PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonn empfehlenswert?



freAK47
07.03.2011, 11:28
Hallo!
Habe 4 Semester Medizin in Lübeck studiert und würde gerne nach NRW wechseln nach dem Physikum.
Gestört hat mich in Lübeck v.a., dass die Stadt doch etwas klein ist, es dort wenige Studenten gibt und allg. wenig "los" ist. Darüberhinaus ist der Wohnungsmarkt noch miserabel.

Wie sieht's denn in Bonn aus?
-schicke Stadt? guter Wohnungsmarkt? Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten (Nachtleben)?
-wie ist die Lehre an der Uni?

Würde mich über rasche Antworten freuen, da ich momentan noch nicht die Zeit habe, mir das ganze selbst anzusehen...

Relaxometrie
07.03.2011, 11:57
Hi freAK47,

ich habe in Bonn studiert und vor knapp 4 Jahren mit dem dritten Staatsexamen (bin haarscharf am Hammerexamen vorbeigeschrammt) abgeschlossen.
Ob eine Stadt empfehlenswert ist, oder nicht, hängt natürlich immer davon ab, was man sucht und wie flexibel man ist. In jeder Stadt gibt es gute und schlechte Dinge. Wenn man sich als Miesepeter an den schlechten Dingen aufhält, kann man jede Stadt mies finden, wenn man dazu fähig ist, aus allem das Positive herauszuholen, wird man wohl in jeder Unistadt klarkommen.
Hinzu kommt noch, daß es speziell in der Lehre an jeder Uni sowohl supergute Profs/Dozenten, als auch grottenschlechte gibt. Man sollte also die Uniwahl nicht bereuen, nur wenn man mal an einen grottigen Dozenten stößt.

Speziell zu der Bonner Lehre kann ich jetzt nichts mehr sagen, da sich in den letzten 4 Jahren natürlich einiges geändert hat. Ich empfand die Bonner Uniklinik immer als Dauerbaustelle. Ist ein Projekt fertig, rücken die Baukräne an anderer Stelle an. Einige Vorlesungen wurden durch Bauarbeiten massiv gestört. Auch jetzt sind wieder Riesenbaustellen zu Gange. Wahrscheinlich ist es bei der alten Bausubstanz (Uniklinik = ehemaliges Kasernenareal) gar nicht anders möglich.
Die Uniklinik liegt übrigens auf einem kleinen Berg, der per Fahrrad von der Innenstadt etwas lästig werden kann. Auf Uniklinikshöhe gibt es aber auch Wohngebiete.
Die Mieten in Bonn sind ziemlich hoch. Studenten konkurrieren bei der Suche nach kleinen Wohnungen mit vielen Angestellten diverser großer Firmen, die in der Woche in Bonn arbeiten, aber am Wochenende "nach Hause" fahren. In Bonn brauchen sie also nur eine kleine Bude----wie die Studenten.
Kannst ja mal den Mietspiegel verschiedener Städte googlen.
Ansonsten hat Bonn diverse politische/bauliche Skandale, aber das ist wohl in jeder Stadt so? Keine Ahnung, aber hier hat man den Eindruck, daß die diversen politischen Entscheidungsträger sich lieber nach mißglückten Entscheidungen gegenseitig verklagen, als vorher sinnvoll miteinander zu kommunizieren.
Ich finde Bonn aber ok, lebe gerne hier, werde mir aber eventuell bald eine Stelle in einer anderen Stadt suchen. Das liegt aber weniger daran, daß ich Bonn nicht mag, sondern eher daran, daß ich erstens mal wieder neugierig auf eine andere Stadt bin, und daß zweitens im katholischen Rheinland zu viele Krankenhäuser unter kirchlicher Trägerschaft stehen und ich als alte Atheistin lieber in einem nicht-kirchlichen Haus arbeiten möchte.

Was das Nachtleben angeht, so ist es für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Es gibt tolle Kneipen, Discos wohl auch (ist nicht mein bevorzugter Aufenthaltsort :-))).
Außerdem gibt es ein großes Kino, viele kleine (Programm-) Kinos, Oper, Theater, Konzerthalle, Kammermusiksaal, Museen, den Rhein, das Siebengebirge, die Eifel in Reichweite für schöne Ausflüge, Wald.....und im Zweifel, wenn einem das nicht ausreicht, ist Köln nah.
Also: wer sich in Bonn langweilt, ist selbst Schuld.

