PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famu in Münster - welche Klinik?



Nob
27.02.2011, 20:35
Hallo,

ich kenne mich in der Münsteraner Kliniklandschaft leider nicht aus, da ich in Bochum studiere, möchte aber gerne noch meine letzte Famu bei Euch machen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob es die Radio oder Neuro werden soll - kann mir jemand eine Klinik empfehlen (davon gibt es ja einige, wie mir eine dürftige Google-Recherche verriet)? Vielleicht habt ihr ja mal irgendwo famuliert und wart begeistert, bzw. möchtet mir gerne von etwas abraten. Mein Stützpunkt liegt in der Nähe des HBFs und ich wäre auf öffentliche Verkehrsmittel, bzw. den Drahtesel angewiesen. Wäre sehr dankbar für Tipps.

spazz
28.02.2011, 16:47
Hallo!

Wenn du jetzt noch keinen Platz hast, sieht es in Münster eher schlecht aus. Die meisten meiner Kommilitonen, die sich erst jetzt entschieden haben eine Famulatur zu machen, haben in Münster selbst nur schwer einen Platz bekommen.
Aber vielleicht springen hier und da ja auch noch welche ab - ich würd's versuchen!

Das UKM kannste allerdings vollkommen vergessen, da stehen sich Famulanten, Blockpraktikanten und PJler zur Zeit gegenseitig auf den Füßen - auf manchen Stationen laufen 6 Studenten rum!!!
Die Raphaelsklinik ist vom Bahnhof aus am einfachsten zu erreichen (zu Fuß ca.5-7min). Alle anderen Kliniken sind vom Bahnhof mit dem Bus erreichbar, wobei das Clemenshospital und das Herz-Jesu-KH in Hiltrup am weitesten weg sind. Meinem Kenntnisstand nach gibt es sehr unterschiedliche Berichte aus den peripheren KH - manche sind total begeistert, manche völlig entnervt. Ich selbst habe meine Famulaturen bisher alle nicht in Münster gemacht und kenne nur das UKM. Wie immer hängt es einfach auch viel an einem selbst, ob es eine gute Famulatur wird oder nicht...
Zu deinen angefragten Fachrichtungen ist vielleicht noch zu sagen, dass das EVK gar keine Neuro, sondern nur einen Geriatrie-Schwerpunkt und keine spezielle Radiologie-Abteilung hat.

Vielleicht nochmal zusammenfassend die Kliniken: UKM, Raphaelsklinik (Innenstadt/Bahnhofsnähe), S.Franziskus-Hospital, Clemenshospital (weit vom Bahnhof), Herz-Jesu-KH (Hiltrup/weit vom Bahnhof), EVK (keine Neuro, keine Radio).

Viele Grüße aus Münster

Nob
28.02.2011, 19:13
Uh Mann, danke für die schnelle Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig werden könnte, habe bisher andere Erfahrungen gemacht. Ins UKM hätte ich auch eher ungern gewollt - mag es auch nicht, mich für jeden Handgriff anstellen zu müssen ;-). Naja, dann famuliere ich halt zuhause. Jedenfalls haben die armen PJ-ler in Münster mein Mitleid.