PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war eure erste Famulatur?



Seiten : [1] 2

erdbeertoertchen
05.03.2011, 14:41
Ich bin gerade mittendrin in meiner ersten Famulatur und wollte nun mal von euch wissen, wie ihr euch so in der Famulatur gegeben habt. Durftet ihr viel praktisch machen? Habt ihr die Assistenten gelöchert mit Fragen? Wurdet ihr viel ausgefragt?

epeline
08.03.2011, 18:55
hey
dann mach ich mal den anfang
meine 1. famulatur war bis jetzt mit abstand die beste
hab die in einem mittelgroßen haus in der anäshtesie gemacht u das ganze in 2 wochen op u 2 wochen intensivstation gesplittet
ausgefragt hat mich niemand, wenn ich was nicht wusste, wurde das mit viel geduld erklärt.
machen durfte ich da bis jetzt auch am meisten: arterielle u venöse zugänge, bebeuteln, intubieren, pat. im op mit lagern u verkabeln, op protokoll führen. durfte aber auch immer auf die andere tuch-seite mit gucken gehen oder bei einer anderen einleitung mitmachne, wenn eine op zu lange gedauert hatte.
auf intensiv habe ich die patienten täglich selbstständig untersucht und das dann dokumentiert. die dokumentation wurde dann eben noch abgesegnet. 2 mal durfte ich sogar bei einer pdt (heißt das so?) bronchoskopieren und magensonden legen.
war echt klasse. dann war ich noch mal einen tag mit in der notaufnahme, konnte die polytraumen mitverfolgen u zu den untersuchungen mit u war noch 2 tage mit dem schmerzdienst unterwegs und hab bei den kathetern geholfen.

dreamchaser
20.03.2011, 17:35
Ich habe damals meine erste Famulatur auf einer internistischen Intensivstation gemacht und sehr viel gesehen, gelernt und auch machen dürfen.
Jetzt stehe ich ja auf der anderen Seite ;-) : ich ermutige jeden Famulanten Fragen zu stellen (und weise darauf hin, das sie, wenn sie vom Assistenten keine Antwort bekommen, ruhig zum OA gehen sollen - sie haben ja das Recht etwas zu lernen, wir sind ja Lehr-KH). Was ein Famulant wie schnell machen kann hängt vom Vorwissen ab - das frage ich am Anfang kurz ab, was schon gemacht wurde (ist wie bei jedem neuen Kollegen auch). Dann gehts los mit BE, Viggos, Visite mitmachen (dabei gibts Erklärungen zu dem,was ich mache), dann die Neuaufnahmen, natürlich Befundung von EKGs. Ich ermutige Famulanten und PJs auch, einen Pat. mal komplett zu begleiten: wenn der Famulant die Aufnahme gemacht hat, wird das weitere Vorgehen besprochen. Dann geht der Famulant auch zu den Untersuchungen mit, er visitiert dann "seinen" Pat. ggf.- auch selbst (ich stehe ja dahinter). Und je nachdem darf er dann auch einen Brief vorschreiben, den wir dann zusammen durchgehen. So baut sich dann doch eine Bindung zu den Pat. auf und man lernt doch einiges, finde ich.
Ich stelle Studenten auch recht schnell in den Funktionen vor, dann können sie dort problemlos hin, wenn ich mal Papierkram mache und müssen sich nicht langweilen.
Freue mich aber immer über Anregungen, was von Studentenseite aus besonders interessant ist.

Pampelmuse
22.03.2011, 11:14
Meine 1. Famulatur war toll!!!

Ich war in der Unfallchirurgie in einem Lehrkrankenhaus meiner Uni. War die einzige Famulantin dort und habe dementsprechend immer alle Goodies abbekommen. [-::-]

Vom Chefarzt bis zum Assistenten waren alle sehr bemüht, mir etwas beizubringen und ich kam mir zu keiner Zeit als "Last" vor. Ich war jeden Tag im OP (was gar nicht so selbstverständlich ist, wie mir einige Mitstudis schon berichtet haben :-kotz )!

erdbeertoertchen
26.03.2011, 10:34
Pampelmuse, wo warst du? in Br.?
Meine Famulatur auf der Allgemeinchirurgie war toll, durfte alles fragen was ich wollte, durfte in den OP, Blutabnahme, Visite etc.
Nur in die Ambulanz bin ich von alleine gegangen, hab dort auch noch was von der Unfallchirurgie mitbekommen.[-::-]

Pampelmuse
26.03.2011, 12:01
Nein, habe nicht im Raum FR famuliert. Aber falls Du Interesse hast, kann ich Dir per PM sagen, wo ich war.

