerben, perfekt fürs Physikum, aber ich weiß auch dass Biochemie sehr viel Stoff ist und die anderen Fächer muss man ja auch im Semester wiederholen!

Autolyse
26.02.2011, 04:43
Das hängt davon ab wie leicht dir BC fällt und natürlich auch wie deine Erwartungen an dich selbst im Physikum sind. Ich war im 3. und 4. Semester Vorpräpp, jedoch hielt sich der Aufwand mit 1x/Woche relativ im Rahmen und war damit gut machbar und brachte mir einiges, denn vieles habe ich erst beim zweiten Mal richtig "verstanden".

saipro
26.02.2011, 09:41
Ich habe im 4. Semester Präphiwi gemacht, also sowas wie VorPräp. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, da man enorm viel dazu lernt und sich dabei das Wissen auch ins Langzeitgedächtnis verfestigt. Ich hatte aber auch im 4. Semester wenig zutun und konnte daher dies parallel zur Uni und zum Physikumslernen machen. Wenn du eher schlecht da stehst, solltest du sowas erst nach dem Physikum machen, da die Vorbereitung aufs Physikum Vorrang haben sollte (wer will schon 1 Semester verlieren).

Humane
26.02.2011, 16:34
Alle unsere HiWis meinten, dass ihnen der Kurs viel gebracht habe und dass sie entsprechend weniger für's Physikum lernen mussten. Wir haben aber während des vierten Semesters auch "nur" Biochemie und nicht noch Physio dazu ... Dennoch: Was man in Anatomie alles lernen muss, ist so abnorm, dass es der ständigen Repitition bedarf. Eine Tätigkeit als Präp-HiWi eigenet sich perfekt dazu. Außerdem gibt's Geld dafür :-D

harrypotter9
27.02.2011, 22:50
Ja wegen Psycho mach ich mir keine SOrgen es gleichzeitig zum PRäp-Hiwi zu schaffen. Biochemie ist anspruchsvoll.

Ich frage mich ob das, was man zum Präp- Kurs an anatomischem Wissen lernt auch fürs Physikum relevant ist. Einer sagte mir, dass zum Physikum ganz anderes Wissen gefragt wird und das man es gern machen kann, wenn man sich Wissen auch für später (Klinik) gerne aneignen möchte, aber nicht primär wegen des Physikums.

Was wisst ihr von denjenigen die Präp-Hiwi gemacht hatten und dann Physikum? Hat es sich gelohnt oder birgt es eher viele Risiken?

naja mal sehen ob ich überhaupt genommen werde.

Gast09012019
28.02.2011, 09:20
Na klar nützt es dir für das Physikum, besonders wenn du dich im Vorfeld mit Materialien für das 'Ana-Physikum' eindeckst und die lernst. Ansonsten sollte das ganze übrigens auch Spaß machen und um den Studenten am Präpptisch zu helfen ;)