PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pj - was ist möglich/erlaubt im Pflicht-Tertial?



onmiter
27.02.2011, 13:57
Hi,

wie ist das mit der Aufteilung in die Subdisziplinen beim Pflicht-Tertial Chirurgie und Innere? :-))

z.B. Chirurgie: wie viel Zeit darf man in beispielsweise in der Plastischen Chirurgie verbringen? Wie viel Zeit in Kinder oder Herzchirurgie?

Gibt es dort eine Pflichtvorgabe das maximal XXX Wochen in einem Fach verbracht werden darf, welches nicht Unfall oder Allgemeinchirurgie ist?
Kann man auch 16 Wochen Unfallchirurgie machen oder ist Rotation sogar Pflicht?


Das Gleiche für Innere: Kann man 8 Wochen Kardio und 8 Wochen Hä,mato-Onko machen, oder muss man auch in die Gastro und in die Nephro rotieren?

Sicherlich ist das bei Unikliniken häufig vorgegeben, aber wenn man fürs Tertial im Ausland seine "Station" zusammensucht, ist das ja wichtig zu wissen.

Falls es keine Vorgabe gibt, wie ist es an euer Uni geregelt?

Gruß, S:-party

onmiter
27.02.2011, 18:43
100 clicks aber keiner weiß was? :-nix

eine kleine antwort würd auch schon reichen :-))

:-top:-top

Muriel
27.02.2011, 18:48
Setz Dich mit Deinem Dekanat und Deinem LPA in Verbindung, alles Andere kann an Tipps völlig in die Hose gehen. Das ist von Uni zu Uni und, wenn man Pech hat, von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich. Daher nachfragen und schriftlich bestätigen lassen.

mezzomixi
27.02.2011, 19:06
bei uns hängt das vom krankenhaus ab

Blauer Engel
28.02.2011, 12:42
und deutsche KH dürfen ganz andere sachen machen als ein ausländisches...

das ausländische KH muss bei uns Rotationen, bestimmte Einsätze usw. belegen, damit es anerkannt wird und das entsprechende uni-KH steckt dich dann kommentarlos 16 wochen nur in die gastro.... was soll man da noch für tipps geben. frage wirklich am besten dein LPA was offiziell gewünscht wird. wie dann dir realität aussieht, das ist oft eine andere geschichte.

dreamchaser
05.03.2011, 16:13
Es kommt einzig und allein darauf an, was am Ende auf deiner Bescheinigung steht - und da steht sinnvollerweise einfach Innere oder Chirurgie ohne genauere Beschreibung.
Ich war im Ausland ausschliesslich in der Herzchirurgie - auf der Bescheinigung stand einfach Chirurgie. War kein Problem, hat mich keiner gefragt, was ich genau gemacht habe.

onmiter
05.03.2011, 19:13
danke,

da fällt doch der groschen! stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. ich habe mich teilweise gewundert was alles angerechnet worden ist und wie die studenten das mit der heimuni angesprocjen haben.