PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Umfrage: Studienplatztausch-Tendenz



Jens
04.03.2011, 18:35
Hallo,

auch das Thema Studienplatztausch und deine Einstellung hierzu interessiert uns: bist du fest verwurzelt in der Unistadt oder spielen Wechselgedanken durchaus eine Rolle für dich? Mach mit bei unserer kleinen Umfrage!

Gerne könnt ihr das Thema auch in Form von Antworten auf diesen Einstiegsbeitrag diskutieren.

Vielen Dank & Viele Grüße
Jens

pottmed
16.03.2011, 14:31
Ja, ich spiele mit dem Gedanken, aber nicht weil ich mit meiner Uni nicht einverstanden bin, sondern eher aus persönlichen Gründen.

LaTraviata
19.03.2011, 00:24
Ich bin in meiner Heimatstadt geblieben, was mir sicher den Start sehr erleichtert hat, jedoch jetzt so ab und an in den Ferien kommt der Wunsch des "mehr-Abstabd-haben-wollens" auf... stets hat man die Uni im Nacken und so richtig abschalten dauert schon eine Weile. Daher die Überlegung, nach der Vorklinik vielleicht doch nochmal was anderes zu sehen... vielleicht wird auch dann alles besser ;-).... on verra!!!!

xHell84
24.03.2011, 15:58
Hallo ihr lieben !

ich gehe schnell in die Sache : ich biete Jena und suche Berlin / Essen / Bochum / Aachen / Köln / Frankfurt / Mainz .

Ich hab mein Physikum im März 2011 geschafft , das heißt ich bin Springer !


freue mich auf eure Antworten .

catgamer
24.03.2011, 19:54
Glückwunsch xHell, bei wem hattest du denn mündlich und warum willst du denn aus Jena weg?

cll61
08.04.2011, 09:37
hallo!
ich habe leider keinerlei infos zum thema studienplatzwechsel in den foren gefunden, wisst ihr, ob es das hier gibt? ich würde gerne weg aus hd/ma, auch wenn die uni sehr gut ist. falls hier jemand lust hat und im herbst (ws11/12) aus hh, v.a. leipzig oder berlin hier in den süden kommen mag- bald keine studiengebühren mehr, denke ich, der kann sich gerne melden!
ansonsten hat das bei mir auch etwas mit - noch etwas erleben- zu tun. raus aus dem süden, andere mentalitäten kennenlernen, an einer großen uni studieren...
liebe grüße!

Gersig
08.04.2011, 09:53
Ein kurzer Hinweis:

MEDI-LEARN bietet ein Extra-Tool zum Studienplatztausch. Dieses ermöglicht nicht nur den Direkttausch, sondern auch den Ringtausch über mehrere Positionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit verschiedene Tauschvarianten miteinander zu vergleichen.

http://www.medi-learn.de/tausch

Kana
08.04.2011, 17:26
haltet ihr es für sinnvoll nach dem Physikum den Studienort zu wechseln?
Ich hab damals nach dem Physikum gewechselt, weil ich dachte ich bräuchte nochmal was neues, neue Uni, neue Wohnung, neue Stadt, neue Leute, aber ich kann jetzt im nachhinein nicht saggen das mein Wechsel uneingeschränkt richtig war.
Mein neues Semester ist lange nicht so nett wie mein altes. Die Unikurse sind auch nicht wirklich super gut und das Wetter ist meist schlecht.
Es hat mir natürlich auch Vorteile gebracht, aber ich würde jedem raten es sich gut zu überlegen. Wenn man zufrieden ist an seiner Uni, kann man auch einfach da bleiben.

Strodti
10.04.2011, 10:49
Ist das hier nur für Vorkliniker gedacht? Ich versuche jedenfalls einen Tauschpartner fürs PJ zu finden. Dann verteilt sich der Uni-Freundeskreis eh in der Republik + Ausland und dann würd ich gerne heimatnäher das PJ ableisten. Im Studium hatte ich nur in den ersten beiden Semestern den Wunsch, nun finde ich es hier wirklich phantastisch und 5 Jahre kann man es hier super aushalten :-)