PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disputation (Verteidigung)



Delta Operator
27.02.2011, 18:31
Hey Leute,

hab die Woche Disputation und wollte mal so nach dem Dresscode fragen, ob Anzug mit Krawatte oder doch legerer...außerdem, wie begrüß ich die Prüfungskomission???
Wär nett wenn ihr mir helfen würdet!

Lg Delta

Die Niere
27.02.2011, 18:37
Na auf jeden Fall mit Anzug und Krawatte. Es handelt sich ja immerhin um eine Prüfung, nach der dir die Doktorwürde verliehen wird!

gruesse, die niere

Kackbratze
27.02.2011, 19:07
....Bekommen sollten.

Was die Begrüssung anbetrifft, warte ab, wie sich das Ganze entwickelt. Ich musste vor dem Prüfungsraum mit 2 Prüdern zusammen warten. Das war eine rativ informelle gegenseitige Begrüssung.

Haweee
27.02.2011, 19:51
Auf jeden Fall Anzug und Krawatte!! Wann, wenn nicht zu diesem Anlass?

Und Begrüßung? Wie jetzt? Was ziehst du außer einem Handschlag, einem "Guten Tag" und ggf. einer Nennung deines Namens - sofern dich der Zweitgutachter nicht kennt - in Betracht?

Grüße und viel Erfolg! Ich habs grad zwei Tage hinter mir... Juchei!!!

Kackbratze
27.02.2011, 20:06
Scheinbar erfolgreich. Glückwunsch! :-top

Delta Operator
28.02.2011, 08:27
Kennt ihr Leute, die bei der Disputation wegen Inkompetenz durchgefallen sind...arbeite nämlich schon und hab wenig Zeit zum Studien lesen!!!

Hawee, man wir haben doch Examen im Herbst gemacht...erzähl mal wie war die Verteidigung?

Haweee
28.02.2011, 08:39
Nein, ich kenne keinen, der durchgefallen ist und ich glaube, da musst du dir auch keine Sorgen machen. Würde ja auch ein extrem schlechtes Licht auf deinen Doktorvater werfen, insofern werden die wohl alles tun, um einen Durchfaller zu vermeiden! Mehr als die Arbeit nochmal lesen und sich Antworten auf etwaige Standardfragen zu überlegen, kann man ja nicht viel machen. Papers habe ich mir nicht nochmal angesehen... Falls du einen Vortrag halten musst, bereite den sehr gut vor.

Meine Prüfung selbst war okay, auch wenn ich leider meinen in mühsamster Kleinstarbeit vorbereiteten 15-minütigen Vortrag nicht halten durfte. Und das hat mich dann am Anfang doch etwas aus dem Konzept gebracht... Auch die Fragen, die gestellt worden sind, hat ich so nicht erwartet.
Mein Doktorvater wollte z.B. wissen, was ihm und seiner Klinik meine Arbeit denn nun gebracht hat. Oder auch: "Was nehmen Sie von der Arbeit mit in ihren Beruf als Pädiater?" Argh, damit war ich gar nicht in der Pädiatrie für die Diss.
Aber gut, irgendwas fällt einem da schon ein. Im Großen und Ganzen gingen die Fragen dann aber doch nicht sehr in die Tiefe wie befürchtet. Nach 20 Minuten war alles schon wieder vorbei.

Also, keine Sorgen machen! Viel Erfolg!

Grüße!!