PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Frage



Frisko
03.03.2011, 09:50
Heyho... ich als Chemie-Beginner...
Bin jetzt im Säure Basen Kapitel des Zeeck angelangt.

Im Hydronium Ion wird Sauerstoff dreibindig.
Warum? Bzw. wie funktioniert das? Ich hab mir die Konfiguration aufgezeichnet, aber ich komm da irgendwie nicht weiter, ich komm nur auf zwei freie Elektronen in der Valenzschale!? Geht eines der freien Elektronenpaare drauf, bzw. teilt sich oder wie läuft das ab?

Frisko
03.03.2011, 10:11
Oder funktioniert das, da das Proton kein Elektron mehr hat? Sonst wäre es ja nicht positiv geladen, die beiden Bindungselektronen kommen dann komplett vom Sauerstoff!?

DasAtom
03.03.2011, 10:35
Hi Frisko,

es heißt ja nicht umsonst Proton! Es besitzt keine Elektronen und es nimmt deshalb das eine freie Elektronenpaar um eine kovalente Bindung zu bilden.

Viele Grüße

DasAtom

PS: hier eine Darstellung des Hydronium-Ions, die Punkte stellen die Elektronen des Sauerstoffs dar, die Kreuze die des Wasserstoffs.

Alchemist
03.03.2011, 10:39
Warum?

Weil Wasserstoff-Katione als sehr starke Säure extrem reaktiv sind und in Wasserlösungen leicht Wassermoleküle protonieren, dabei entstehen Oxoniumione.



Bzw. wie funktioniert das?
Versuche, dir die Oxoniumione als Komplexverbindungen vorzustellen, d.h. als über Koordinative-Bindungen entstandene (z.B. NH4+).

Frisko
03.03.2011, 11:01
Jo, danke euch... War ich ja schon auf dem richtigen Pfad... :-)

Frisko
09.03.2011, 18:41
So next question... verständnistechnisch alles okay soweit, aber wie kommen die hier auf die -0,22?!? Ich komm beim besten Willen irgendwie nur auf -0,138...

E=0,81+(0,06V/1)*lg(0,005/1) = 0,81-0,22 = 0,59 V

Ist direkt aus dem Zeeck...

Currywurstesser
10.03.2011, 08:10
Unfehlbar ist der Zeek nicht, in der aktuellsten Auflage sogar noch habe ich zufällig einen inhaltlichen Fehler gefunden.

Wie ist denn die komplette Aufgabe? Man vertut sich bei sowas leicht mit Nenner/Zähler und dem Vorzeichen vor dem lg

Frisko
10.03.2011, 08:50
Das ist aus der aktuellen Auflage...

S.149

Beispiel 2
Wie wandern die Elektronen zwischen Ag+/Ag-Halbzellen mit verschiedener Ag+ Konzentration in den Elektrodenräumen bei 25°C?

Werden zwei Ag+/Ag - Halbzellen zu einer elektrochemischen Zelle verbunden, in der die Halbzellen sich in der Ag+ Konzentration unterscheiden (z.B. A : 1 M, B: 0,005 M), so kann diese Zelle Arbeit lesiten, weil es einen freiwilligen Elektronenfluss gibt. Man spricht von einer Konzentrationskette.

Die wirksamen Potenziale der Halbzellen bei 25° C sind:

E= E0 = +0,81 V (für Halbzelle A)

E= 0,81 + 0,06 V/1 lg 0,005/1 = 0,81 - 0,22 = 0,59 V (für Halbzelle B)

Scheint aber ein Fehler im Buch zu sein, hab gestern mal jemanden gefragt, der sich damit auskenne sollte...