PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Umfrage Studienalternativen



Seiten : [1] 2

Jens
04.03.2011, 16:58
Hallo zusammen,

wir möchten wissen, wie ernst es um deinen Studienwunsch Medizin bestellt ist. Muss es unbedingt Medizin sein oder kommt - wenn die Wartezeit zu lang wird - vielleicht auch etwas anderes in Frage.

Nimm an unserer Mini-Umfrage teil und lass uns deine Meinung wissen!

Danke!

Jens

Schlaubischlumpf
04.03.2011, 17:24
Hallo zusammen,

wir möchten wissen, wie ernst es um deinen Studienwunsch Medizin bestellt ist. Muss es unbedingt Medizin sein oder kommt - wenn die Wartezeit zu lang wird - vielleicht auch etwas anderes in Frage.

Nimm an unserer Mini-Umfrage teil und lass uns deine Meinung wissen!

Danke!

Jens

...mache mal den Anfang...

Habe 2004 Abi gemacht, ein Jahr Lehramt studiert...immer ( während des Abis auch) gesagt "Medizin pack ich ja eh nicht",:-keks dann Studium abgebrochen (war nicht meins), Schwester geworden und DANN gewußt/realisiert, dass es mein Ding ist. War schon mit/seit 16 nebenher Pflegehelferin, nun also >10 Jahre Pflege:-peng:-peng:-peng
Nun im WiSe 12 WS...und warte solange, bis ich schimmel...der Preis des Wollens ist hoch aber ich zahl ihn bereitwillig und schau den anderen meines Jahrganges beim Erfolghaben zu;-)...auch mit inzwischen fluffigen 27 Jahren..ähem...eine Alternative kommt für mich keinesfalls in Frage.
Grüßle, Schlaubi

lvf90
04.03.2011, 19:24
Sollte ich (Abi 2009) nach meiner Krankenpflegeausbildung nicht sehr bald einen Studienplatz über das AdH bekommen und sollten die WS weiterhin kontinuierlich ansteigen werde ich bestimmt nicht mein Leben damit verschwenden auf einen Studienplatz zu warten. Natürlich ist es auch mein größter Wunsch Medizin zu studieren, aber halt nicht zu jeden Preis.

Meinen Wunsch "medizinisch tätig zu sein" kann ich oft auch in der Krankenpflege befriedigen, und ich habe außerdem schon seit meiner Kindheit Interesse an Informatik und Elektrotechnik - ich stehe also nicht ganz alternativlos da ;-)

sheep
04.03.2011, 20:31
sollte es mit medizin zum verrecken nicht klappen, werde ich (abi 2006) erstmal weiter als op-schwester arbeiten, die fachweiterbildung absolvieren und dann evtl. noch den physician assistant (b.sc.) bzw. cta anhängen.

medizin ist mein absoluter traum und ich werde defintiv um einen dieser gottverdammten studienplätze kämpfen - allerdings kommt es mir auf ein jährchen mehr oder weniger auch nicht an. in meinem jetzigen job lässt es sich ziemlich gut aushalten/warten - er ist vielseitig (großer zentral-op mit x fachabteilungen), interessant, die kollegen sind super, ich verdiene gutes geld und die gemachten erfahrungen kann mir niemand nehmen!

langewartezeit
06.03.2011, 12:56
Ich wollte mal Meeresbiologie studieren, habe dieses aber aus verschiedenen Gründen nicht machen können und wollen. Und dieses hoffentlich halbe Jahr halte ich jetzt auch noch aus :-top

tehs89
07.03.2011, 15:59
Für mich kommt kein anderer Studiengang als Medizin in Frage. Wär ja schön und sicherlich einfacher wenns nich so wär, aber gut da muss ich eben durch xD

