PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Umfrage LK in der Oberstufe



Seiten : 1 [2] 3

Julihahn
06.03.2011, 13:26
?????

Palimpalim
06.03.2011, 14:53
Für mich fehlt bei der Umfrage die Option "ich durfte/konnte meinen LK nicht selbst auswählen"


War bei mir auch so, blöde Schienenkombinationen...

LaTraviata
06.03.2011, 17:08
Hehe, bei uns war das ähnlich. Ich hatte erst Englisch statt Französisch und bin nach der ersten Woche zu unserer Oberstufenleitung marschiert, weil ich wusste, dass ich das unmöglich ZWEI ganze Jahre aushalten werde. Die hat mir dann vorgetragen, wo noch Restplätze frei waren, so bin ich im Franz-LK gelandet :-)). So schlecht war es nicht, wenn ich auch in dem Englischkurs deinitiv die besseren Noten fürs Abi hätte sammeln können... war aber besser so fürs Nervenkostüm :-P!

epeline
07.03.2011, 18:40
durfte auch nicht wirklich frei wählen
hatte für das 1. leistungsfach nur die wahl zwischen mathe u deutsch
im nachhinein hätte ich wohl deutsch nehmen sollen
naja

letztendlich hab ich mathe u chemie belegt.
würde ich wohl nicht nochmal machen, in anbetracht der noten.
die waren mir aber bei der wahl der kurse in der 10 irgendwie schei** egal ;-)

Dr.Wilson
08.03.2011, 10:47
Dank Ba-Wü hatte ich auch nicht sonderlich viel Auswahl.
Habe Gemeinschaftskunde gewählt, weil ich das Fach sowohl immer recht gern mochte als auch recht gut konnte. Ich bin zwar immer noch gut darin, aber dafür sterbe ich in den Stunden immer vor Langeweile. Die Themen sind so trocken und mein Lehrer erwähnt in jedem 2. Satz das Wort "Abitur" und macht unglaublich Druck (wir müssen in den Sommerferien den kompletten Stoff aller Abi-Fächer der Jgst. 1 im Kopf haben und überhaupt schon in den Sommerferien anfangen richtig intensiv mit Lernplänen fürs Abi zu lernen, sonst sei es zu spät und überhaupt...). Ich mein, er ist ja schon nett, aber das neeervt :-(
Beim 2. LK hatte ich dann nur noch die Wahl zwischen Physik, Bio und Chemie. Da hab ich mich dann für Bio entschieden, weil ich mir Physik als LK nicht zugetraut habe und in Chemie quasi 2 Jahre komplett verpasst habe, weil ich bei meiner damaligen Chemielehrerin absolut null (!!) verstanden habe. Tja und ebendiese Lehrerin habe ich jetzt in Bio gekriegt :-oopss. Aber es geht eigentlich, auch wenn ich mir in Bio bessere Noten erhofft hätte.

Ja und Mathe, Deutsch, Englisch musste ich ja sowieso als LK nehmen. Ich freu mich schon aufs Mathe-Abi :-oopss

Miniwini
09.03.2011, 08:04
Dank Ba-Wü hatte ich auch nicht sonderlich viel Auswahl.
Habe Gemeinschaftskunde gewählt, weil ich das Fach sowohl immer recht gern mochte als auch recht gut konnte. Ich bin zwar immer noch gut darin, aber dafür sterbe ich in den Stunden immer vor Langeweile. Die Themen sind so trocken und mein Lehrer erwähnt in jedem 2. Satz das Wort "Abitur" und macht unglaublich Druck (wir müssen in den Sommerferien den kompletten Stoff aller Abi-Fächer der Jgst. 1 im Kopf haben und überhaupt schon in den Sommerferien anfangen richtig intensiv mit Lernplänen fürs Abi zu lernen, sonst sei es zu spät und überhaupt...). Ich mein, er ist ja schon nett, aber das neeervt :-(
Beim 2. LK hatte ich dann nur noch die Wahl zwischen Physik, Bio und Chemie. Da hab ich mich dann für Bio entschieden, weil ich mir Physik als LK nicht zugetraut habe und in Chemie quasi 2 Jahre komplett verpasst habe, weil ich bei meiner damaligen Chemielehrerin absolut null (!!) verstanden habe. Tja und ebendiese Lehrerin habe ich jetzt in Bio gekriegt :-oopss. Aber es geht eigentlich, auch wenn ich mir in Bio bessere Noten erhofft hätte.

