PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Umfrage LK in der Oberstufe



Seiten : [1] 2 3

Jens
04.03.2011, 17:56
Hallo zusammen,

in Form einer kleinen Mini-Umfrage wären wir daran interessiert zu erfahren, ob du bei der Leistungskurs-Wahl bestimmte Strategien an den Tag gelegt hast "mit Blick auf die Zukunft" ;-)

Nimm daher an unserer Umfrage teil - gerne könnt ihr das Thema auch in Form von Antworten auf diesen Einstiegsbeitrag diskutieren.

Danke für die Teilnahme!
Jens

Angeletta
04.03.2011, 18:36
Bei mir war es sowohl Interesse als auch "Eigennutz".
Ich war kurz davor, Deutsch-LK zu nehmen, doch dann wurden uns die Lehrer mitgeteilt :-peng

meleno
04.03.2011, 18:38
bei mir war es eine mischung aus beidem, aber hauptsächlich war es nach interesse, denn daraus ergab sich einfach automatisch mehr motivation und lernbereitschaft = bessere noten :)

lilawoman
04.03.2011, 18:47
Also bei mir ist es auch eine Mischung aus beidem, aber ich muss auch sagen, das ich bei meiner Fächerwahl kaum die Möglichkeit hatte nur das zu nehmen, was mir gefällt, da quasi 95% der Fächer ich eh nehmen musste. Danke BaWü! :-???

Kackbratze
04.03.2011, 18:52
Es gibt keinen "ich wollte das Abi bestehen"-Auswahlpunkt.
Das trifft in etwa meine Auswahl (deutsch+englisch), da ich keine "echten" Interessensfächer hatte, bzw. die Fächer an denen ich interesse hatte, wären als LK für mich zu schwer gewesen.

Linda.1001
04.03.2011, 19:01
Bio-LK: ja, im Hinblick aufs Studium, wollte einfach etwas gründlicher 'vorbereitet' sein...haha :-sleppy *augen-roll*

Englisch-LK: eiiiiigentlich im Hinblick auf gute Noten (hatte durchgehend 13 Punkte) und einen möglichst guten Abi-Schnitt. Leider schied unsere Englisch LK Lehrerin wegen familiärer Gründe nach der 12. aus. Mit dem Lehrer, der danach kam, hatte ich mich in der 10. heftigst gestritten bzw. nicht ich sondern meine Eltern, weil er mich mit ner Lungenentzündung zurück auf die Ski-Piste schicken wollte. :-nix:-kotz

Fazit: Teilweise neigungsbedingt, teilweise interessenbedingt. Allerdings würde ich heute nochmal wählen müssen, würde ich mich anders entscheiden. Das mit dem Englisch-LK-Lehrerwechsel war ja leider nicht absehbar. :-nix

meleno
04.03.2011, 19:14
Englisch-LK: eiiiiigentlich im Hinblick auf gute Noten (hatte durchgehend 13 Punkte) und einen möglichst guten Abi-Schnitt. Leider schied unsere Englisch LK Lehrerin wegen familiärer Gründe nach der 12. aus. Mit dem Lehrer, der danach kam, hatte ich mich in der 10. heftigst gestritten bzw. nicht ich sondern meine Eltern, weil er mich mit ner Lungenentzündung zurück auf die Ski-Piste schicken wollte. :-nix:-kotz


sowas macht mich immer ganz sauer, das ist soooo unfair wenn man so ein pech hat weil es vom lehrer abhängt

Trianna
04.03.2011, 19:22
Jap ^^

Hier das gleiche Spiel:

Interesse + Neigung ergaben: Deutsch, Bio, Erdkunde

Bei Deutsch (immer 1 oder 2 gehabt von der 1 bis zur 11 Klasse) dann eine Lehrerin bekommen, die mir Arbeiten zurückgegeben hat mit dem Kommentar "Es hat mir nicht gefallen" . Ergebnis: Keine Note besser als 3, im Abi sogar 4...

saipro
04.03.2011, 20:16
Es kann auch anderes rum sein:
Chemie-LK gehabt:
11. und 12. Klasse waren sehr hart, sehr strenger Lehrer und sehr schwere Klausuren, meistens gab es nur 3en und 4en.
In der der 13. Klasse einen neuen Lehrer, Abiturarbeit war bei ihm jedes Jahr die selbe, so kam es dann das es keine Note gab, die schlechter war als 3.

