PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangfolge der Zulassungen



Seiten : [1] 2

Zrkh
27.02.2011, 16:34
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zur Behandlung der Rangfolge bei der Zulassung.
Ich habe ja mittlweile verstanden, dass wenn ich zB bei meiner 1.OP abgelehnt und bei der 3. angenommen werden, ich nicht mehr im Nachrückverfahren für meine 1.OP bin (also meine Chancen auf einen Platz an diesem Ort faktisch sinken).
Wie ist das aber bei den Auswahlgesprächen. Angenommen ich setzte Berlin an die 1.OP und werde zum Auswahlgespräch eingeladen, dann bekomme ich selbigen Bescheid doch parallel zu den Zulassungen der anderen Unis.
Bedeutet das also, dass ich das Auswahlgespräch nur wahrnehmen kann, falls ich sonst keine Zulassung erhalten hätte? Und noch viel schlimmer: Sollte ich im Auswahlgespräch scheitern nicht von einer der anderen Unis zugelassen werden kann, obwohl ich evtl. deren Bedingungen erfülle?
Würde mich über Klärung sehr freuen,
Greets
Zrkh

DancingDays
27.02.2011, 17:33
Also ich weiß nicht ob ich deine Frage jetzt so ganz richtig verstanden habe aber ich probiere mal sie zu beantworten.

Ich selber habe mich beispielsweise in Göttingen und Münster beworben. Göttingen bietet Auswahlgespräche an und Münster nicht. Letzten Mittwoch war ich dann beim Auswahlgespräch in Göttingen (1.OP). Weil Göttingen nun aber anscheinend ein bisschen mehr Zeit für die Auswertung der Gespräch braucht, als bis zum 7. März werden hier die Zusagen frühestens im 2. Hauptverfahren, also am 23. verschickt.
Wenn Münster jetzt allerdings am 7. März sagen würde, dass sie mich haben möchten, dann würde ich trotzdem keinen Bescheid bekommen, weil noch die Chance besteht in Göttingen genommen zu werden. Deswegen bekommen am 7. nur diejenigen Bescheid, die sich im weiteren Verlauf des "normalen" Verfahrens (ohne Nachrückverfahren!) nicht mehr verbessern können.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Zrkh
27.02.2011, 18:48
Also ich weiß nicht ob ich deine Frage jetzt so ganz richtig verstanden habe aber ich probiere mal sie zu beantworten.

Ich selber habe mich beispielsweise in Göttingen und Münster beworben. Göttingen bietet Auswahlgespräche an und Münster nicht. Letzten Mittwoch war ich dann beim Auswahlgespräch in Göttingen (1.OP). Weil Göttingen nun aber anscheinend ein bisschen mehr Zeit für die Auswertung der Gespräch braucht, als bis zum 7. März werden hier die Zusagen frühestens im 2. Hauptverfahren, also am 23. verschickt.
Wenn Münster jetzt allerdings am 7. März sagen würde, dass sie mich haben möchten, dann würde ich trotzdem keinen Bescheid bekommen, weil noch die Chance besteht in Göttingen genommen zu werden. Deswegen bekommen am 7. nur diejenigen Bescheid, die sich im weiteren Verlauf des "normalen" Verfahrens (ohne Nachrückverfahren!) nicht mehr verbessern können.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Und solltest du jetzt in Göttingen abgelehnt werden, würdest du dann trotzdem noch von Münster genommen werden, solange du deren Kriterien erfüllst?!
Danke!

DancingDays
27.02.2011, 18:53
Genau :)

Rennmaus
27.02.2011, 18:55
ähm *räusper* bist du sicher, dass du münster an op2 hast? die nehmen nur bewerber mit op1...


also am 7.3. kriegen eigentlich nur die einen bescheid, die an ihrer op1 uni (nur unis, die KEINE auswahlgespräche führen) genommen worden sind. also die meisten kriegen erst im 2.adh die zulassungen.
d.h. du hast dein gespräch, die uni schaut, ob sie dich nehmen oder nicht und entsprechend wertet hochschulstart es aus, ob und wenn ja an welcher deiner unis du eine zulassung im 2. adh bekommen kannst.