Ja und Mathe, Deutsch, Englisch musste ich ja sowieso als LK nehmen. Ich freu mich schon aufs Mathe-Abi :-oopss


Kenn ich!

Naja fast bei uns gibts keine LK's (Bayern lässt grüßen ;)), Abi müssen wir in Mathe und Deutsch und einer Fremdsprache machen (bei mir Latein), einem gesellschaftspolitischen (Wirtschaft u. Recht) und einem egal was (Biologie)... Aber diese Fächer sind auch nur (in der gleichen Reihenfolge) 4,4,4,2,3 - stündig also auch nicht wirklich LK-würdig :-oopss

Dr.Wilson
09.03.2011, 10:04
Kenn ich!

Naja fast bei uns gibts keine LK's (Bayern lässt grüßen ;)), Abi müssen wir in Mathe und Deutsch und einer Fremdsprache machen (bei mir Latein), einem gesellschaftspolitischen (Wirtschaft u. Recht) und einem egal was (Biologie)... Aber diese Fächer sind auch nur (in der gleichen Reihenfolge) 4,4,4,2,3 - stündig also auch nicht wirklich LK-würdig :-oopss

Ich habe alle 5 Fächer 4-stündig und muss in 4 Fächern das schriftliche Abitur machen (Mathe, Deutsch, Fremdsprache sind Pflicht). Dazu noch 1 mündliches Abitursfach, das man zwar frei wählen kann, aber auch nur, wenn alle Profile dadurch abgedeckt werden.
Ich will in einem Bundesland leben, in dem ich kein Mathe-Abi machen muss :-dafür

Hattet ihr eigentlich viele Freiheiten beim Abwählen von Fächern? Bei uns war das nicht so berauschend, ich durfte mich zwischen BK und Musik entscheiden und eine Naturwissenschaft abwählen.

Adenin
09.03.2011, 13:34
Zitat von Dr. Wilson
Hattet ihr eigentlich viele Freiheiten beim Abwählen von Fächern? Bei uns war das nicht so berauschend, ich durfte mich zwischen BK und Musik entscheiden und eine Naturwissenschaft abwählen.

So ähnlich ist es bei uns auch (bin noch in der 12.)
Anfang der 12 durften wir entweder Bio oder Chemie abwählen (ich hätte lieber beides behalten und dafür ganz andere Sachen abgewählt -.-) und Anfang der 13 dürfen wir uns entscheiden: Ob wir Politik abwählen oder... nunja, ob wir Politik nicht abwählen :-oopss Was eine Entscheidungsfreiheit, oder? Ein anderes Fach steht nicht zur Wahl...

Im Abi müssen wir unser Schwerpunktfach (bin auf einem beruflichen Gymnasium), Deutsch, Mathe, ein gesellschaftspolitisches Fach und ein Fach unserer Wahl als Prüfung absolvieren.
Das bedeutet bei mir:
Gesundheitslehre (LK / 5-Stündig)
Mathe (LK / 5-Stündig)
Deutsch (GK / 4-Stündig)
Biologie (GK / 4-Stündig)
Ökonomie (GK / 2-Stündig)

EKT
09.03.2011, 17:11
Gesundheitslehre (LK / 5-Stündig)

Was macht man denn da?

Adenin
10.03.2011, 13:57
Gesundheitslehre ist meiner Meinung nach ein wirklich tolles Fach, auch wenn ich finde, dass die Bezeichnung "Gesundheitslehre" es nicht so super trifft.

Wir machen so eine Mischung aus Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie mit Kausalketten vom einem zum anderen. Sehr interessant.
Außerdem steigen wir ein wenig in die medizinische Terminologie ein.

Ein Beispiel:
Die nächste Klausur schreiben wir über: Herzleistung und ihre Regulation, Bau der Blutgefäße, Filtrationsmechanismen, Herzklappenfehler, Elektromechanische Kopplung, Muskelzellen des Arbeitsmyokards, Schrittmacherzellen mit zugehörigen Aktionspotenzialen, das Prinzip der Blutdruckmessung und die Orthostaseregulation.
Dabei müssen wir z.B. anders als im Biologieunterricht die lateinischen Fachbrgriffe von einigen Arterien, Venen, Zelltypen, Mechanismen, Symptome etc. lernen.

