PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plan B für den Fall der Absage



Freund der Medizin
06.03.2011, 20:19
Meine Frage wurde mit Sicherheit schon an irgendeiner Stelle hier im Forum beantwortet - ich habs trotzdem nicht gefunden. Also:

- Die Auswahlgrenzen scheinen für eine Bewerbung zum SoSe geringer zu sein als für eine zum WiSe. Ist das ein allgemeiner Trend? Es würde mich ein wenig verwundern, wenn so viele Abiturienten, die es nicht zum WiSe geschafft haben, von einer nächsten Bewerbung im Sommer absehen.

- Wenn ja, dann ist es wohl für die weitere Planung am sinnvollsten, wenn ich für den Fall einer Absage zum Wise 2011/2012 einen neuen Anlauf zum SoSe 2012 versuchen würde, wo die Zulassung ggf. realistischer ist.

(Mein Abi-Schnitt wird wohl liegen im Bereich"1, wenig" - aber man weiß ja nie ...)

Julihahn
06.03.2011, 21:35
das wird jetzt wahrscheinlich ein bisschen anders sein. mit dem wegfall von zivildienst und wehrdienst wird sich das verhältnis bestimmt ändern, da nun alle direkt nach dem abi anfangen können. der nc wird dadurch im winter, abgesehen von dem ohnehin steigenden nc, nochmal ansteigen. generell gilt : wenn es darum geht überhaupt einen platz zu bekommen, egal wo, und man es nicht geschafft hat, wird es im nächsten jahr nochmal schwerer, tendenz : fast nicht machbar, es sei denn du haust nen grandiosen tms raus den du noch nicht hattest. bekommt man im sommersemester keinen platz, wird echt super knapp.

Kackbratze
06.03.2011, 21:44
Und für einen Plan B gibt es div. Warte-Threads im Forum, die per Boardsuche erreichbar sind.