Ich wurde ziemlich viel abgefragt, v.a. nachmittags bei der Besprechung. Eigentlich ist das ja auch gut, aber ich kam mir jedesmal soooo unwissend vor. Echt schlimm. Habe auf den Röntgenbildern echt fast nie was erkannt... :-wow Übler als jedes Testat!!! (Und das vor dem gesamten Team meistens...)

glasengel
30.03.2011, 19:41
Ich bin mit meiner ersten Famulatur sehr zufrieden!
Ich habe meine erste Famulatur in einem kleinen städtischen Krankenhaus gemacht. Hatte keine Lust auf riesige Häuser. Hier kannten sie Famulanten so gut wie gar nicht und mir wurde dementsprechend freie Hand gelassen, was ich machen und gucken durfte. Habe mir jegliche Untersuchungen angesehen (KEndoskopie, Herzkatheter, MRT) und bin bei verschiedenen Ärzten mitgelaufen z.B. bei der Radiologin.
Fest war ich in der Viszeralchirurgie, aber wie in kleinen Häusern üblich, gab es auf der Station auch andere Betten (urlogische und internistische), habe also von allem was mitbekommen und war auch einen Tag in einer urologischen Praxis. Ansonsten habe ich jeden morgen die Visite mitgemacht, bin danach in den OP (auch mal unfallchirurgisch und orthopädisch), dann wieder auf Station Aufnahmen machen und Briefe diktieren (sehr aufregend am Anfang!) und immer wenn es was zu nähen gab bin ich runter in die Ambulanz. Manchmal fand ich es da so spannend, dass ich auch dort geblieben bin z.B. offene Unterarmfraktur reponieren. War auch einen Tag mal in der internistischen Ambulanz. Der Kontakt zu allen ist sehr eng, der Chefarzt hat mir am Ende (an meinem Geburtstag) sogar Blumen geschenkt :-wow
Fazit: In kleinen Häusern kann man vieles sehen, vor allem für den Anfang ist es echt super. Spektakuläre Sachen (irgendwelche krassen OPs, seltene Krankheitsbilder usw.) sieht man aber wohl eher in großen Fachkrankenhäuser.

Lizard
04.04.2011, 11:41
Meine erste Famulatur war in der Anästhesie "meiner" Uniklinik.
Die Organisation war top und (fast) alle waren bestrebt mir was beizubringen.
Ich durfte Viggos und arterielle Kanülen legen,bebeuteln,intubieren,Narkosegerät einstellen etc. und nach einiger Zeit auch mal ne einfache Narkose von A-Z selbst führen.
Gefragt wurde ich hauptsächlich nach physiologischen und pharmakologischen Vorgängen und Sachen wie Unterschied offenes/halboffenes/geschlossenes System.
Halb so wild:-top
Ich kann jedem eine Anästhesiefamulatur empfehlen.

000000
09.04.2011, 01:39
mein erste famulatur war in der psychatrie, war ziemlich interessant. kein hektik und die visiten waren der hammer -für mich mindestens-, die dauern viel länger und die patienten waren länger stationär und man kann dann den behandlungsverlauf gut sehen. man darf sogar mit den patienten spielen -ergo sei dank!-.was ich am besten fand, ALLES wird am PC getippt!!! es war recht einfach und amusant wenn man die anamnesen und der krankheitsverlauf einfach vom bildschirmm liest,ausschnitte wereden ausgedruckt und in den akten geklebt, besser gehts nicht, das war herrlich.
viel zu machen gibts kaum,vieleicht maximal blutabnehmen morgens aber es ist einfach für den menschensmensch.