was natürlich sein kann:
2. adh
bei deiner 2. op bist du 10 plätze vom grenzrang weg, an der dritten op haste einen platz. dann musst du den annehmen oder wieder im winter bewerben. selbst wenn im 1.nrv 20 leute an deiner 2. op nachrücken können, kommst du da nimmer rein

deswegen muss man sich vor der bewerbung gedanken machen, wie hoch die chancen an der und der uni sind. zu meinem beispiel: hättest du nur 2 unis angegeben, hättest du im 1. nrv einen platz bekommen an deiner 2. uni.
aber das wäre natürlich sehr riskiobehaftet gewesen und ich glaube, dass da kaum einer, der unbedingt einen platz will, auf diese taktik spekuliert. ich würde es jedenfalls nicht empfehlen*g*
lieber während dem studium versuchen zu wechseln

DancingDays
27.02.2011, 19:04
Ja, aber ich hab mich für Zahnmedizin beworben und da spielt die OP in Münster keine Rolle :)

Was mich allerdings noch interessieren würde.... an der Uni Göttingen haben sie ja zusätzlich zu den Auswahlgesprächen auch noch den Deutschbonus. Mein Abischnitt war 1,6 und mit Deutschbonus wäre es dann 1,4. Letztes Jahr lag der Schnitt bei 1,7 (mit Deutschbonus also eigentlich 1,9) Kann es sein, dass ich bei dem Auswahlgespräch war und es darüber nicht geklappt hat und es am Ende über den Deutschbonus doch noch klappt oder hieß die Einladung im Prinzip schon, dass es nur über die Note und den Deutschbonus auf keinen Fall klappen wird dieses Jahr. Weil das würde ja bedeuten, dass der NC um 0,3 gestiegen ist.

Novum
27.02.2011, 21:20
ähm *räusper* bist du sicher, dass du münster an op2 hast? die nehmen nur bewerber mit op1...


also am 7.3. kriegen eigentlich nur die einen bescheid, die an ihrer op1 uni (nur unis, die KEINE auswahlgespräche führen) genommen worden sind. also die meisten kriegen erst im 2.adh die zulassungen.
d.h. du hast dein gespräch, die uni schaut, ob sie dich nehmen oder nicht und entsprechend wertet hochschulstart es aus, ob und wenn ja an welcher deiner unis du eine zulassung im 2. adh bekommen kannst.


was natürlich sein kann:
2. adh
bei deiner 2. op bist du 10 plätze vom grenzrang weg, an der dritten op haste einen platz. dann musst du den annehmen oder wieder im winter bewerben. selbst wenn im 1.nrv 20 leute an deiner 2. op nachrücken können, kommst du da nimmer rein

deswegen muss man sich vor der bewerbung gedanken machen, wie hoch die chancen an der und der uni sind. zu meinem beispiel: hättest du nur 2 unis angegeben, hättest du im 1. nrv einen platz bekommen an deiner 2. uni.
aber das wäre natürlich sehr riskiobehaftet gewesen und ich glaube, dass da kaum einer, der unbedingt einen platz will, auf diese taktik spekuliert. ich würde es jedenfalls nicht empfehlen*g*
lieber während dem studium versuchen zu wechseln

Das wäre aber ziemlich bitter.
Ich z.B. habe Mainz, Köln, Gießen angegeben - mit 1.5 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich in Gießen auf jeden Fall genommen wäre. Das wäre für mich aber nur eine Notlösung.
Mainz und Köln sind da schon deutlich unwahrscheinlicher ABER nicht gänzlich unmöglich. Wenn ich jetzt im 2. AdH sagen wir mal 5 Ränge vom Grenzrang entfernt bin, jedoch in Gießen schon die Zulassung sicher hätte, dürfte ich nicht ins Nachrückverfahren und müsste den Platz in Gießen nehmen? Was für Leute kommen dann für das Nachrückverfahren in Betracht? Bewerber die sonst keinen Studienplatz bekämen und Leute die nur einen Ort angegeben haben?

