PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit



BoBWheeler
06.03.2011, 19:57
Hio Forum,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich eine Advantanlösung 0.1% (MPA; MHD 7/2010) noch verwenden kann. Ich habe die nächsten Tage leider keine Zeit für einen Arztbesuch.

Was denkt ihr?

Grüße,
bob

LieberInvasiv
07.03.2011, 13:39
Geh doch besser mal in einer Apotheke vorbei und frag den Apotheker. Die wissen üblichweise ob/wie lange man Medis auch noch nach Ablauf verwenden "könnte"...

Brutus
07.03.2011, 16:32
Geh doch besser mal in einer Apotheke vorbei und frag den Apotheker. Die wissen üblichweise ob/wie lange man Medis auch noch nach Ablauf verwenden "könnte"...

Naja, was der wohl sagen wird? "Nein? Gar nicht"??? Der will 1. Medikamente verkaufen, und 2. sich rechtlich absichern...

Ich würde mal folgendes sagen, und das soll explizit keine medizinische Beratung sein! ICH nehme meine abgelaufene Prednisolonsalbe auch weit nach dem Ablaufdatum weiter! Warum? Weil sie wirkt! Ein Medikament hört ja nicht am 1.3. auf zu wirken, weil als Verfallsdatum drauf steht 28.2.! Also ich würde die Lösung auf die Stellen schmieren und entweder es wirkt, dann würde ICH die weiter benutzen, wenn sie nicht mehr wirkt, weg damit und ab zum Arzt des Vertrauens...

Pherenike
07.03.2011, 19:38
Die offizielle Antwort ist "lass die Finger davon".

Es kommt auch darauf an, wie es gelagert wurde (Temperaturschwanken, im Umkarton oder direkter LIchteifall) und ob es angebrochen ist (-> mikrobieller Befall,...) und auf die Stabilität.

Es ist allerdings in diesem Fall ein reine Isoprop-Lösung - daher dürfte es in der Hinsicht keine Probleme geben.

Das Haltbarkeitsdatum ist einfach nur der Zeitraum in dem der Hersteller nachweisen kann, dass die Qualität erhalten bleibt.

Ein schönes Beispiel ist Tamiflu. Es war ursprünglich nur zwei Jahre haltbar, während der Pandemie sollte man auch verfallene Ware (in Quarantäne) weiter vorrätig halten, die im ""Katastrophenfall" auch ausgegeben werden sollte und jetzt wird die Laufzeit heraufgesetzt.

WackenDoc
07.03.2011, 20:17
War die Lösung schon offen? Dann Gefahr von mikrobiellem Befall- wär ich vorsichtig.
Wenn das Teil noch zu war- Offizielle Antwort: Nein, blos nicht, böse, schlimme Folgen.
Was ich mach: Kannste dir denken- schreib ich hier aber nicht :-D

BoBWheeler
07.03.2011, 20:24
Danke für eure Einschätzungen. Das Ding stand die letzten 2 Jahre verpackt im Schrank (Zimmertemperatur).