PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studien-Kredit - Möglichkeiten und Risiken



Lightning_Bolt
05.03.2011, 14:47
Da ich keinen Anspruch auf BAFÖG erheben kann, wollte ich einen Studienkredit, bspw. über die KFW, in Anspruch nehmen.

Es ist jedoch eine schmale Gratwanderung, schließlich verschuldet man sich schon als junger Mensch, bevor das eigentliche Berufsleben so richtig begonnen hat.

Jedoch bietet einem solch eine Finanzoption eine Möglichkeit mehr Spielraum zu haben, um sich den Studiums-Alltag zu erleichtern. Klar, Nebenjobs etc. könnten ebenfalls Abhilfe verschaffen, aber in meinem Fall wäre der zeitliche Aufwand einfach zu immens. Neben Studium/-Training kann ich mir sowas nicht mehr erlauben.

Wer von Euch hat diesen Schritt gewagt? Würdet Ihr mir davon abraten? Gibt es noch Alternativen zur KFW, die mir zu ähnlichen Konditionen Kredite vergeben kann?

Zünder
05.03.2011, 15:37
Hab den von den Sparkassen, das sind recht günstige Kredite mit guten Konditionen. Ich könnte das alles sont nicht finanzieren, und mal eben 600€ nebenbei verdienen ist nicht drin´. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist es aber optimal.;-)

Nilani
15.03.2011, 21:32
Ich hab Studienkredit bei der Deutschen Bank, weil ich über kfw nichts bekommen hab (Altersgrenze). Denke aber, dass Zinsen usw. bei kfw mit am besten sind. Nebenbei jobbe ich aber trotzdem noch, was in der Klinik allerdings deutlich einfacher ist, als in der Vorklinik. Hab zwar dann ziemlich Schulden, aber was soll's. Aktuell siehts so aus, dass wir so viel arbeiten, dass wir eh keine Zeit haben, das verdiente Geld auszugeben, da kann ich also Kredit von zurückzahlen. Besser, als weiter von 75 € im Monat zu leben.

LasseReinböng
17.03.2011, 12:07
Da ich keinen Anspruch auf BAFÖG erheben kann, wollte ich einen Studienkredit, bspw. über die KFW, in Anspruch nehmen.

Es ist jedoch eine schmale Gratwanderung, schließlich verschuldet man sich schon als junger Mensch, bevor das eigentliche Berufsleben so richtig begonnen hat.

Jedoch bietet einem solch eine Finanzoption eine Möglichkeit mehr Spielraum zu haben, um sich den Studiums-Alltag zu erleichtern. Klar, Nebenjobs etc. könnten ebenfalls Abhilfe verschaffen, aber in meinem Fall wäre der zeitliche Aufwand einfach zu immens. Neben Studium/-Training kann ich mir sowas nicht mehr erlauben.

Wer von Euch hat diesen Schritt gewagt? Würdet Ihr mir davon abraten? Gibt es noch Alternativen zur KFW, die mir zu ähnlichen Konditionen Kredite vergeben kann?



KfW bietet einen sehr niedrigen Zinssatz, dafür gibts wenig Verhandlungsspielraum im Ggs. zum privaten Kreditinstitut, wo es, je nach Bank, Filiale auch mal flexiblere Lösungen gibt.

Das gesamte Medizinstudium via Kredit zu finanzieren ist schon knackig, aber verarmen wird man deswegen nicht.

Humane
18.03.2011, 15:58
Wie sieht's denn mit kurzfristigen Studienkrediten aus? Etwa, wenn man die Gebühren sonst immer irgendwie zusammenbekommt, aber z.B. im Physikumssemester einfach aussetzen muss und lediglich einen kleinen Kredit für eine begrenzte Zeit benötigt. Hat sich die Bankenwelt da auch ein spezielles studentenfreundliches Produkt einfallen lassen oder sind Studienkredite immer langfristig angelegt und oben beschriebenes Szenario fällt unter teuren Dispo-Kredit o.Ä.?