Also ich hab 2008 Abi gemacht (1,9) und mache seit
April 2009 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Da ich im Moment noch mit dem Gedanken spiele am liebsten in Mannheim zu studieren, wo meine Ausbildung und mein mittelmäßiger TMS mir so gut wie sicher zu keinem Studienplatz übers AdH verhelfen werden, muss ich wohl nochn bissl länger warten. Damit hab ich mich eigentlich auch schon abgefunden, ich möchte dann einfach nochn Auslandspraktukum machen und wahrscheinlich nochmal Work&Travel. Und da das alles ja Geld kostet werd ich versuchen nach der Ausbildung für ne gewisse Zeit erstmal angestellt zu werden um Geld zu sparen. Also ich denk damit werd ich die letzten Wartejahre auch noch rumbekommen^^

*milkakuh*
13.03.2011, 16:39
Medizin ist zwar mein absolutes Traumstudium, dennoch werde ich nicht 7 Jahre + x mit dem Warten verbringen können. Habe in 2010 Abi (DN 2,0) gemacht und absolivere im Moment eine Ausbildung zur GuK. Sollte ich danach übers AdH durch meine Ausbildung und den TMS keinen Platz erhalten, gibt es für mich noch ein paar Alternativen: Rescue Engineering, Sicherheit und Gefahrenabwehr oder Lehramt für Grundschule oder Gymnasium. :-winky

Absolute Arrhythmie
16.03.2011, 12:36
Ich hab 2006 Absi gemacht, AdH kommt für mich leider nicht in Frage, da die einzigen beiden Unis an denen ich aus privaten Gründen studieren kann, nur an Hand der Abinote auswählen.
Da ich jetzt ja schon 9 WS auf dem Buckel habe, werde ich brav weiter warten. jetzt was anderes anzufangen kommt für mich gar nicht in Frage.

labormyszka
16.03.2011, 20:57
2007 hab ich mein Abi gemacht (NC 2,5) und werde zum WS 11/12 8 Wartesemester angesammelt haben.
So schnell bringt mich auch nichts von meinem Wunsch, Medizin zu studieren, ab.
Wenn ich noch weiterhin warten muss: ok.
Dann kann ich schon mal als MTA (hoffentlich ab Oktober) Geld verdienen.

Ich habe mich während meiner Ausbildung auch 2 Mal im Ausland beworben, was beides gescheitert ist, aber ich wär nicht mehr froh gewesen, wenn ich's nicht wenigstens probiert hätte. Das Gleiche denke ich in Bezug auf's Medizinstudium.

Wünsche allen, die sich zum jetztigen SoSe beworben haben, viel Glück!
Grüße
labormyszka

SteffiChap
21.03.2011, 11:06
Schließe mich Schlaubi an: ich warte, bis ich schimmel :-))
Abi 2004, somit 14 WS, und endlich ist der Traum zum Greifen nah. Ich verschwende keinen Gedanken an einen anderen Studiengang. :-love

Chelsea
21.03.2011, 11:45
Pharmazie ist echt keine Alternative für manche hier ?
Der Beruf des Apothekers gehört ja auch zu den akademischen Heilberufen und die klinische Pharmazie hat sich etabliert.

Strodti
21.03.2011, 17:27
Ich war gegen Ende der Wartezeit kurz davor mich an der Hochschule Bremen für Nautik einzuschreiben. Praktikumsplatz auf einem Containerschiff (Hamburg - Kuala Lumpur) hatte ich schon. Und irgendwie kam dann ein Zulassungsbescheid für Medizin :-))
Irgendwie hatte ich stets das Problem, dass ich mir eher zuviele Berufe vorstellen konnte und ich bestimmt auch in mehreren anderen Berufen glücklich geworden wäre. Medizin hat mich dann aber doch am meisten gereizt.

sheep
26.03.2011, 11:08
Praktikumsplatz auf einem Containerschiff (Hamburg - Kuala Lumpur) hatte ich schon.
ot, aber: das klingt ja echt abgefahren :-)) hätte dabei nur viel zu viel schiss, dass das schiff wohlmöglich von irgendwelchen monsterwellen mitgerissen wird :-blush (deshalb würden mich auch keine 10 pferde auf ein kreuzfahrtschiff bekommen :-wow)

Schlaubischlumpf
26.03.2011, 20:07
Schließe mich Schlaubi an: ich warte, bis ich schimmel :-))
Abi 2004, somit 14 WS, und endlich ist der Traum zum Greifen nah. Ich verschwende keinen Gedanken an einen anderen Studiengang. :-love

Jawohl! Nur schimmeln :-top is schöner!

