PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort - München oder Regensburg?



Lef
03.03.2011, 20:04
Hallo an alle,

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, darum bitte ich um Entschuldigung falls es hier irgendeinen Sammelthread für derartige Fragen gibt, den ich nur noch nicht gesehen hab^^

Ich plane, zum WS 11/12 mein Medizinstudium zu beginnen, ich habe 2010 in München mein Abitur mit 1,1 abgeschlossen und habs ins Max-Weber Programm geschafft. Dazu habe ich dank Zivi unfreiwillig 2 Wartesemester und ein abgeschlossenes Pflegepraktikum (Auch wenn das wohl nicht die Bewerbungschancen beeinflusst fürchte ich). Nun hatte ich eigentlich geplant, in München zu studieren, da ich dort seit 11 Jahren lebe und die Uni an sich ja auch einen sehr guten Ruf hat.

Bei meiner Zivistelle hab ich jetzt jedoch mehre Studenten getroffen, die in München studieren und mir dringend von München abgeraten haben, da die Studiengänge derart überfüllt wären, dass man zB bei Präp Kursen dauerhaft im Türrahmen stehen und zuschauen darf usw. Zudem sollen die "live" übertragungen der Vorlesungen nicht richtig funktionieren etc pp....
Nun habe ich mir die Uni Regensburg als mögliche Alternative ausgesucht, da mir diese von einer PJlerin bei meiner Stelle als ruhigere Uni mit ebenso guter Ausbildung geraten wurde. Die Tatsache, dass die Lebensunterhaltskosten in Regensburg niedriger sind würde dies natürlich unterstützen, sollte aber nicht der entscheidende Faktor sein.

In verschiedenen Foren haben ich jetzt leider zig Meinungen für und gegen jede der beiden Unis gehört, weshalb ich nun hoffe, hier vllt eine etwas genauere Entscheidungshilfe zu finden. Ums klarzustellen, ich habe keine Probleme damit, mich als einer unter vielen durchbeißen zu müssen, wenn einem jedoch durch die massive Überfüllung besonders mit dem kommenden Doppeljahrgang komplette Chancen genommen werden, würde ich mir das doch überlegen..... Zudem sollte die Alternative eben vom Niveau her auch gleichauf sein damit man den höheren Komfort nicht im späteren Beruf doch bereuen muss.

Sind die Zustände in München wirklich so extrem? Und wäre Regensburg vom Niveau her eine angemessene Alternative?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen^^

Danke schonmal an alle die antworten :-top

unintendes
03.03.2011, 21:25
ich würde nicht in münchen bleiben. komme da auch her und höre von genügend freunden ebenfalls viel über die massenabfertigung.

kleinere unis bieten meines erachtens die besseren bedingungen. davon abgesehen, dass es extrem gut tut zum studium mal rauszukommen und sich auf ne neue stadt einzulassen (so schön münchen auch ist :-love).

Solara
03.03.2011, 22:23
Informieren über münchen bitte da: www.medi-board.de
Das ist das Fachschaftsforum Medizin der LMU - da könnt ihr euch über die aktuellen Zustände informieren.

Ich fand's gut da - aber die Vorklinik ist halt schon arg lang her ...

mosperl
05.03.2011, 15:33
.. bin jetzt im 5 bzw. bald 6 semester hier in muc.
was das mit dem türrahmen soll und den übertragungsfehlern weiss ich nicht. im gegenteil, bei uns hat das alles super geklappt, gerade die übertragung. man ist ca. zu neunt an einer leiche, was aber nicht zuviel ist... von überfüllung habe ich nichts bemerkt... klar, es sind 1000 studenten zum semesterbeginn... aber eben nur, weil man nur zum ws anfängt und die vorklinik eigentlich 2 unis beinhaltet, zwischen denen du dann nach dem physikum entscheiden musst

Elena1989
10.03.2011, 15:32
Es ist natürlich schwierig die eine Pauschalantwort zu geben, da die meisten ja doch nur ihre Uni kennen.

Ich studiere in Regensburg und bin eigentlich sehr zufrieden hier. Die Stadt ist toll und natürlich wesentlich überschaubarer als München.

Im 1. Semester fangen ca. 200 Leute an, in den Seminaren sitzt man zu ca. 20 Personen, die Praktika (Chemie, Biochemie) finden in Gruppen von 12 - 18 Personen statt. Im Präpsaal waren wir zu zehnt an einer Leiche, das war schon etwas viel wie ich finde.
Und wir passen natürlich alle in einen Hörsaal
Qualität ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn man nur eine Uni kennt. Das Vorklinik-Gebäude ist sehr renovierungsbedürftig, aber das hat natürlich nichts mit der Lehre zu tun. Es gibt - wie vermutlich überall - gute und schlechte Vorlesungen, Seminare sind oft eher... nennen wir es langweilig. Aber ich bezweifle, dass das in anderen Unis nicht so ist. Allerdings geben sich die meisten Dozenten schon Mühe uns etwas beizubringen.
Wie's im Klinischen Abschnitt so ist weiß ich noch nicht, aber ich habe bisher nur positive Dinge gehört.