AySe88
04.03.2011, 22:23
Ich hatte Mathe + Englisch... :-love Irgendwie hatte außer mir kaum einer diese Kombi. :-blush

sheep
04.03.2011, 22:46
bei mir war's ebenfalls ne mischung aus beidem, meine lks: bio & päda

McBeal
05.03.2011, 09:10
Bei mir war es eindeutig Interesse: auch Bio und Erziehungswissenschaften. Nach Noten hätte ich wahrscheinlich Deutsch nehmen sollen, konnte mir aber nicht vorstellen, dieses Fach 5 Stunden pro Woche zu ertragen. :-D

LG
Ally

KoelnerMedizin
05.03.2011, 11:32
Bei meinen Leistungskursen (Physik und Biologie) hatte ich ebenfalls das Glück, dass Interesse und Leistungsstärke hier gleichermaßen vorhanden waren. Ich denke aber, dass das normal ist. Dass Interesse das Durchhaltevermögen und die Willenskraft, und damit einhergehend auch die Leistung steigert.

pottmed
05.03.2011, 11:36
Aus Interesse hatte ich Politik und Deutsch, allerdings deckten sich meine Interessensgebiete nicht mit denen meiner Lehrer :-nix

peeter91
05.03.2011, 18:44
Bei mir war es auch ne Mischung aus beidem (Mathe und Latein).

Julihahn
06.03.2011, 10:30
Bei mir war es auch beides, Bio hat mich mega interessiert und da war ich auch sehr gut, und bei Deutsch das Gleiche ( ok bei Deutsch hab ich vielleicht ein bisschen mehr an die Note als an das Interesse gedacht, aber Interesse war da auch nicht ohne )

LaTraviata
06.03.2011, 12:29
Politik und Wirtschaft, sowie Französisch waren meine LKs. Ersteres hatte Spaß gemacht, in der 12 und 13 allerdings immer weniger, auch weil Mitschüler zu Unterrichtsbeginn bereits den Diskutierflokati ausrollten und ich irgendwann nur noch genervt war. Abgesehen von der Inkongruenz bezüglich einiger Meinungen (Lehrer vs. ich)... schriftlich immer top, mündlich irgedwann nur noch gelangweilt in der Ecke sitzend. 12 und 13 war ohnehin ätzend... :-keks

lio
06.03.2011, 13:15
Englisch wegen der Noten, Biologie aus Interesse.
Englisch war trotz der vielen 45-Minuten-Referate überraschend gut, Biologie dagegen eine Katastrophe. Die Klausuren waren unberechenbar. Von Genetik und Biochemie hatte er keine Ahnung, dafür haben wir uns sehr, sehr intensiv mit Ökologie, Verhalten und Evolution beschäftigt - inklusive Exkursionen zu Ökosystem See, Klärwerk, in den Zoo. Im letzten Halbjahr bin ich nicht mehr zum Unterricht gegangen :-D

langewartezeit
06.03.2011, 13:50
Hatte Chemie und Englisch- Chemie war der geilste LK überhaupt, das hat richtig Spaß gemacht und würd ich auch jederzeit wieder machen. Englisch dagegen war eine einzige furchtbare Katastrophe- ätzend langweilig, furchtbare Bücher und dann auch gleich 2 bekloppte Lehrer, da die erste nach einem Jahr wieder von unserer Schule flog. Könnte mir im nachhínein in den Hintern beißen, dass ich nicht Mathe oder Bio als 2ten LK genommen habe- naja, aber hinterher ist man immer schlauer :-top

Gast09012019
06.03.2011, 14:25
Für mich fehlt bei der Umfrage die Option "ich durfte/konnte meinen LK nicht selbst auswählen"