PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Umfrage Studienalternativen

Seiten : 1 [2]

SteffiChap
19.04.2011, 11:00
Uh, ich hab kein ICQ mehr :-)

Bin ausschließlich hier oder über fb erreichbar...keinerlei messenger :-winky

Justi-mietze
29.04.2011, 13:43
Ich wollte eigentlich immer Medizin studieren. Habe 2001 Abitur gemacht und das ziemlich schlecht (2,9) danach gleich FSJ um mir die ganze Sache nochmal zu überlegen. Krankenschwester war für mich keine richtige Option (als WS) also habe ich zunächst Jura studiert. Jetzt bin ich RAin und nicht besonders glücklich, im Familienrecht hab ich zwar auch viel mit den Menschen zu tun, aber ausser in Kindschaftssachen gehts priniziell nur ums Geld. Die ganze Kanzlei (bin selbstständig) dreht sich alles nur um das liebe Geld, das nervt mich. So hat sich wieder der Wunsch geäußert vielleicht doch noch Medizin ranzuhängen. Bewerbung für WS 2011/2012 geht nächste Woche raus, ich bin zwar nicht besonders optimistisch, aber ich sag mal, ich kann nicht behaupten, es nicht probiert zu haben ;)

Die.kleine.helene
05.05.2011, 19:26
Ich bin noch mitten im Abitur, habe im Kopfe aber auch schon zig Berufsperspektiven durchgespielt.. Politologie. Mein Problem damit war, dass ich mir nur vorstellen konnte, für NGOs zu arbeiten. Das Problem daran wäre gewesen, dass ich kaum genug zum Leben verdient hätte. Parteipolitik war und ist mir zu konkurrenzbetont (habe mir mal die grüne jugend angesehen und selbst da wars so).

Ansonsten war ich noch am überlegen, ob ich Historikerin würde, nur war mir das zu unsicher. Ich mein: Man wird nur dann wirklich bedeutend, wenn man gutes Zeug von sich gibt. Außerdem wäre die Geschichte wie "Superstar werden", weil ich in die Forschung gewollt hätte und es in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sehr schwierig ist, einen Forscherplatz zu bekommen. So nenne ich das Ganze mal.

Habe auch noch über Englisch nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, weil ich, um wirklich was Neues zu lernen, nach England müsste. War nämlich zwei Jahre in England und habe meinen Stoff von dort mit dem Studienstoff meiner Englischlehrerin abgeglichen: war recht ähnlich.

Das letzte, worüber ich vor meinem Praktikum im Krankenhaus nachgedacht hatte, war Komparatistik - oder: "Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften". Habe mir aber ein Buch darüber angelesen und mich dann dagegen entschieden.. diese Option erblasste im Vergleich zum parallel laufenden Praktikum einfach vollends.

Die Idee, Medizin zu studieren, tauchte irgendwann zwischen Geschichte un Komparatistik auf und wird bis heute fanatisch, frenetisch verfolgt, nicht mehr losgelassen. Kann mir nun gar nichts anderes mehr vorstellen.

die.kleine.helene