PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Kreuzgriff und der Maskenbeatmung



ER-Student
28.02.2011, 15:53
Ich habe eine Frage zur Durchführung des Kreuzgriffes. Dabei soll man ja mit dem Daumen den Unterkiefer und mit dem Mittelfinger den Oberkiefern bewegen und damit den Mund vor der Intubation öffnen. Wo genau lege ich dabei die Finger auf? Ich bekomme den Mund damit nur schwer auf und der geht, wenn ich die Finger wegnehme auch direkt wieder zu.

Dann habe ich noch eine Frage zum C-Griff bei der Maskenbeatmung, der mir schon in verschiedenster Weise erklärt wurde, aber jedesmal anders. Leg man Daumen und Zeigefinger dabei weit an den Aussenrand der Maske oder umgreift man die Maske eher weiter oben an der Eintrittsstelle des Schlauches und berührt die Maske noch mit einem Großteil der Handinnenfläche?

Vielen Dank für Eure Antworten!

pottmed
28.02.2011, 16:11
Sorry für die Antwort, aber meiner Meinung nach ist das theoretisch nur sehr schwer zu erklären. Denn jeder Kiefer ist anders und wahrscheinlich macht auch jeder den C-Griff etwas anders, hauptsache du bekommst die Maske dicht und damit die Luft in den Patienten.

So etwas lernt man am besten in einer Anästhesie-Famulatur :-meinung

Brutus
28.02.2011, 16:35
Ich habe eine Frage zur Durchführung des Kreuzgriffes. Dabei soll man ja mit dem Daumen den Unterkiefer und mit dem Mittelfinger den Oberkiefern bewegen und damit den Mund vor der Intubation öffnen. Wo genau lege ich dabei die Finger auf? Ich bekomme den Mund damit nur schwer auf und der geht, wenn ich die Finger wegnehme auch direkt wieder zu.
Vergiß den Kreuzgriff! Wenn Du mit dem Zeige- oder Mittelfinger die oberen Schneidezähne greifst und mit dem Daumen die Unteren, machst Du Dir damit das Leben nur unnötig schwer, weil Du die Mundöffnung duch das Kreuzen der Finger nur verschmälerst. Wenn Du stattdessen den Zeigefinger auf die Backenzähne legst und mit dem Mittelfinger den Unterkiefer nach unter drückst, hast Du die komplette Mundöffnung frei für den Spatelangriff. Aber letztendlich musst Du Dir Deine eigene Technik aneignen, mit der Du am besten zurecht kommst... Probier einfach verschiedene Manöver aus, die Du bei verschiedenen Anästhesisten gesehen hast und entscheide für Dich, was Dir am besten liegt. :-))


Dann habe ich noch eine Frage zum C-Griff bei der Maskenbeatmung, der mir schon in verschiedenster Weise erklärt wurde, aber jedesmal anders. Leg man Daumen und Zeigefinger dabei weit an den Aussenrand der Maske oder umgreift man die Maske eher weiter oben an der Eintrittsstelle des Schlauches und berührt die Maske noch mit einem Großteil der Handinnenfläche?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Auch hier gilt: Du musst Dir Deine eigene Technik aneignen. Wer die Maske dicht hält und den Patienten adäquat beatmen kann hat Recht!
Ich halte die Randell-Baker-Masken und die kleinen Ambu-Masken mit Daumen und Zeigefinger kurz unterhalb des Schlauches. Bei Kindern werden Mittel- und Ringfinger eingeklappt und an die Handinnenfläche gelegt, so kommst Du nicht in die Verlegenheit, bei der Maskenbeatmung in den weichen Zungengrund zu drücken und somit die Atemwege zu verlegen. Mit dem kleinen Finger wird der Kieferwinkel angehoben.
Die großen Masken halte ich auch mit einem "größeren" C. Allerdings kann ich die auch nicht wirklich anders halten, da meine Hände eher die Kategorie klein mit Wurstfingern erfüllen... :-)) :-))

Wie gesagt: auch hier musst Du Deine eigene Technik entwickeln. Viel Erfolg dabei.

ER-Student
28.02.2011, 18:07
Geht halt genau um eine Anästhesiefamulatur. Habe verschiedene Sachen gesehen, habe für mich aber irgendwie noch nicht die beste Technik heraus.

@Brutus
Wo genau setzt du bei deiner Technik den Zeigefinger an, auf die Mahlfläche der Zähne, oder eher auf die Außenfläche? Wo platzierst du am Unterkiefer den Mittelfinger?

Welcher Maskentyp ist Randall-Baker? Ich kenne nur einmal (beim Erwachsenen) die schwarzen, etwas dickeren Masken zur Wiederverwertung und die blauen Einwegpendants. :-???

Brutus
28.02.2011, 18:48
Geht halt genau um eine Anästhesiefamulatur. Habe verschiedene Sachen gesehen, habe für mich aber irgendwie noch nicht die beste Technik heraus.

@Brutus
Wo genau setzt du bei deiner Technik den Zeigefinger an, auf die Mahlfläche der Zähne, oder eher auf die Außenfläche? Wo platzierst du am Unterkiefer den Mittelfinger?
Der Zeigefinger wird auf die Mahlfläche der Backenzähne gelegt. Ich setze den Mittelfinger direkt von außen auf den Unterkiefer, in die Falte unterhalb der Unterlippe. Aber wie gesagt, probier es selber aus. Du kannst den Mittelfinger auch auf die unteren Zähne setzen, tut aber etwas weh, wenn Du die Schneidezähne oder Eckzähne erwischst...


Welcher Maskentyp ist Randall-Baker? Ich kenne nur einmal (beim Erwachsenen) die schwarzen, etwas dickeren Masken zur Wiederverwertung und die blauen Einwegpendants. :-???

Guckst Du hier! (http://prepgmedicos.redstetho.com/forum/viewtopic.php?f=99&t=2155)
Die Maske hat eine dreieckige Form. Dadurch wird der Totraum sehr klein, was gerade bei sehr kleinen Patienten wichtig ist (siehe Totraumventilation).

emergency doc
28.02.2011, 21:41
Da ich ja immer in einem Umfeld intubiere, in dem ich keine Relaxantien zur Verfügung habe, hab ich als wichtigstes folgende Tipps für Dich:
1. Sorge für eine ausreichende Narkosetiefe, dann geht der Mund fast von alleine auf.
2. Denke immer daran, daß es Zähne sind, auf die Du Deine Finger ggf. legst! Die sind zum beißen da, und so mancher Anästhesist hat schhon beinahe einen Finger verloren! Darum öffne ich den Mund immer über das Kinn von außen.

Aber generell gilt, was Brutus schon sagte: Probier einiges aus und finde, womit Du am besten zurecht kommst.