PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ woanders - Gefahr für Beziehung?! Eure Meinung!



Klausel
02.03.2011, 11:07
Ich habe spontan das Angebot bekommen,das PJ im Ausland zu machen.
Die einen beglückwünschen mich,die anderen warnen mich.

Ganz unabhängig von der Qualität einer Beziehung,habt ihr da mal drüber nachgedacht?Mich belastet das irgendwie.

Ist dem so?sind doch "nur" vier Monate.
Wer hat gute /schlechte Erfahrungen gemacht?Hatte euer Partner Verständnis?

denkstdu
02.03.2011, 11:44
Ich glaube das ist abhängig von der Beziehung wie ihr beide das verkraftet. Wenn man eh schon ne Fernbeziehung führt ist es glaube ich leichter als wenn man schon zusammen wohnt und sich jeden Tag sieht. Auf der anderen Seite finde ich das einfach auch ne gute Probe für eine Beziehung, und das wiedersehen ist um so schöner. Bei mir hat es gehalten und ich muss auch irgendwie sagen gestärkt. Ich kenne auch welche die waren ein Jahr getrennt und die haben es auch geschafft. Es ist doch immer noch möglich sich einander zu besuchen, auch im PJ hat man mal freie Wochenende und kann paar Tage kummulieren und wenn beide Seiten einmal zu dem anderen fahren sind die Zeitabstände schon wieder recht überschaulich. Also ich an deiner Stelle würde es machen, es wird eine wunderschöne Zeit werden.

Kackbratze
02.03.2011, 11:54
Das gesamte Studium war bei mir eine Fernbeziehung, dementsprechend kann ich von meiner Position aus sagen, dass das kein Problem darstellt für manche Beziehungen. Allerdings kenne ich euch nicht und kann deswegen nur allgemein sprechen.

epeline
02.03.2011, 12:14
denke auch, das müsste klappen.

allerdings bin ich auch in der situation, die kackbratze beschreibt. weiß nicht, wie das bei euch ist, wenn ihr mal eine weile getrennt seid.

an und für sich kann man das aushalten. ist ja im prinzip nur ein bruchteil der zeit, die man gern zusammensein will. und man sit nicht aus der welt! es gibt heutzutage genug möglichkeiten, in kontakt zu bleiben. so ein auslandstertial kommt nicht wieder und dein partner möchte sicher auch nicht, dass du einer verpassten chance hinterher trauerst.

plane auch ein auslandstertial, wenn auch erst in 3 semestern. mein freund hat mir zugeraten u gemeint, ich soll das unbedingt machen. es geht also auch so :-)

Gast09012019
02.03.2011, 13:15
Die einen beglückwünschen mich,die anderen warnen mich.


Was gibts denn da bitte zu warnen? Lass dich nicht von anderen beeinflußen, mach das was dir Spaß macht! Genieß die Zeit im Ausland!

Wieso überlegst du überhaupt? Ich sehe meinen Freund auch nur alle paar Wochen (außer Semesterferien) und es klappt seit Jahren wunderbar.

Lava
02.03.2011, 13:19
Also ein mit-PJler von mir in der Schweiz hat sich während seines Tertials dort von seiner Freundin getrennt, weil er sich in eine andere PJ Studentin verguckt hat. Aber warum sollte das nur im Ausland passieren? Wer sagt, dass das in Deutschland nicht auch passiert wäre? Meiner Meinung nach muss eine Beziehung sowas ab können.

Gersig
02.03.2011, 13:24
Entweder man kann Fernbeziehung oder eben nicht :-) Versuch macht klug :-top

Desiderius
04.03.2011, 17:30
Ich habe auch 6 Monate und 5 Monate auseinander gelebt. Es funktioniert. Hängt immer ab wie der andere eine Beziehung sich vorstellt. Wichtig ist ja das Ihr Euch vertraut und das da kein "Theater' kommt mit Eifersucht. Das muss man abschätzen bei sich selber und beim Partner.
Aber für eine Beziehung eine Chance zu verpassen wäre Schade.

Wie schon von anderen erwähnt, gibt es ja nichts zu warnen. Wenn es nicht laufen sollte, kannst Du Dich auch abfragen ob das im normalen Leben auch weiter gegangen wäre.:-meinung