PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guttenberg nimmt seinen Hut



Seiten : [1] 2 3

teletubs
01.03.2011, 11:18
Es musste ja so (http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg762.html) kommen...Guttenberg nimmt seinen Hut

Coxy-Baby
01.03.2011, 11:23
.....und das war auch überfällig.

Strodti
01.03.2011, 11:29
Seine Erklärung ist ein Hohn... Die Medien sind nun also Schuld.

ehemalige Userin 24092013
01.03.2011, 11:42
was anderes wäre ihm eh net übrig geblieben.

Relaxometrie
01.03.2011, 11:45
Seine Erklärung ist ein Hohn... Die Medien sind nun also Schuld.
Das sehe ich anders. Ich habe wirklich eine schlimmere Rede erwartet. Und die "mediale Wucht, die auf ihn eingewirkt hat" (wie er sagte), war tatsächlich übertrieben. Die Berichterstattung über die Bundeswehrreform ist völlig in den Hintergrund getreten und war nie so riesig, wie die Berichterstattung über die Plagiatsaffäre, die ich selbstverständlich in keinster Weise gutheiße.
Zu der übertriebenen Berichtersattung bzgl. der Plagiatsaffäre hat sich ein englischer Journalist geäußert (habe ich gestern irgendwo in den Weiten des Internets gefunden), der auch gesagt hat, daß das Maß echt überschritten war.

Strodti
01.03.2011, 11:51
Ok... "Hohn" ist vielleicht wirklich das falsche Wort. Und es ist unbestritten, dass die Medien sehr aggressiv berichteten und den Verlauf der Affäre beschleunigten. Aber wenn in einer Rücktrittserklärung dieses als ein Grund angegeben wird, dann tritt seine eigene Fehlleistung in den Hintergrund. Das ist es, was mich wirklich störte.

Es ist gut, dass er sich vor seine Soldaten stellt und versucht Schaden von ihnen abzuwenden. Aber das ist auch seine Aufgabe.

Trianna
01.03.2011, 12:06
Das ist echt ein solches ****** von wissenschaftlicher Seite gesehen..

Da ich auch ihn als Person (also das was er von sich gezeigt hat) nicht mochte, bin ich definitiv nicht traurig.

Relaxometrie
01.03.2011, 12:13
Da ich auch ihn als Person (also das was er von sich gezeigt hat) nicht mochte, bin ich definitiv nicht traurig.
Traurig bin ich über den Rücktritt auch nicht. Mir war der Typ von Anfang an unsympathisch, was vielleicht auch damit zusammenhing, daß er mich rein äußerlich an Hannibal Lecter erinnert :-?
Da Herr zu Guttenberg aber für so intelligent (Dr. jur. :-notify) und redegewand gehalten wurde, habe ich eine Zeit lang versucht, ihn anzuerkennen. Dies ist mir jedoch nie gelungen. Daß es sich allerdings so knallhart entwickelt (Plagiat, Pseudodemut in seinen anfänglichen Erklärungen), hätte ich nicht erwartet. Ich dachte, daß er als Verteidigungsminister so vor sich hinarbeitet, und ich ihn ja nicht speziell gut finden muß. Naja, jetzt hat mein anfänglicher Eindruck über den Minister mehr als Recht gehabt.

angelusmuc
01.03.2011, 12:34
Das ist echt ein solches ****** von wissenschaftlicher Seite gesehen..

Hm, soweit ich mich erinnere hast du gerade zum studieren angefangen, also noch nicht eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben, daher wäre ich mit einer solchen Aussage in dieser Form eher vorsichtig.

Ich sehe die Schuld bzw. das Fehlverhalten nicht nur bei Guttenberg sondern vor allem an der Uni bzw. den Betreuern. Man hat die Arbeit einfach schlecht, wenn überhaupt kontrolliert.

An meiner ehemaligen Uni hat man begonnen sämtliche Diplom-, Magister- und Doktorarbeiten (ich glaube der letzten 10 Jahre) durch eine Plagiatssoftware laufen zu lassen. Leider werden die Ergebnisse nicht veröffentlicht, was meiner Meinung nach genug aussagt.

Trianna
01.03.2011, 13:14
Hey,

ich komme ins 3. Semester, das ist richtig, und habe bisher mehrere Hausarbeiten und eine Seminararbeit geschrieben. Diese zählen auch als wissenschaftliche Arbeit (halt im Studium) und wir bekamen von Semester 1 an immer und immer wieder eingeklopft, was ein Plagiat ist.

Zudem hat mein Freund gerade promoviert, daher habe ich das Prozedere mitbekommen.

Es ist wissenschaftliche Schweinerei seitenlange Plagiate in eine Promotion zu bringen oder, noch schlimmer, die Einleitung fast Wort für Wort zu übernehmen..


Ach ja, ich studiere ja kein Med :-bee Daher die Hausarbeiten / Seminararbeiten...

Evil
01.03.2011, 13:52
Nichtsdestoweniger sind Beleidigungen im Forum untersagt, daher habe ich die Beiträge editiert.

Zu KT: er muß sich halt nach seinen eigenen Maßstäben messen lassen, und die ließen nunmal nur einen Rücktritt zu.

Trianna
01.03.2011, 14:38
Hm okay....


