PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur Hebamme



PollyKotte
27.02.2011, 00:18
Guten Abend :)
Ich hab gerade meine Unterlagen, die das Arbeitsamt mir geschickt hat, durchgearbeitet.
Ich mache erst dieses Jahr mein Abitur und weiß deshalb noch nicht genau, wie es mit meinem NC aussieht.
Sicher is nur, dass es kein 1,4 wird...:(
Und deshalb muss ich mit einer Absage für einen Medizinstudium rechnen.
Die Wartesemester möchte ich dann, mit einer Ausbildung füllen.
Allerdings bin ich nun vewirrt: Mal ist "Hebamme" bei den Berufen, die für ein Medizinstudium von Vorteil ist(NC-Verbesserung und Erfahrung, wie es z.B: Resttungsassistent der Fall ist)und mal nicht.
Hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Danke schonmal:-blush

Inelein
27.02.2011, 00:27
Willkommen im Forum!

1. Du hast keinen NC sondern eine Durchschnittsnote, der Numerus Clausus ist der zur Zulassung benötigte Schnitt der von Semester zu Semester und an jeder Uni anders sein kann.
2. Man muss keine DN von 1,4 haben um Medizin zu studieren, auch wenn die NCs jedes Jahr steigen, kann man auch noch mit schlechterer Note und eventl. gutem TMS oder durch Auswahlgespräche einen Platz bekommen. Informiere dich mal hier im Forum über die Suchfunktion über die Themen. (Ich studiere in HD/Mannheim und in meinem Semester ist jemand der mit 2,3 und sehr gutem TMS einen Platz bekommen hat, ich selbst hatte auch "nur" 1,7)
3. Ich habe gehört, dass es gar nicht so einfach sein soll einen Ausbildungsplatz als Hebamme zu bekommen, gerüchteweise würden da nur Frauen mit vorheriger Ausbildung o.ä. gesucht, aber da kann ich auch total falsch liegen, vll weiß jemand noch was näheres.
4. Die unterschiedlichen Angaben über den Nutzen der Hebammenausbildung hängen vermutlich mit den sich unterscheidenden Auswahlkriterien der verschiedenen Hochschulen im allgemeinen Auswahlverfahren der Hochschulen zusammen (die 60% Quote) am besten du liest dir auf hochschulstart.de das ganze Verfahren durch.
5. Und natürlich zum Schluss der Tipp dich nochmal richtig reinzuhängen damit du eventl. noch was mit deiner Abinote rausreißen kannst :-)

JohannaB
27.02.2011, 13:24
3. Ich habe gehört, dass es gar nicht so einfach sein soll einen Ausbildungsplatz als Hebamme zu bekommen, gerüchteweise würden da nur Frauen mit vorheriger Ausbildung o.ä. gesucht, aber da kann ich auch total falsch liegen, vll weiß jemand noch was näheres.

Habe mich selbst nie besonders für eine Hebammenausbildung interessiert, aber was man so hört kann ich das nur bestätigen. Eine ehemalige Kollegin hat nach dem Abi auch keinen Studienplatz bekommen, wollte dann eine Hebammenausbildung machen, hat aber nichts bekommen und dann eine Krankenpflegeausbildung gemacht. Nach der Ausbildung hat sie noch 1/2 Jahr gearbeitet und dann hat sie einen Platz für eine Hebammenschule bekommen. Sie hat erzählt dass die Mitschüler (fast) alle schon eine andere Ausbildung haben... Mittlerweile will sie aber auch Hebamme werden und nicht mehr Ärztin, also eine Konkurentin weniger ;-)

Keenacat
27.02.2011, 15:31
Die Hebammenschulen sind tatsächlich ziemlich überlaufen, ich kenn mehrere Mädels (sowohl in Hamburg als auch in Mainz), die erstmal bei der Krankenpflege gelandet sind.

konstantin
27.02.2011, 15:46
Kann ich auch nur bestaetigen. Darueber hinaus sind viele Hebammenschulen kirchlich und legen da auch ziemlichen Wert drauf (was sie sich in anbetracht der Nachfrage auch leisten koennen).

tehs89
07.03.2011, 17:37
ja bei mir im Bekanntenkreis habe ich das auch mitbekommen: entweder vorherige Ausbildung oder mindestens ein halbes Jahr Praktikum im Kreissaal mit super Schulabschluss.

dancingtree18
08.03.2011, 15:39
Also eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zur Hebamme seit Oktober und sie hatte nun nicht so das super abi.. 2,8 ? Sie hatte aber ein Kreißsaalpraktikum ( oder 2 ? ) aber nur in den Ferien gemacht... und wurde auch nur bei einer Schule dann angenommen ( nicht so die tolle stadt ^^ )
Aber ihr gefällt das total gut.
Ne schöne alternative zu Hebamme wäre kinderkrankenpflegerin , vorausgesetzt man ist dann in einer REINEN kikra schule, ohne dieses differenzierungsmodell ..
ich glaube als vorbereitung zum späteren studium und beruf ist es toll, da man so viele krankheitsbilder kennenlernt, auf intensivstation sich um die kinder kümmert und da hat man ja auch ganz viele kleinkinder :)

medizininteressiert
05.09.2011, 10:36
Sehr interessanter Beitrag zum Thema Hebammen und deren Sorgen und Nöte.

Notizbuch - Bayern 2 (http://www.br-online.de/bayern2/notizbuch/notizbuch-service-montag-ID1315062841972.xml)