SteffiChap...wenn Deine Zulassung kommen wird, freu ich mich extrem mit
( schleim...)....ne...ernthaft, bist ja der Rentner unter uns hier:knuddel:mit Ausdauer!
Grüßle

amy-mia
18.04.2011, 10:10
bin mittlerweile wohl eine von vielen mit Schimmelansätzen :-((

hab auch 12 WS und bin sehr gespannt, wie es dieses WS ausfallen wird.
Einige meinen ja 12 WS bis 2,5 andere sagen bis 2,7 ... ich hoffe ja auf bis 2,9 oder so :-))

Ich bin jetzt auch ganz heftigst am überlegen, was ich denn mache, wenn es nicht klappt. dann könnte es eventl. im April 2012 klappen... dann fragt sich aber, ob ich das will, da es ja nicht soviel Uniauswahl gibt ... hmm...

Naja egal, auf jedenfall werd ich weiter warten bis es klappt! :-kaffee


@SteffiChap - wir kennen uns glaube ich von Vivantes :-notify
Du hattest ja die Ausbildung abgebrochen oder? was hast du gemacht, 7 Jahre lang?, wenn ich fragen darf?

LG :-sleppy

Gersig
18.04.2011, 13:46
Ich war gegen Ende der Wartezeit kurz davor mich an der Hochschule Bremen für Nautik einzuschreiben. Praktikumsplatz auf einem Containerschiff (Hamburg - Kuala Lumpur) hatte ich schon. Und irgendwie kam dann ein Zulassungsbescheid für Medizin :-))Coole Story :-) Du wärst sicher auch ein guter Kapitän geworden...

SteffiChap
19.04.2011, 10:40
@SteffiChap - wir kennen uns glaube ich von Vivantes :-notify
Du hattest ja die Ausbildung abgebrochen oder? was hast du gemacht, 7 Jahre lang?, wenn ich fragen darf?

LG :-sleppy

Mhhh, wer bist du denn? :-)

Ja, ich habe nach anderthalb Jahren Ausbildung abgebrochen und dann ab 2007 erst bei der Bahn gearbeitet 1 Jahr lang und nun arbeite ich seit drei Jahren bei einer Bank. Zum Geldverdienen sehr gut, zum Glücklichwerden nicht.

amy-mia
19.04.2011, 10:45
Mhhh, wer bist du denn? :-)

Ja, ich habe nach anderthalb Jahren Ausbildung abgebrochen und dann ab 2007 erst bei der Bahn gearbeitet 1 Jahr lang und nun arbeite ich seit drei Jahren bei einer Bank. Zum Geldverdienen sehr gut, zum Glücklichwerden nicht.

HIHI ich bin Jeannette und habe keine Ahnung wie wir uns kennengelernt haben, du warst auf jedenfall nicht in meinem Kurs...(Parallelkurs bei Eddy???)
Weiß nur noch dass wir ab und an über ICQ gequatscht haben und dass du im östlichen Teil von Berlin gewohnt hast (hönow?).

Also was das Geld angeht bin ich auch nicht unzufrieden in meinem Job als Krankenschwester

SteffiChap
19.04.2011, 10:50
Genau, ich war bei Eddy :-)

Kann es sein, dass wir uns vorher übers Krankenschwesternforum kennengelernt haben? Hießt du da nicht nettily?

*grübel*

amy-mia
19.04.2011, 10:58
Genau, ich war bei Eddy :-)

Kann es sein, dass wir uns vorher übers Krankenschwesternforum kennengelernt haben? Hießt du da nicht nettily?

*grübel*

Yes Baby!! :-top :-))