PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonn empfehlenswert?



freAK47
07.03.2011, 11:28
Hallo!
Habe 4 Semester Medizin in Lübeck studiert und würde gerne nach NRW wechseln nach dem Physikum.
Gestört hat mich in Lübeck v.a., dass die Stadt doch etwas klein ist, es dort wenige Studenten gibt und allg. wenig "los" ist. Darüberhinaus ist der Wohnungsmarkt noch miserabel.

Wie sieht's denn in Bonn aus?
-schicke Stadt? guter Wohnungsmarkt? Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten (Nachtleben)?
-wie ist die Lehre an der Uni?

Würde mich über rasche Antworten freuen, da ich momentan noch nicht die Zeit habe, mir das ganze selbst anzusehen...

Relaxometrie
07.03.2011, 11:57
Hi freAK47,

ich habe in Bonn studiert und vor knapp 4 Jahren mit dem dritten Staatsexamen (bin haarscharf am Hammerexamen vorbeigeschrammt) abgeschlossen.
Ob eine Stadt empfehlenswert ist, oder nicht, hängt natürlich immer davon ab, was man sucht und wie flexibel man ist. In jeder Stadt gibt es gute und schlechte Dinge. Wenn man sich als Miesepeter an den schlechten Dingen aufhält, kann man jede Stadt mies finden, wenn man dazu fähig ist, aus allem das Positive herauszuholen, wird man wohl in jeder Unistadt klarkommen.
Hinzu kommt noch, daß es speziell in der Lehre an jeder Uni sowohl supergute Profs/Dozenten, als auch grottenschlechte gibt. Man sollte also die Uniwahl nicht bereuen, nur wenn man mal an einen grottigen Dozenten stößt.

Speziell zu der Bonner Lehre kann ich jetzt nichts mehr sagen, da sich in den letzten 4 Jahren natürlich einiges geändert hat. Ich empfand die Bonner Uniklinik immer als Dauerbaustelle. Ist ein Projekt fertig, rücken die Baukräne an anderer Stelle an. Einige Vorlesungen wurden durch Bauarbeiten massiv gestört. Auch jetzt sind wieder Riesenbaustellen zu Gange. Wahrscheinlich ist es bei der alten Bausubstanz (Uniklinik = ehemaliges Kasernenareal) gar nicht anders möglich.