:-(

Kackbratze
01.03.2011, 15:31
Zu Beginn der Affäre hatte er 2 Möglichkeiten, relativ "unbeschadet" da rauszukommen:
Möglichkeit 1: sofortiger Rücktritt mit öffentlicher Asche auf seinem Haupt. Vermtlich hätte ihn das sogar gestärkt (Beispiel: Kässmann in Hannover)
Möglichkeit 2: das Thema stumpf aussitzen. Irgendwann kommt das nächste politische Problem, dann schreit keine mediale Sau mehr nach seiner Arbeit und dem Titel.

Indem er jetzt geht, hat er seinen politischen Kredit komplett verspielt. Er gilt nicht mehr als geradlinig ( was er beim Rücktritt gewesen wäre) oder "politisch befähigt" (Krise aussitzen).
Jetzt ist er nurnoch ein Betrüger.

Die Hauptfrage ist, wer profitiert und wer waren seine falschen Ratgeber mit der eigenen Agenda?

Lava
01.03.2011, 15:54
Der wird zurück kommen. Irgendwann hat die CSU mal einen Mangel an Führungspersonen und dann küssen sie ihm wieder die Füße. Er wird dann "gebüßt" haben und alle klopfen ihm wieder auf die Schulter.

Wenn ich mich recht erinnere ist Cem Özdemir auch mal zurückgetreten wegen irgendwelcher Affären. Und wer erinnert sich heute noch daran??

Relaxometrie
01.03.2011, 16:01
Der wird zurück kommen. Irgendwann hat die CSU mal einen Mangel an Führungspersonen und dann küssen sie ihm wieder die Füße. Er wird dann "gebüßt" haben und alle klopfen ihm wieder auf die Schulter.
Das halte ich auch für ein wahrscheinliches Szenario. Vorallem Horst Seehofer ist ja so begeistert von Herrn zu Guttenberg. Da wird sich mit ein wenig Abstand bestimmt ein neues Amt finden lassen.


Wenn ich mich recht erinnere ist Cem Özdemir auch mal zurückgetreten wegen irgendwelcher Affären. Und wer erinnert sich heute noch daran??
Da war was wegen irgendwelcher Bonusmeilen, die er durch berufliche Fliegerei erwirtschaftet und privat abgeflogen hat, oder so ähnlich.
Genau der Fall Özdemir wurde in den letzten Tagen auch mal thematisiert. Ich weiß nicht, wer es gesagt hatte. Ich bin schon ganz verwirrt, ob der auf uns einstürmenden medialen Wucht :-D Aber es wurde vorgeschlagen (ernsthaft gemeint), daß Herr zu Guttenberg es doch so machen solle, wir Özdemir: zurücktreten, abwarten, Gras drüber wachsen lassen, wiederkommen.

Kackbratze
01.03.2011, 16:02
Genau das wird er machen. Und wenn er zurückkehrt, als neu gegelter Politzombie, wird höchstens über die Bundeswehrreform gesprochen...

Strodti
01.03.2011, 16:06
Das waren Flugmeilen. Der hat Bonusmeilen der Lufthansa mit seiner Abgeordnetenkarte gesammelt und privat verflogen. Ich bin mir im Fall "zu Guttenberg" nicht sicher, ob das klappt. Da spielen zwei Dinge eine Rolle:

- Wie verlaufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft? Wenn er wegen Betrug zu einer Freiheitsstrafe verknackt wird (auch bei Bewährungsstrafen), wäre er nicht mehr aufstellbar.

- Özdemir und auch Kässmann sind sofort zurückgetreten. Die letzten zwei Wochen hat der kein gutes Bild geliefert. Stückweise die Wahrheit rausgerückt (und das auch noch nicht ganz) und der Versuch es auszusitzen... das war in den anderen Fällen anders.

Ich habe ihn eigentlich für einen der fähigeren Politiker der Koalition gehalten und vielleicht bekommt der irgendwann mal eine Chance. Zumindest für ein Bundestagsmandat, Regierungsarbeit ist erstmal meilenweit entfernt.

Evil
01.03.2011, 16:46
CSUler sind wie Zombies, die kommen immer wieder, denkt an Strauß ;-)

Ich hab das die Guttenbergdiskussion mal abgetrennt :-)

Strodti
01.03.2011, 17:07
CSUler sind wie Zombies, die kommen immer wieder, denkt an Strauß ;-)

Aber Herr zu Guttenberg hat einen Hals!

Lava
01.03.2011, 17:08
Das waren Flugmeilen. Der hat Bonusmeilen der Lufthansa mit seiner Abgeordnetenkarte gesammelt und privat verflogen. Ich bin mir im Fall "zu Guttenberg" nicht sicher, ob das klappt. Da spielen zwei Dinge eine Rolle:

Aber: seine Umfragewerte sind ja wohl immer noch gut. Ich frage mich nur, wen zur Hölle sie da immer fragen! Auf Sueddeutsche.de waren in den letzten Wochen bestimmt dutzende Artikel zu lesen, die allesamt negativ waren und den Rücktritt nahegelegt haben und die Leserkommentare haben das immer unterstrichen. Vielleicht gibt es da Diskrepanzen zwischen Akademikern und Nicht-Akademikern. Wer nie auf einer Uni war, dem ist ein Doktortitel und wie er zustande kam wahrscheinlich einfach schnuppe. :-nix