Allerdings habe ich jetzt auch noch nichts Schlechtes über München gehört. (Außer Massenuni).
Ich komme aus der Nähe von Augsburg, also eher näher bei München und stand damals auch vor der Entscheidung, München oder Regensburg und habe mich dann für Regensburg entschieden, weil ich nicht in einer so großen Stadt leben wollte und vor allem nicht mit 1000 Leuten anfangen wollte. Das sind aber persönliche Vorlieben und hat nichts mit einer eventuellen Qualität der Lehre in München zu tun.

Also treffe die für dich beste Entscheidung! Ich denke, Arzt wirst du sowohl in Regensburg als auch in München!

Falls du nähere Fragen zur Uni Regensburg hast, kannst du dich aber gerne per PN an mich wenden.

Liebe Grüße
ELena

Humane
11.03.2011, 16:54
Muss es denn unbedingt eine bayerische Uni sein? Mit dem Abi-Schnitt könntest du an Top-Unis in ganz Deutschland ...

sodbrennen
11.03.2011, 18:25
München ist eine Top-Uni - sogar doppelt exzellent :-D

Humane
11.03.2011, 22:53
Ja, aber wenn man aus München kommt, wird's doch wieder langweilig ...

Miniwini
12.03.2011, 12:47
Muss es denn unbedingt eine bayerische Uni sein? Mit dem Abi-Schnitt könntest du an Top-Unis in ganz Deutschland ...

Richtige Bayern wollen halt da bleiben :D

sodbrennen
12.03.2011, 15:05
Richtige Bayern wollen halt da bleiben :D

:-meinung

stennadolny
13.03.2011, 19:40
"Richtige Bayern" studieren aber in Bayreuth......:-winky

Solara
13.03.2011, 21:31
"Richtige Bayern" studieren aber in Bayreuth......:-winky

Da gibt's aber nun mal nicht das gewünschte Fach :-)).
Da muss man sich eben mit den südlicheren Alternativen abfinden!

Salzi19
14.03.2011, 10:41
Da gibt's aber nun mal nicht das gewünschte Fach :-)).
Da muss man sich eben mit den südlicheren Alternativen abfinden!
Gäb auch noch Erlangen und Würzburg......aber die sind ja net in Bayern:-))

Lef
14.03.2011, 14:09
Gäb auch noch Erlangen und Würzburg......aber die sind ja net in Bayern:-))

Eben :D

Danke an alle für die Antworten^^
Hab inzwischen nochn paar aus der Vorklinik in München getroffen die ham mich etwas beruhigt...
Scheinbar wurde von denen bei meiner Stelle doch arg übertrieben da bleibt man als geborener Münchner doch lieber in der schönsten Stadt der Welt :D

Solara
14.03.2011, 18:04
Gäb auch noch Erlangen und Würzburg......aber die sind ja net in Bayern:-))

Ich WUSSTE, dass diese Antwort kommt.

Erlangen dürfte doch noch knapp südwestlich von Bayreuth liegen - nur mit dem Würzburg, dass wusste ich schon beim letzten Mal antworten, dass das kommt :-peng.
Aber wie mir von Würzburgern hier schon mehrfachst erklärt wurde: das ist nicht Bayern :-winky

Flemingulus
14.03.2011, 18:22
Das Studium hat vier Funktionen zu erfüllen (Reihenfolge willkürlich):

1. Aneignung von Fachwissen
2. Coole Kontakte zu Profs oder angehenden Profs knüpfen, die der späteren Karriere förderlich sind
3. Neue Freunde kennenlernen und dabei den eigenen Horizont erweitern
4. Paarfindung

Punkt 1 geht an jeder Uni. Die Unterschiede sind letztlich irrelevant.
Punkt 2 geht an einer Elite-Exzellenzcluster-Wir-sind-alle-tolle-Hirsche-Uni (München) u. U. etwas besser, allerdings gibts an solchen Brutstätten des Erfolgs auch jede Menge Blender. Im Zweifelsfalle knüpftst Du als unbedarfter Studi zu denen Kontakte und endest in einer Welt aus Schmerz und Pein. Wer hingegen an einer kleinen Uni einen guten Ruf hat, hat meist wirklich was auf dem Kasten.
Punkt 3 ist evtl. in der langjährigen Heimatstadt etwas erschwert. Werfe also einen prüfenden und kritischen Blick auf Deine Freunde. Reichen die Dir?
Punkt 4 wird evtl. durch fortwährendes Wohnen im Hotel Mama erschwert bis verunmöglicht. Sofern Du nicht bereits in einer glücklichen und stabilen Beziehung lebst, ist dieser Punkt höchst bedenkenswert.