PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt in der Lehre



Seiten : [1] 2

Freund der Medizin
02.03.2011, 21:52
Meine Frage ist ganz kurz:

Wie sehen eigentlich die Möglichkeiten aus, als praktizierender Arzt parallel in der Lehre tätig zu sein?
Ich denke mal, dass man diese Kombination nur an Universitätskliniken finden wird. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dort die Ober- und Chefärzte für den Lehrbetrieb zuständig sind?

Kackbratze
02.03.2011, 22:16
Korrekt.
Assistenten dürfen Beamer anschalten, Licht ausmachen, Prüfungspatienten rekrutieren und div. Studentengruppen über die Station scheuchen.
Die eigentliche Lehre betreiben OAs und CAs.

epeline
02.03.2011, 22:36
och ich hatte gerade in innerer oft assistenzärzte in seminaren u kursen

Coxy-Baby
02.03.2011, 22:47
och ich hatte gerade in innerer oft assistenzärzte in seminaren u kursen

Ich würde sagen, die Bratze hat es mal vielleicht sarkastisch gemeint....
ich empfinde es auf alle Fälle so.
Da ich Vorlesungen aus Prinzip nicht besuche, weiß ich nur vom Hören-Sagen dass das wohl meistens CA+OA aber auch manchmal der Assi oder FA ist, der einfach in der Frühbesprechung das kurze Streichholz gezogen hat, Seminare inklusive Studentenbetreuung und UaKs machen dann ja eh vom PJler bis zum OA
alle "gern".....
@Freund der Medizin, studierst du schon oder wie kommt man auf solchen Fragen??

Kackbratze
02.03.2011, 23:07
Man beachte dabei trotzdem immernoch die Diskrepanz zwischen denen die Lehren dürfen, und das von ihrer normalen Arbeitszeit abknapsen dürfen, und denen, die für die Lehre bezahlt werden.
Oder bekommen Assistenten an Unikliniken etwa eine "Lehrzulage" für die Kursleitungen von Seminaren, die ihnen in der Frühbesprechung aufgedrückt werden?

sodbrennen
02.03.2011, 23:25
Naja, die finden ja auch während der Arbeitszeit statt, oder?
(Ja, ich weiß, für die Vorbereitung muss man auch mal Freizeit opfern, aber dann darf man halt nicht an eine Uniklinik, wenn man das nicht will, oder?....)

epeline
02.03.2011, 23:37
also unsere dozentin musste sogar aus ihrem urlaub antanzen!

Coxy-Baby
03.03.2011, 08:19
Oder bekommen Assistenten an Unikliniken etwa eine "Lehrzulage" für die Kursleitungen von Seminaren, die ihnen in der Frühbesprechung aufgedrückt werden?

Zählen Kekse, Haribo, Schokolade und Kaffee als adäquate Entlohnung?

Kackbratze
03.03.2011, 09:41
Die kann man dann der wartenden Familie mitbringen oder wie?
Von der DDR lernen heisst siegen lernen!

Feuerblick
03.03.2011, 16:27
Als Assistent an einer Uniklinik hast du die studentische Lehre leider direkt per Nebenabrede im Vertrag stehen und siehst natürlich dafür keinen Cent. Diejenigen, die es bezahlt bekommen (weil es eigentlich ihr Job ist zu lehren.. sprich PD und Prof) wälzen das bis auf ein Minimum höchst gerne auf die Assistentenschaft ab. Da kommt es schon mal vor, dass ein Assi im ersten Jahr eine OP erklärt, die er selbst noch nie gesehen hat und vermutlich auch in den Jahren der Weiterbildung maximal sehen, aber nie selbst durchführen wird... :-kotz

Zünder
03.03.2011, 20:11
In Hamburg dürfen diejenigen, welche unsere Seminare leiten(Sprich Assistenzärzte) dafür keine Mittagspause machen...:-)):-top

Coxy-Baby
03.03.2011, 20:19
In Hamburg dürfen diejenigen, welche unsere Seminare leiten(Sprich Assistenzärzte) dafür keine Mittagspause machen...:-)):-top

Du meinst die Glücklichen erhalten ein kostenfreies studentisch geleitetes Bleib-Schlank-Programm inklusive Lunch-Canceling?

Zünder
03.03.2011, 20:22
Du meinst die Glücklichen erhalten ein kostenfreies studentisch geleitetes Bleib-Schlank-Programm inklusive Lunch-Canceling?


So wie Du das beschreibst, hab ich kein so schlechtes Gewissen mehr...:-))

Kackbratze
03.03.2011, 23:12
Durch die ganzen Studentinnen, die man abschleppen kann, kann man auch schlank bleiben.

:-angel

Coxy-Baby
03.03.2011, 23:34
Durch die ganzen Studentinnen, die man abschleppen kann, kann man auch schlank bleiben.

:-angel

Zählt das dann wieder als Transferleistung ;-)

Kackbratze
03.03.2011, 23:44
Nur wenn man nicht aufpasst. Ansonsten läuft das eher unter Empathietraining.

Narcanti
04.03.2011, 10:03
Heißt das, dass man als Assistent an der Uni theoretisch alles machen muss, von Bedsideteaching über Seminare bis zu Vorlesungen, egal in welchen Weitebildungsjahr man sich befindet?

Und was bekommen die PD's und OA's an Mehrgeld für die Lehre?

Freund der Medizin
04.03.2011, 14:27
Den meisten hier scheint die Lehre unbezahlte Mehrarbeit sein, sei es wegen der fehlenden Bezahlung oder der Arbeit selbst.

Also ich persönlich muss sagen, dass ich ziemlich reizvoll finden würde, neben der eigentlichen Arbeit auf Station den Nachwuchs ausbilden zu dürfen - naja, wenn dies nur korrekt bezahlt wäre, das ist bestimmt das Problem ...

Coxy-Baby
04.03.2011, 14:41
...vielleicht fehlt vielen auch einfach die Zeit beim regulären Stationsdienst den Studenten was zu erklären, das finde ich zwar traurig als Studi kann es aber voll und ganz verstehen und denen keinen Vorwurf draus machen....und natürlich sind Famulanten manchmal echte Klötze am Bein eben weil die nicht wissen wo was wann wie gemacht wird oder wieso Konsilscheine vielleicht nicht mit dem blauen Glitzer-Gelschreiber ausgefüllt werden sollten.... That's Life.

konstantin
04.03.2011, 15:50
oder wieso Konsilscheine vielleicht nicht mit dem blauen Glitzer-Gelschreiber ausgefüllt werden sollten....

Made my day. :-dance