Grüße

Edit: Kann natürlich auch sein, dass ich das komplett falsch verstanden hab. Wenn das der Fall sein sollte bitte ich das zu entschuldigen ;) war ein ereignisreiches Wochenende :)

Rennmaus
27.02.2011, 21:40
Nein, das entspricht der Tatsache.
Einmal irgendwo ne Zulassung: annehmen oder aufs nächste Semester hoffen, egal, ob AdH/Abiquote/Wartezeit.
Ja, im NRV bekommen höchstens die einen Platz, die im AdH leer ausgegangen sind.
Du kannst also Glück haben, dass du nirgends einen Platz kriegst im AdH und dann an deiner 1./2. OP nachrückst.

Aber mit 1,5 würd ich eh nicht mit einem Platz rechnen. Mainz+Gießen haben im SS jetzt einen Ausbildungsbonus, Gießen gibt sogar 0,4! Ich würde mich nicht wundern, wenn der NC in Gießen auf 1,3 steigt. Mainz weiß ich nicht mehr, wie hoch der Bonus war. Also wenn du einen kriegst, dann ist es Glück

Julia8
28.02.2011, 12:05
Hi , na das ist ja echt kompliziert ;-).
Also ich hab keine Einladung fürs AdH bekommen, heißt das, ich kann schon direkt drin sein oder bin schon raus ? Im ersteren Fall bekommt man doch
dann am 7.3 bescheid im letzteren Fall heißt das mit Glück Nachrückverfahren ? und kein Bescheid ...........

Grüße :-winky

Rennmaus
28.02.2011, 17:08
genau weiß ich es nicht, aber ich schätze schon, dass es so ist. egal wie: wenn am 7.3. kein bescheid kommt, den kopf nicht hängen lassen! die größte runde ist das 2. adh

Stonie7
28.02.2011, 17:30
Aber mit 1,5 würd ich eh nicht mit einem Platz rechnen. Mainz+Gießen haben im SS jetzt einen Ausbildungsbonus, Gießen gibt sogar 0,4! Ich würde mich nicht wundern, wenn der NC in Gießen auf 1,3 steigt. Mainz weiß ich nicht mehr, wie hoch der Bonus war. Also wenn du einen kriegst, dann ist es Glück

Meinst du nicht, dass der NC in Gießen auf 0,9 ansteigt? Bei dem krassen Ausbildungsbonus! Vielleicht wird auch gar keiner mehr genommen, weil kein Bewerber die Anforderungen erfüllt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Rennmaus
28.02.2011, 17:53
habe nur gesagt, dass ich mich über 1,3 nicht wundern würde, bei 1,6/1,7 wird es mit sicherheit nicht bleiben. es sei denn, alle mit ausbildung waren zu der zeit, als die email aus gießen kam, in urlaub und konnten die ausbildungsunterlagen nicht mehr rechtzeitig einreichen :-))
bist ja nur sauer, weil du keine ausbildung hast :-keks

peeter91
28.02.2011, 17:55
Meinst du nicht, dass der NC in Gießen auf 0,9 ansteigt? Bei dem krassen Ausbildungsbonus! Vielleicht wird auch gar keiner mehr genommen, weil kein Bewerber die Anforderungen erfüllt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

:-dafür

Novum
28.02.2011, 18:04
Ich schätze auch, dass 1,3 für Gießen etwas hoch gegriffen ist. Finde das ist auch ein großer Nachteil für die Leute, die 1,4-1,6 haben - die könnten nämlich nirgends mehr einen Platz bekommen im Auswahlverfahren.
Menschen mit dem Berufswunsch Arzt, die keine Überflieger in der Schule sind (ich zähle mich da natürlich dazu - obwohl ich es als eine Perversion bezeichne ein Abi mit 1,5 als "schlecht" anzusehen, da ich mit 1,5 nur knapp an den 8 besten des Jahrgangs vorbei bin) müssten eine Berufsausbildung in Kauf nehmen und verlieren dadurch wertvolle Zeit.
Da sollte sich keiner mehr beschweren, wenn in ein paar Jahren die ganzen Altmediziner in Rente gehen und der Ärztemangel durch "Importe" aus dem Osten oder sonst woher kompensiert werden muss.
Die Entwicklung wäre traurig - zumal man vor 2 Jahren mit 1,4 bspw. super Chancen hatte im Sommer seinen Wunschstudienplatz zu bekommen.

