PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reproduktion auch bei den naturwissenschaftlichen Grundlagen?



Freund der Medizin
28.02.2011, 18:35
Das Medizin ist ja für seinen Schwerpunkt berüchtigt, mehr Auswendiglernen statt kreatives Denken zu fordern.

Wie sieht dies allerdings mit den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern Physik, Chemie, Biologie im Studium aus? Zumindest Physik und Chemie sind doch per se auf gedanklichen Transferleistungen beruhende Disziplinen (so zumindest meine Erfahrung).

Gilt dies auch fürs Medizin-Studium?

Feuerblick
28.02.2011, 18:39
Wie kommst du drauf? Physik und Chemie sind Fächer, in denen mal schlicht auswendig lernt, welche Formel man bei welcher Fragestellung sinnvollerweise anwendet und wie man das tut... Transferleistung ist das meiner Meinung nach nicht.:-nix

pottmed
28.02.2011, 18:50
Kann bisher nur für Physik sprechen, null Transferleistung -> 100 % auswendig gelernte Formel -> Klausur gut bestanden

Strodti
28.02.2011, 18:55
Also Physik und Chemie sind im Studium absolute Nebenfächer. Im Vergleich zum Chemie- oder Physikstudium wird bei uns nur an der Oberfläche gekratzt und man kann auch wunderbar die Kurse mit Auswendiglernen der Formeln und Durchrechnen der Übungsaufgaben bestehen,

Die Transferleistung kannst du jedoch in den Hauptfächern erbringen! Wenn man gutes Grundwissen in Physiologie, Anatomie und Biochemie hat, dann sind viele Zusammenhänge in der Klinik absolut logisch. Diese Grundlagen müssen jedoch anständig gepaukt werden, ohne geht es nicht.

Flemingulus
28.02.2011, 18:58
Ich hab wegen Physik Medizin studiert und was soll ich sagen... der Kurs war einfach genial! :-love Dann jedoch die jähe Enttäuschung: Man kann ihn nicht so oft wiederholen, wie man will! :-((

Seither versuch ich mich in der Reproduktion - hat zum Glück bis jetzt noch nicht geklappt.

Keenacat
28.02.2011, 19:03
Seither versuch ich mich in der Reproduktion - hat zum Glück bis jetzt noch nicht geklappt.
Kontrazeption weglassen, Flemingel. Dann klappts auch mit dem reproduzieren. :-stud

Coxy-Baby
28.02.2011, 19:05
Kontrazeption

ist das der neue Damenduft von Chanel?

Flemingulus
28.02.2011, 19:09
Dann klappts auch mit dem reproduzieren. :-stud

Das will keiner! :-))


ist das der neue Damenduft von Chanel?

Nein. Du meinst Menstruación (mit Thspanischém ths auszuthsrpechén)

konstantin
28.02.2011, 19:30
Habe Biologie, Chemie und Physik im ersten Semester abgehakt. Ging ueber das Schulniveau nicht wirklich hinaus (hatte alle drei Faecher bis zum Abitur und Biologie als Leistungskurs) - im Gegenteil, es war vom Umfang her ein ziemlicher Witz. Wenn du das Anwenden irgendwelcher einfachen Formeln als Transferleistung betrachtst, dann bitte; ansonsten ist es ziemlich banaler Kram.

Und was man so von der Biochemie hoert, ist das zumindest an meiner Uni auch nicht viel mehr als stumpfes Auswendiglernen. Uebrigens: Selbst, wenn es Faecher gibt, in denen man sich selbst etwas herleiten koennte - es ist in der Regel einfacher und schneller, es sich stumpf in die Birne zu haemmern.

Im Ernst, auf Grips kommt es in diesem Studium nicht wirklich an. Schaden kann er vielleicht nicht, aber stupides Auswendiglernen ist der schnellste und einfachste Weg zum Erfolg - und das kann eigentlich jeder. Wenn du ein Studium willst, bei dem man viel denken muss, bei dem man ueber Beweisen verzweifelt und wo stundenlange Gedankenspielereien einfach dazugehoeren, dann studier Mathematik, Physik, Biochemie, ...

Sebastian1
28.02.2011, 20:45
Nein. Du meinst Menstruación (mit Thspanischém ths auszuthsrpechén)

Ist das nicht von Camelia?

Kackbratze
01.03.2011, 06:36
Camelia hat Menses als Duft

Evil
01.03.2011, 06:42
Aber nur für SelbstdreherInnen!

Kackbratze
01.03.2011, 08:28
Dürfte eine Camelia-Nutzerin im Sinne einer Transferleistung auch den Chanel-Duft verwenden?

Coxy-Baby
01.03.2011, 08:45
Dürfte eine Camelia-Nutzerin im Sinne einer Transferleistung auch den Chanel-Duft verwenden?

Dürfte Sie, aber nur im Medizinstudium!, in allen anderen Fachrichtungen leider nicht.

Kackbratze
01.03.2011, 09:55
Dann bin ich aber froh!