PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologische Zeichnungen



Seiten : [1] 2

Kyutrexx
27.02.2011, 12:43
Hallo Leute,

mich würde da mal interessieren, wie das eigentlich sonst so an anderen Unis ist: stimmt es, dass an einigen Unis gar nicht in Histo / Mikro-Ana gezeichnet wird?

Eine Mitstudentin meinte letztens, dass es gar nicht so üblich ist, dass in Histoklausuren gezeichnet wird.

Es heißt ja, das taktile Arbeiten verbessere das Verständnis (stimmt ja auch durchaus).

An welchen Unis wird denn nicht gezeichnet - und wieso?

Saphira.
27.02.2011, 13:25
Also gezeichnet wird bei uns im Histokurs und das wöchentlich 2,5 Stunden lang... die dort gemachten Zeichnungen können dann bei unserer mündlichen Abschlussprüfung (prüferabhängig) mit in die Bewertung einfließen. Die Histologieklausur hingegen ist absolut zeichnungsfrei - und ehrlich wie soll man denn bei einer Histologieklausur das ganze zeichnen wenn man gar kein Abbild hat? Oder sitzt bei euch vor der schriftlichen Histologieprüfung jeder vor einem eigenen Mikroskop? Wenn nein halte ich es zumindest nicht für sonderlich sinnvoll detaillreiche Zeichnungen von den Studenten zu erwarten...

kathiii
27.02.2011, 13:57
jap bei uns sitzt in der prüfung jeder vor seinem eigenen mikroskop^^ also zeichnen und beschriften
wir hatten in der ersten klausur noch zehn mc fragen in den wiederholungsklausuren aber dann nicht mehr...
finde ich aber besser so..ich glaub dann muss man nicht so viel lernen;-)

Inelein
27.02.2011, 14:29
Bei uns gibt es Module und integrierte Klausuren, bisher musste man weder im Kurs noch in den Klausuren zeichnen. Stellen ich mir bewertungstechnisch auch schwierig vor...

Jemine
27.02.2011, 14:48
Genau, die Bewertung dieser Zeichnungen erschien doch manchmal recht problematisch.
Kam immer drauf an, welcher Prüfer korrigiert hat, da hätte der eine keine Punkte abgezogen, da gab der andere 0 Punkte, weil ihm irgendwas nicht gepasst hat... :-nix

Trianna
27.02.2011, 14:52
Also erst mal: Zeichnen sucked... So oder so.. :-kotz Vor allem Botanik..

Bei uns (Biologen) muss man in der Klausur auch nicht zeichnen..


Das wäre noch schöner ^^

joaocinho
27.02.2011, 15:18
wir wurden dazu angehalten im histokurs die präparate zu zeichnen mit farben und übersicht und alles was dazugehört. aber ich fand das persönlich ziemlich äzend und auch nicht effektiv da hab ich dann ziemlich bald flüchtige kritzeleien mit kugelschreiber als alibi angefertigt und es dann irgendwann ganz gelassen. gestört hat das niemanden und es hat ne menge zeit gespart. ich denke man ist besser dran statt zu zeichnen die sachen am virtuellen mikroskop oder im fotoatlas anzuschauen. dann hat man das richtige bild gleich im kopf.

Humane
27.02.2011, 21:59
In Göttingen ist Histologie gesplittet in ein mündliches Testat und eine Klausur. Beim Testat muss man zeichnen, es schaut sich aber eigentlich keiner an. Bei der Klausur gibt's dann MC-Fragen mit Abbildungen ...

Kyutrexx
28.02.2011, 16:51
In Göttingen ist Histologie gesplittet in ein mündliches Testat und eine Klausur. Beim Testat muss man zeichnen, es schaut sich aber eigentlich keiner an. Bei der Klausur gibt's dann MC-Fragen mit Abbildungen ...
Und wieso wird dann gezeichnet, wenn's sich eh keiner ansieht? o.O

Coxy-Baby
28.02.2011, 17:00
Und wieso wird dann gezeichnet, wenn's sich eh keiner ansieht? o.O

Tja schöne Beschäftigungstherapie würde ich sagen........