Da es noch nicht so bekannt ist (das BG Gesundheit gibt es noch nicht an so vielen Schulen) wird es aber leider oft als "etwas erweiterter Biounterricht, also eingentlich nichts Besonderes" abgetan.
Es ist meiner Meinung nach total anders als Bio und macht wirklich spaß/ ist anspruchsvoll! :-)

kirsche17
10.03.2011, 21:48
Ich habe meine LKs (Englisch, Deutsch und Bio) hauptsächlich nach Begabung ausgewählt, damit ich einen möglichst guten Durchschnitt erreichen kann - ob das funktioniert, wird sich erst nächstes Jahr zeigen ;-). Aber ich habe ein ganz gutes Gefühl dabei, da ich im Stoff gut mitkomme..für Englisch und Deutsch muss ich kaum lernen, und ich gehe sehr gerne in den Unterricht, während ich für Bio schon mehr lernen muss, aber da mich die Themen interessieren, ist das auch kein Problem.
Chemie hätte mich zwar interessiert, aber ich wusste, dass ich dafür sehr viel mehr Aufwand betreiben müsste, und trotzdem nicht annähernd an meine Leistungen in Deutsch und Englisch herankäme - daher habe ich Chemie nur als Ergänzungskurs belegt. So kann ich den Unterricht ganz entspannt genießen, da ich keine Prüfung machen muss und das Niveau auch niedriger ist.
Ich bin zufrieden mit meiner Wahl und denke, dass man bei dieser Entscheidung beides einbeziehen und einen Mittelweg finden muss, denn ansonsten können zwei Jahre Oberstufe echt die Hölle sein. :-D

JustAnne
11.03.2011, 07:17
bei mir wars teilweise einfach ne spontane entscheidung. englisch war mir seit der 6. oder 7. klasse klar, dass ich das als lk nehmen wuerde, und in powi wars wirklich spontan, weil ich noch 2 wochen nach meinem auslandsjahr in der 11 war (also im neuen schuljahr) und dann hats in powi so gut geklappt, dass mir die lehrerin den lk nahegelegt hat und weil ich am tag danach waehlen musste, kam das bei raus. also ich finde, bei der abstimmung sollte es eine option "zufall" geben xD

Humane
13.03.2011, 23:01
Das hat jetzt zwar nichts mit den LKs zu tun, aber im Nachhinein bin ich froh, das Latinum gemacht und Physik als GK zum Schluss weitergemacht zu haben. Das erste Semester war dadurch (+ Bio- und Chemie-LK) ziemlich gechillt.

saipro
14.03.2011, 07:54
Ich hatte auch Chemie LK, dazu noch Mathe und Soziologie.
Im Endeffekt hat mir der ChemieLK das komplette Lernen für die Chemieklausur erspart und auch mein Mathewissen hat sich in Physik bezahlt gemacht.
Wenn ich aber nocheinmal wählen müsste, würde ich Chemie nicht mehr nehmen, da es echt nur was fürs Studium bringt und nicht für die Allgemeinbildung. Denke Englisch wäre eine bessere Wahl gewesen.

Qin
14.03.2011, 18:31
Bei mir war's ein bisschen unglücklich gewählt aber trotzdem nur nach Interesse :P
Englisch und Pädagogik LK. Als ich mich entschieden habe (wirklich entschieden) Medizin zu studieren, war es bereits 3 Wochen zu spät, habe Antrag auf LK-Wechsel gestellt (zu Bio natürlich) aaaaber die nette Schulleiterin wollte mich in ihrem Englisch LK behalten und hat den grinsend abgelehnt :D
Mittlerweile weiß ich, dass mein Bio GK fast LK Niveau (bzgl. Klausuranforderungen) hat und viel mehr machen die auch nicht, wen's interessiert, der kann im Lehrbuch nachlesen :x

Nicsalia
15.03.2011, 18:04
Ich hatte mehr oder weniger schon die Auswahl im Vergleich zu vielen anderen hier:
Hatte Mathe und Bio, wobei Mathe nicht mein Wunsch LK war, ich wollte gerne Chemie machen, das Problem war, dass außer mir nur 3 weitere Verrückte diesen Plan verfolgten, weshalb dieser Kurs nicht zustanden kam, so konnte ich es nur als weiteres Prüfungsfach machen. Mit Chemie statt Mathe hätte ich zum einen meinen Wunsch LK seid der Klasse 7 gehabt und vor allem auch einen besseren Abischnitt...also da kann ich nicht meinem Bundesland, aber immerhin meiner "Dorfschule" danken das das nicht geklappt hat :-(
Die Auswahl erfolgte, weil das meine 2 Lieblingsfächer waren und dazu dann auch noch meine Leistungsstärksten (neben Sport :-P) und auch schon in Hinblick aufs Medizinstudium...