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung :-)

Nachtrag: die Uni hat ein riesengroßes Hochschulsportprogramm. Genial! Kurse in den unterschiedlichsten Sportarten, Übungsleiterausbildungen.......und Ehemalige dürfen auch noch am Hochschulsport teilnehmen.

freAK47
07.03.2011, 14:07
Danke für die rasche Antwort!
Das stimmt wohl, dass man an jeder Stadt etwas schlechtes finden kann...
Nur ist's mir da oben im Norden doch etwas zu still...da dürfte eine 300.000 + Stadt und dazu ehemalige Hauptstadt ja wohl mehr zu bieten haben, gell?
Bei der Uni ist mir nur wichtig, dass es keine unnötigen Wartezeiten gibt, weil Kurskapazitäten fehlen oder zu wenig angeboten werden.

Relaxometrie
07.03.2011, 16:25
Nur ist's mir da oben im Norden doch etwas zu still...da dürfte eine 300.000 + Stadt und dazu ehemalige Hauptstadt ja wohl mehr zu bieten haben, gell?
Bei der Uni ist mir nur wichtig, dass es keine unnötigen Wartezeiten gibt, weil Kurskapazitäten fehlen oder zu wenig angeboten werden.


So, frisch vom Rosenmontagszug wieder zu Hause eingetroffen :-))

Bonn (früher auch genannt: Bundeshaupstadt ohne nennenwertes Niveau) hatte am "Stichtag 31. Dezember 2009" 319.841 Einwohner.
Was Bonn aufgrund des ehemaligen Hauptstadtstatus mehr zu bieten hat, als andere Städte, weiß ich nicht. Gut, da ist der alte Plenarsaal, das große Abgeordnetenhochhaus ("Langer Eugen"), vielleicht noch ein paar wenige Botschaften und einige Ministerien. Ansonsten ist es hier eher ruhig und beschaulich.

Bzgl. der Kurskapazitäten müsste sich hier mal eine andere Bonner Kapazität einklinken :-D, denn darüber kann ich nichts sagen. Ich habe nie mangels Platzangebot ein Wartesemester einlegen müssen, und hatte auch nie Probleme, einen Platz in Pflichtkursen zu bekommen.
Aber das kann sich (hoffentlich nicht) mit der neuen AO ja geändern haben :-nix

Bilo
24.03.2011, 08:06
Wie sieht es denn mit den Kursgrößen in der Klinik aus? Sind die Seminare meistens überfüllt oder eher klein?

Ich spiele auch mit dem Gedanken ins Rheinland zu wechseln und hab mir vor ein paar Tagen mal die Uniklinik angeguckt. Die ist ja doch schon etwas weit ab vom Schuss, so dass man sicherlich keinen Kontakt zu Studenten aus anderen Fächern bekommt oder?

GOMER
01.04.2011, 12:25
Hallo!

Wie sieht's denn in Bonn aus?
-schicke Stadt? guter Wohnungsmarkt? Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten (Nachtleben)?
-wie ist die Lehre an der Uni?



-die Stadt ist sehr schön, man merkt, daß nach dem Krieg viel Geld in die neue Haupstadt geflossen ist
-ne gute Wohnung zu finden ist mitunter etwas knifflig, geht aber, viele meiner Kommilitonen wohnen in schicken Altbauwohnungen, Preise im mittleren bis gehobenen Bereich
-Kneipen gibt's eigentlich genug, ein paar kleinere Clubs, die meisten gehen "zum richtig Aufdrehen" nach Köln (ca. 25min mit der S-Bahn)
-Lehr in der Klinik ist äußerst bescheiden, dafür gibt's ein umfangreiches ERASMUS-Programm und viele möglichkeiten zur studentischen Forschung


Ich habe selbst auch nach dem Physikum nach BN gewechselt und es nicht bereut, hab super-schnell Anschluss gefunden und mich eigentlich immer recht wohl gefühlt. Jetzt, nach gut 4 Jahren kann ich allerdings wieder einen Tapetenwechsel vertragen.