Zanza
28.02.2011, 18:11
Bei uns (Aachen/Modellstudiengang) ist es so, dass in unserm Jahrgang das Zeichnen im Histokurs abgeschafft wurde, weil sich die andern Jahrgänge darüber beschwert hatten, dass man zu wenig Zeit hat und die Bewertungen eben relativ willkürlich sind. Folge war, dass bei uns zum einen die Zeit verlängert wurde fürs Praktikum und zum andern das Zeichnen rausgenommen wurde, sehr sinnvoll ;-) Naja, uns wurde auch immer gesagt, dass wir Zeichnen sollen und manchmal ist auch jemand gucken gekommen, aber interessiert hats letztlich keinen.
In der Klausur muss man auch nicht Zeichnen, find ich auch irgendwie doof, muss ich sagen.

Im Biopraktikum mussten wir allerdings von einigen Präparaten Zeichnungen anfertigen, die dann auch bewertet wurden, da wurde aber seeeehr human bewertet.

epeline
02.03.2011, 15:29
in gießen soll man im kurs zeichnen, wenn man das aber sein lässt und einfach nur ins mikroskop guckt, ist auch keiner böse.

klausur gibt es nicht.
makro- und mikro werden gemeinsam in 5 testaten geprüft. (inkl. embryologie)

Elena1989
02.03.2011, 15:54
Bei uns soll im Kurs auch ins Kursskript gezeichnet werden. Angeblich gucken sich die Prüfer das an, wenn man in die mündliche Nachprüfung muss. Kommt aber wohl auch auf den Prüfer an oder ist ein Gerücht. ;)

Klausur ist rein MC, ohne Zeichnen, da bin ich auch echt froh drun, ich bin doch nicht in Kunst ;)

Herzchirurg_90
22.01.2013, 08:44
Hey all,

ich bin zwar noch nicht Student will aber nach meiner MTLA-Ausbildung Medizin studieren! Na ja, wir müssen in Histologie auch Zeichnungen anfertigen (ins Mikroskop gucken und dann irgendwie zeichnen). Da ich nicht grad der "Künstler" bin wollte ich euch Studenten mal fragen ob Ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt bezüglich des zeichnens! Gibt es irgenwelche Bücher mit dem man das Zeichnen "lernen kann". Könnt Ihr mir irgendwelche vorschlagen ..... Ich bin total am verzweifeln da ich die totale Niete im Histo-zeichen bin :(

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,
L.

Ps. wie zeichnen ich zum Beispiel das Muskelgewebe!???

Nessiemoo
22.01.2013, 17:27
Also so viel mussten wir in HD nicht zeichnen, und es war vor allem freiwillig, aber am Anfang hat man uns ganz grossen Schreck gemacht, dass man "unbedingt zeichnen muss und es auch kontrolliert wird" (wurde es natürlich nicht ^^)

Wie ich es aber gemacht habe, war: Erstens sich beruhigen. Niemand will, dass du wie Da Vinci malst.
Zweitens habe ich nicht das gemalt, was ich im Mikroskop sehe, sondern dass, was ich da sehen soll: ich habe Lehrbücher gesucht, wo die Präparate schon gemalt sind und mir zu hause während lernens auch mal jede gewebe/ organ abgezeichnet. Dann lernt man es ja auch besser (muss man doch zustehen, obwohl ich das gehasst habe), und es ist einfacher im Kurs.

Kyutrexx
22.01.2013, 18:01
Wie bei uns ...
Letztlich ist die Zeichnung ein Modell, das einfach nur das enthalten soll, was man im Präparat zu sehen erwarten soll.

Übrigens stimmt es nicht ganz, dass das Zeichnen total egal ist!

Das hängt ganz stark von der Uni ab: bei uns z.B. wird sowohl in der Klausur gezeichnet, als auch im Physikum! Ein Teil des mündlichen Physikums ist bei UNS ne Histo / Mikro-Ana Zeichnung.

Das variiert aber von Uni zu Uni extrem stark!

Vincenco
22.01.2013, 22:47
Ich hab noch nie irgendwas gezeichnet. Im Kurs sollten wir das zwar machen, aber war mehr beschäftigungstherapie für die nicht gequatscht haben. Klausuren waren alle immer rein MC. Hätte mir auch nichts gebracht, also....

Lizard
22.01.2013, 23:31
Wir mussten damals auch zeichnen....völlig für die Füße.

Kyutrexx
23.01.2013, 17:15
Seid froh.

Uns haben sie das Zeichnen eingeprügelt mit aller Gewalt und es mit der selben Gewalt auch abgefragt ;).

Histo / Mikro-Ana hat immer 50 bis 60% Durchfallerquote hier in MD.

Contra Legem
05.02.2013, 22:28
:-meinung