Elena1989
18.03.2011, 19:24
Bei mir war's eine Mischung aus beidem.

Bio hat mich interessiert, außerdem dachte ich, dass man da durch Auswendiglernen gute Noten bekommen kann. (war dann Gott sei Dank auch so)

In Deutsch hatte ich in der 11. Klasse eine eins, deswegen dachte ich, dass das eine gute Wahl wäre. Allerdings hat es mich nie wirklich interessiert, habe zwar ganz gerne Aufsätze geschrieben, aber diese grauenhaften Schullektüren und diese ewige, ausufernde Ruminterpretiererei fand ich immer ganz grauenvoll. Ich konnte es zwar immer gut, hatte aber immer das Gefühl, ich würde gleich einschlafen. :-sleppy Wobei ich zugeben muss, dass ich bis zur 11. Deutsch lieber mochte. Aber der LK war zum Großteil echt einschläfernd.

Crispbread
20.03.2011, 15:57
Ich habe vor allem nach Interesse gewählt, aber natürlich auch etwas danach geschaut wo gute Noten für mich eher möglich sind

Dabei sind dann Bio, Chemie und Geschichte als LK's rausgekommen. Bio war eigentlich schon immer klar, ich find das Fach einfach super interessant. Geschichte lief in 10 richtig gut, war interessant und gab gute Noten.
Mit den Fächern konnte ich mich dann noch zwischen Politik und Chemie entscheiden um die LK's komplett zu haben, und dann hab ich nach Interesse (Stoffpläne verglichen) und auch nach möglichen Lehrern (waren bei uns vorher nicht bekannt) gewählt.

In Niedersachsen haben wir 3 Fächer auf erhöhtem Niveau, davon zählen aber nur die ersten beiden doppelt.
P1 ist bei mir Bio.
P2 Chemie
P3 Geschichte

dreamchaser
20.03.2011, 16:02
Nachdem ich eigentlich immer Englisch und Französisch als LKs machen wollte (damals gab es in BaWü noch 2 LKs), habe ich, nachdem die Liste der Lehrer rauskam auf Deutsch und Chemie umgeschwenkt. Chemie fand ich seit Beginn super und habe es nie bereut, Deutsch war auch lustig als LK. Um den Notendurchschnitt habe ich mit damals keine Gedanken gemacht.
Bio und Physik habe ich abgewählt, nach der 12. habe ich dann Französisch auch noch abgewählt (hatte Probleme mit der Lehrerin).
Insgesamt war es eine ausgewogene Kombination.
Mathe war schon damals ein Pflichtprüfungsfach in BaWü, genauso wie Deutsch immer geprüft wurde.

Nina
01.04.2011, 18:59
Wir hatten 2 LKs und Mathe oder Deutsch mussten dabei sein. Mit meiner Wahl Mathe + Englisch bin ich heute noch sehr zufrieden. Die Fächer haben meinen Interessen entsprochen, der Lernaufwand war relativ gering, die Noten sehr gut und gerade Englisch hat auch etwas für die Zukunft gebracht. Mein Hefter waren immer 10x dünner als die der armen Bio- oder Geschichte-LKler :-)) Bei Mathe und Englisch ist einfach weniger Faktenwissen gefragt, mehr Verstehen und Englische Filme ansehen oder Bücher lesen, was mir sehr entgegen gekommen ist. Ich kenne eigentlich niemanden, der die Wahl Mathe + Englisch bereut hätte.
Das wichtigste fürs Studium ist ja die Abinote und die fehlenden Physik-, Chemie- und Lateinkenntnisse haben mir an der Uni kaum Probleme beschert, entgegen der Voraussage einiger wohlmeinender Lehrer etc.