PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kruskal Wallis



Michael72
02.03.2011, 17:32
Hallöchen!

Folgende Frage: Ich habe Patienten, bei denen entweder ein Event aufgetreten ist oder nicht, und ich habe dazu einen Laborwert. Wenn ich nun mit dem Laborwert Tertilen bilde und dafür dann jeweils Event ja/nein, darf ich dafür den Kruskal-Wallis-Test verwenden oder ist das Unfug? Veranschaulicht:



Wert 1 Wert 2 Wert 3
Event Ja 24 16 10
Event Nein 42 50 56
Die Zahlen sind natürlich nur ein Beispiel...

FM4
03.03.2011, 18:49
Ich bin kein Statistiker. Der Kruskal-Wallis Test dient dem Vergleich von mehr als zwei Gruppen. Du willst ja zwei Gruppen vergleichen(Event ja/nein).
Ob es signifikante Unterschiede der Höhe des Laborwertes zwischen der Gruppe 1 (Event ja) und der Gruppe 2 (Event nein) gibt, kann dir der Wilcoxon-Mann-Whitney-Test beantworten.

Hilfe zu statistischen Fragen:

statistikforum.foren-city.de

Michael72
03.03.2011, 21:27
Ich bin kein Statistiker. Der Kruskal-Wallis Test dient dem Vergleich von mehr als zwei Gruppen. Du willst ja zwei Gruppen vergleichen(Event ja/nein).
Ob es signifikante Unterschiede der Höhe des Laborwertes zwischen der Gruppe 1 (Event ja) und der Gruppe 2 (Event nein) gibt, kann dir der Wilcoxon-Mann-Whitney-Test beantworten.

Hilfe zu statistischen Fragen:

statistikforum.foren-city.de

Naja, ich dachte, ich vergleiche in dem Fall drei Gruppen (die unterschiedlichen Laborwert-Tertile) miteinander, ob Event ja/nein. Statistisch gesehen macht das glaube ich einen Unterschied. Aber mein Statistikwissen ist halt doch eher rudimentär...

Coxy-Baby
03.03.2011, 21:48
Naja ich weiss ja nicht ob's ne Promotion ist, aber ansonsten halt Dr-Vater fragen oder halt mal ins Biometrie Institut gehen.

gembarla
06.03.2011, 14:35
Ist es eine normale Verteilung? Wenn ja, kannst du auch den Anova test benutzen. Wenn du dich auf non-parametrische tests beschraenken musst kannst du den Kruskal Wallis nehmen.
LG

STATWORX
10.03.2011, 13:44
Hallo,

das kommt auf Deine Fragestellung an:

1. wenn Du zwischen den beiden Gruppen Event ja/nein die Laborwerte auf signifikante Unterschiede hin vergleichen willst, könntest du z.B. den Mann/Whitney U-Test für unabhängige Stichproben verwernden (oder den T-Test wenn die Stichprobe ausreichend groß und ggfls. normalverteilt ist).

2. Wenn Du vorhersagen möchtest, ob Deine drei gemessenen Werte einen signifikanten Einfluss auf das Eintreten des Events haben, könntest Du z.B. eine logistische Regression rechnen.

Viele Grüße
STATWORX