PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med. Psychologie als Blockkurs oder semesterbegleitend???



fancyfantasy
02.03.2011, 16:32
Hey Leute
Komme jetzt ins 2. Semester und wollte euch mal so nach euren Erfahrungen zur Medizinischen Psychologie und Soziologie fragen..
Ist es semesterbegleitend gut zu schaffen oder hat man unter der Woche dann fast gar keine Freizeit oder Zeit zum Anatomielernen (:-)))mehr, also wie lange hat man ungefähr Uni?? Und stimmt es, dass die Blockkurse gechillter sein sollen?
Dankeschön schonmal im Voraus!!:-top

Humane
02.03.2011, 21:06
Semesterbegleitend ist mit 3 SWS zu schaffen (14 bis 17 Uhr), dafür halten die Blockkurse in der Tat Kapazitäten für Anatomie frei (eigentlich immer gut, denn Anatomie haut rein). Allerdings konzentriert sich der semesterbegleitende Kurs nur auf die Zeit um das zweite Testat herum, entsprechend hat man für Testat III und die Abschlussklausur dann wieder Luft. Was gechillter ist, hängt vom Dozenten ab. Klar ist aber, dass man selbst entspannter ist, wenn man den ganzen Anatomie-Brocken schon hinter sich hat (und abends lässt sich dann auch eher mal feiern :-D).

Gersig
02.03.2011, 21:11
Ich hatte den Kurs seinerzeit als Block und fand das didaktisch und stresstechnisch als sehr angenehm :-)

hafenbrille
06.03.2011, 21:03
zu schaffen ist es sicherlich auch während des semesters, aber muss ja net sein.
im block isses wesentlich angenehmer, da der anatomiestress schon rum ist, man abends entspannt feiern gehen kann, und sich irgendwie tatsächlich auch ein wenig mehr in diese ganze materie eindenken kann, als wenn ma da jeden nachmittag nachm präppen aufläuft.

ganz klar: pro: block

Kackbratze
06.03.2011, 21:37
Blockpraktikum. Wenn man raus hat, wie der Hase läuft und was man lernen muss und was nicht, hat man "nur" mit Psychologie zu tun und kann den Rest der Zeit mit Selbstversuchen mit Alkohol zubringen.

fancyfantasy
30.03.2011, 13:54
Gut dann weiß ich Bescheid, vielen Dank für eure Antworten!!
Aber eine Frage hätt ich noch und zwar ob man beim Blockpraktikum dann die Vorlesungen und das Praktikum der Berufsfelderkundung trotzdem während des Semesters hat?! Irgendwie steht das nämlich nirgendswo...-.-
Thank you very much...:-winky

Humane
30.03.2011, 17:58
Zum Kommunikationskurs per se gibt es keine Vorlesungen. Und dieses vierstündige Berufsfelderkundigungsdingsbumspraktikum macht man vor dem Kommunikationskurs. Man muss darüber nämlich im Vorfeld des Kurses einen tollen sechsseitigen Praktikumsbericht verfassen, in dem du deine Beobachtungen zum Thema "Arzt-Patienten-Verhältnis" niederschreibst. Eure in den vier Stunden sicherlich tiefgreifend-fundiert gesammelten Erfahrungen diesbezüglich werden dann im Kurs ausgiebig diskutiert :-kotz :-keks

Ibo86
02.05.2011, 14:24
Hallo,

ich bin Medi im 1. FS. Kann man Med. Psychologie auch über die Ferien als Block machen?

Grüße
ibo

Humane
04.05.2011, 11:59
Die gesamte Einheit "Medizinische Psychologie und Soziologie" auf einmal? Nein.

Ibo86
05.05.2011, 10:39
Danke für deine antwort.

wie ist das Modul aufgebaut. Ist es wirklich nicht in 3 Monaten Semesterferien zu schaffen?

Ich möchte die Ferien gerne produktiv nützen und ich habe von Freunden gehört die Bio studieren, dass es dort die Möglichkeit gibt, Praktika als Block in den Ferien zu machen.


Grüße

ibo86

Xylamon
05.05.2011, 15:04
Ist es wirklich nicht in 3 Monaten Semesterferien zu schaffen?

Theoretisch schon, aber...


ich habe von Freunden gehört die Bio studieren

...wir studieren hier Medizin :-))


Kurz gesagt: Medizin ist keine Biologie, unser Studium ist extrem verschult, du hast da einfach kaum Spielraum.