Miss_Verständnis
10.04.2011, 00:29
Meine erste Famulatur war in der Rechtsmedizin. War super genial! :-love Wurde öfter Pathophysio-Sachen gefragt und allgemein Patho, aber auch klassische Rechtsmedizin-Fragen; war bei Gerichtsverhandlungen dabei und nachmittags bei Obduktionen, wo ich selbstständig mitobduzieren durfte. Anfangs einfache Organe wie Leber, später dann Lunge und Herz und am Ende durfte ich sogar meine ganz eigenen Leichen aufmachen und ausnehmen:-)).. :-love:-love:-love

yanmed
12.04.2011, 21:04
Meine steht unmittelbar bevor.
Wollte mich in der Anästhesie eines relativ großen kirchlichen Hauses bewerben.
Habt ihr euch direkt beim Chefarzt beworben / erst ne Mail geschickt, obs überhaupt möglich ist / erst im Sekretariat angerufen / eure Bewerbung direkt ans Sekretariat geschickt??

erdbeertoertchen
13.04.2011, 09:42
Ich hab die Sekretärin angerufen, die hat einen Termin mit dem CA ausgemacht. Der wollte mich eigentlich nur sehen und den Zeitpunkt, wann ich komme, festmachen. das war allerdings in einem kleinem Haus in dem sie im Jahr so max. 5 Famulanten haben. Allerdings einige PJs da Lehrkrankenhaus

abi07
14.04.2011, 18:29
Ich habe eine 2-Satz-Mail an den leitenden Oberarzt geschrieben und hatte nach ein paar Stunden die Antwort, dass ich gerne kommen könnte und einfach zur Visite um halb 8 am ersten Tag da sein sollte.
Ganz unkompliziert! :-)

Gersig
14.04.2011, 18:35
Die erste Famulatur hat noch ein bisschen weh getan, sogar ein wenig geblutet. Aber dann wars irgendwann okay, irgendwann hat es sich richtig gut angefühlt

;-)

cicely
16.04.2011, 14:06
Ich mache gerade meine erste Famulatur in der Inneren in einem kleinen Krankenhaus und bin restlos begeistert. Momentan bin ich die einzige Famulantin, PJler sind auch keine da, obwohl das Haus seit neustem Lehrkrankenhaus der Uni Würzburg ist.

Es ist ein super nettes Team, alle sind sehr darauf bedacht, mir viel beizubringen und mich viel selbst machen zu lassen... und dafür dass ich so ein absoluter Anfänger bin, habe ich das Gefühl, schon enorm viel gelernt und mitgenommen zu haben. Ich bin jetzt relativ sicher im Blutabnehmen, mittelmäßig sicher im Nadellegen (heute morgen zur Abwechslung mal ein Blutbad angerichtet :-notify), ich hab schon viel sonografiert, Patienten aufgenommen mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, bei vielen Untersuchungen zugesehen (Gastro, Colo, Echo, Herzkatheter,...), eine Pleura- oder Aszites-Punktion darf ich nächste Woche vielleicht mal selbst machen, ich werde oft nach meiner Einschätzung gefragt, was EKGs oder Medis oder was auch immer angeht, bevor man mir verrät, was ich hätte sehen oder beachten sollen...
Kurz: Ich fühle mich bestens aufgehoben und würde da gerne noch ein paar Wochen bleiben. :-love

Letzte Nacht habe ich zum ersten Mal einen Dienst mitgemacht und die Euphorie überwiegt noch immer die Müdigkeit... mir hat es nichtmal was ausgemacht, nachts um drei im Halbdunkel auf der Intensivstation zu stehen und eine PTCA-Schleuse ziehen zu müssen... :-wow

abi07
17.04.2011, 11:10
Das hört sich sehr gut an - verrätst du auch, welches KH das ist? Wusste nicht, dass wir ein neues Lehrkrankenhaus haben...

cicely
17.04.2011, 14:48
Rothenburg o.d.T. :-)

Meuli
17.04.2011, 15:09
Meine Freundin war da zum Innere-Blockpraktikum und zum Chirurgie-Tertial und fand beides gut :-)

Miss_Verständnis
17.04.2011, 16:27
@cicely: du schreibst, dass du gestern früh ein Blutbad angerichtet hast- gestern war doch Samstag? Hast du freiwillig gearbeitet? Hab mir das ernsthaft auch schon überlegt dieses WE... macht echt super viel Spaß...:-love

cicely
17.04.2011, 21:54
Ich war am Samstag früh noch von Freitag da, bin freiwillig über Nacht geblieben... :-)