Grüße

Rennmaus: Ich hoffe du wirst dich am 7.3. bzw am 23.3. wundern ;)

peeter91
28.02.2011, 18:13
Ich schätze auch, dass 1,3 für Gießen etwas hoch gegriffen ist. Finde das ist auch ein großer Nachteil für die Leute, die 1,4-1,6 haben - die könnten nämlich nirgends mehr einen Platz bekommen im Auswahlverfahren.
Menschen mit dem Berufswunsch Arzt, die keine Überflieger in der Schule sind (ich zähle mich da natürlich dazu - obwohl ich es als eine Perversion bezeichne ein Abi mit 1,5 als "schlecht" anzusehen, da ich mit 1,5 nur knapp an den 8 besten des Jahrgangs vorbei bin) müssten eine Berufsausbildung in Kauf nehmen und verlieren dadurch wertvolle Zeit.
Da sollte sich keiner mehr beschweren, wenn in ein paar Jahren die ganzen Altmediziner in Rente gehen und der Ärztemangel durch "Importe" aus dem Osten oder sonst woher kompensiert werden muss.
Die Entwicklung wäre traurig - zumal man vor 2 Jahren mit 1,4 bspw. super Chancen hatte im Sommer seinen Wunschstudienplatz zu bekommen.

Grüße

Rennmaus: Ich hoffe du wirst dich am 7.3. bzw am 23.3. wundern ;)

Mit 1,5 hättest du bei uns schon zu den 4 Besten gehört ;)

pottmed
28.02.2011, 18:14
Da sollte sich keiner mehr beschweren, wenn in ein paar Jahren die ganzen Altmediziner in Rente gehen und der Ärztemangel durch "Importe" aus dem Osten oder sonst woher kompensiert werden muss.


CAVE: Denkfehler, die Plätze werden trotzdem besetzt ;-)

Novum
28.02.2011, 18:20
CAVE: Denkfehler, die Plätze werden trotzdem besetzt ;-)

Ändert nichts an der Tatsache, dass es meiner Meinung nach zu wenig Studienplätze gibt für den Bedarf in ein paar Jahren.
Gäbe es mehr Studienplätze wäre sowohl die Sache mit dem NC etwas entschärft als auch das Problem mit dem "Ärztemangel".

Edit: Nur ein Beispiel http://www.n-tv.de/politik/Dem-Land-gehen-die-Aerzte-aus-article811751.html

Zrkh
28.02.2011, 19:51
Ich schätze auch, dass 1,3 für Gießen etwas hoch gegriffen ist. Finde das ist auch ein großer Nachteil für die Leute, die 1,4-1,6 haben - die könnten nämlich nirgends mehr einen Platz bekommen im Auswahlverfahren.
..


Gibt ja noch Erlangen und Würzburg :-keks
Und so sehr ich es persönlich schade finde, weil der nc leicht(!) steigen wird, muss ich mir doch eingestehen, dass die Berufswertung sehr sinnvoll ist und uns schwächere ggf. 3-4 Jahre Wartezeit ersparen kann :)
Ich würde schon schätzen, dass man mit 1,5 in Gießen noch durchkommt... aber letzendlich muss man abwarten. Mir graust es vorallem vor den Doppeljahrgängen im SS12 :-((

Novum
28.02.2011, 20:23
Gibt ja noch Erlangen und Würzburg :-keks
Und so sehr ich es persönlich schade finde, weil der nc leicht(!) steigen wird, muss ich mir doch eingestehen, dass die Berufswertung sehr sinnvoll ist und uns schwächere ggf. 3-4 Jahre Wartezeit ersparen kann :)
Ich würde schon schätzen, dass man mit 1,5 in Gießen noch durchkommt... aber letzendlich muss man abwarten. Mir graust es vorallem vor den Doppeljahrgängen im SS12 :-((

Ich bin gespannt. Darüber zu philosophieren wird nichts an den Tatsachen ändern. Abwarten, Tee trinken und am besten nicht den Teufel zu voreilig an die Wand malen. ;)

Angeletta
28.02.2011, 21:53
Mich graust es auch vor WS 11/12.
Irgendwie gut und fies zugleich das Gefühl, dann vermutlich schon im Trocknen zu sein.
Wie vor einem großen Gewitter rechtzeitig nach Hause zu kommen.