PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nc in frankreich?



annikaSch
02.03.2011, 17:37
hi,

ich würde gerne in frankreich medizin studieren, weil mein abi mit 2,6 für deutschland nicht reicht. ich hab gelesen, das man sich für viele städte bei post-bac bewerben muss und dort steht, dass es dort auch nach abi-note geht.

weiß wer, wie hoch der nc in frankreich ungefähr ist? also macht eine bewerbung für mich sinn oder habe ich da so wenig chancen wie in deutschland?

mfg, annika

JohannaB
02.03.2011, 17:44
Ich habe mal gehört, dass die in Frankreich (fast?) alle nehmen und dann dürfen aber nur die so und so viel besten Prozent am Ende des Jahres (oder Semesters? Ich weiß es nicht...) ins zweite. Und das sind wohl dann nicht 70 oder 80%, sondern mehr so Richtung 10 oder 20%.
Aber wie gesagt, hab ich nur mal irgendwo gehört, Angaben ohne Gewähr ;-)

DerSalamander
02.03.2011, 17:52
Soviel ich weiß ist das am Ende des ersten Jahres. Und ja, da werden quasi alle zugelassen und nach dem ersten Jahr dann ausgesiebt.
So hats uns unser Anatom jedenfalls erzählt, der das gemacht hat. Ist natürlich schon Jahrzehnte her. Aber ich hab selbiges letztens auch von ner Französin gehört.

jijichu
02.03.2011, 21:19
In Frankreich werden alle zugelassen.
Inzwischen wird nach dem 1. Semester ausgesiebt, um zu entscheiden wer Zahnmedizin, Tiermedizin, Humanmedizin oder Pharmazie studieren darf. Nach dem 2. Semester wird wieder gesiebt, nur die besten 11% (früher 20%) kommen weiter. Einige meiner Cousins leben und studieren in Frankreich Medizin (seit diesem Jahr).

Sollte man durchfallen, dann muß man 1 Jahr Bio/Chemie/Physik studieren und nur wenn man gut genug dort abgeschnitten hat dann darf man es noch mal im 1. Jahr Medizin versuchen.

Sgt.Pepper
02.03.2011, 21:35
Als Nicht-Franzose musst Du meines Wissens auch nachweisen, dass Du ein perfektes Französisch sprichst und auch in Wort produzieren kannst.

Angeletta
03.03.2011, 01:41
Wie gut, dass es hier nicht so ist. Das Konkurrenzgerammel stelle ich mir schrecklich vor.

Novum
03.03.2011, 03:20
Wie gut, dass es hier nicht so ist. Das Konkurrenzgerammel stelle ich mir schrecklich vor.

Da kann ich nur zustimmen! Ellenbogenmediziner :P

JohannaB
03.03.2011, 11:50
Im französischsprachigen Teil Belgiens ist es wohl genauso wie in Frankreich und daher haben wir hier an der flämischen Uni auch einige Studenten mit Französisch als Muttersprache, weil es an den französischsprachigen Unis wohl einfach zu krass ist!!
Konkurrenz statt Gemeinschaft stell ich mir auch nicht so top vor...

maja5693
03.03.2011, 15:37
Hi,
ich habe letztes jahr selber als deutsche in frankfreich studiert.
und es ist wirklich sehr, sehr hart...
ich hatte ein sogenanntes abi-bac, dadurch habe ich meinen platz bekommen.
für den nachweis der französisch-kenntnisse reicht aber normalerweise wenn du französisch-lk hattest.
seit letztem wintersemester wurde auch noch pharmazie in den studiengang mit aufgenommen (im 1ten jahr), d.h. dass jetzt im ersten jahr angehende humanmediziner, zahnmediziner, physiotherapeuten, hebammen und pharmazeuten zusammen studieren. dadurch ist das studium jetzt noch chemie lastiger soweit ich weiß.
nach dem ersten jahr (oder jetzt schon nach dem ersten semester glaube ich) wird ausgesiebt. bei mir sind ca 15% ins 2te jahr gekommen (wird national je nach ärztebedarf der region festgelegt), wobei die meisten davon wiederholer waren.
außerdem haben ca. 98% der franzosen die medizin überhaupt probieren ein naturwissenschaftliches abitur... d.h. das meiste ist für die am anfang nur wiederholung.
du kannst das jahr 1x wiederholen (war zumindest bei mir so), danach kriegst du aber nichts anerkannt falls du nicht weiterkommst.
in belgien zählt das dann z.b. auch schon als fehlversuch (falls du danach dahin wollen solltest).

also es ist wirklich hart in frankreich zu studieren, aber mir hats auch viel gebracht... und wenn dir eh nichts als warten übrigbleibt und ne ausbildung nicht in frage kommt, kanns ja nicht schaden... das wissen geht ja nicht verloren.
und nach einem jahr frankreich kommt dir das studium in deutschland zumindest wirklich simpel vor :D

falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.