PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Unterstützung bei Auslandssemestern/-famulaturen/-PJ



Seiten : [1] 2

tehs89
07.03.2011, 16:46
Hi!
Mich würde mal interessieren was bereits Studierende von der Unterstützung von Auslandsaufenthalten ihrer Uni halten.
Wenn man vor hat Famulaturen,PJ,Semester o.ä. im Ausland zu absolvieren, wäre es dann geschickter an eine größere Uni zu gehn?

Habe gehört/gelesen, dass einige Unis Partnerunis im Ausland haben, was vorteilhaft für die Anrechnung der im Ausland erworbenen Scheine ist, aber wie läuft das mit Nicht-Partnerunis?

Das Zeit-Uniranking gibt ja zu dieser Fragestellung auch Angaben/Rangfolgen an, die finde ich allerdings wenig aussagekräftig.

Hier im Forum habe ich dazu auch noch nichts gefunden, also falls ich was übersehen hab, reißt mir bitte nich gleich den Kopf ab:-wow

Achja und hat jmd vlt ne Ahnung ob irgendeine Uni auch Partnerunis in Australien hat?Ich bin bei meiner Suche auf keine gestoßen, aber vielleicht (hoffentlich) hab ich ja was übersehen...

Palimpalim
07.03.2011, 16:50
Hi!
Mich würde mal interessieren was bereits Studierende von der Unterstützung von Auslandsaufenthalten ihrer Uni halten.
Wenn man vor hat Famulaturen,PJ,Semester o.ä. im Ausland zu absolvieren, wäre es dann geschickter an eine größere Uni zu gehn?

Habe gehört/gelesen, dass einige Unis Partnerunis im Ausland haben, was vorteilhaft für die Anrechnung der im Ausland erworbenen Scheine ist, aber wie läuft das mit Nicht-Partnerunis?

Das Zeit-Uniranking gibt ja zu dieser Fragestellung auch Angaben/Rangfolgen an, die finde ich allerdings wenig aussagekräftig.

Hier im Forum habe ich dazu auch noch nichts gefunden, also falls ich was übersehen hab, reißt mir bitte nich gleich den Kopf ab:-wow

Achja und hat jmd vlt ne Ahnung ob irgendeine Uni auch Partnerunis in Australien hat?Ich bin bei meiner Suche auf keine gestoßen, aber vielleicht (hoffentlich) hab ich ja was übersehen...


Tübingen hat allein 7 Partnerunis in Australien.

tehs89
07.03.2011, 17:41
nee, echt jetz???muss ich gleich mal nachschaun, danke ; )!

tehs89
07.03.2011, 17:54
ähm... in der Onlinebroschüre( von der Uni Tübingen), wos um die Fächer geht, die man an der jeweiligen Partneruni belegen kann geht, da is Medizin nicht aufgelistet. Heißt das, dass ich kein Auslandssemester in Medizin machen kann, sondern nur einen Teil von famulaturen/PJ?
Hat da Jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

spinelesslaugh
07.03.2011, 19:35
ein Auslandssemester in Medizin ist möglich, aber nicht immer leicht. und manchmal verlaengerst du dein Studium.


hier findest du eine Liste der Partnerunis in Tübingen.

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Studierende/Humanmedizin/Auslandsstudium/Partneruniversitäten.html

tehs89
08.03.2011, 06:10
was genau meinst du mit nicht immer leicht?wegen der anrechnung?
also geh ich richtig davon aus das man eher kein auslandssemester macht sondern eher die praktischen sachen im ausland als med studi macht???

konstantin
08.03.2011, 09:45
Es ist oft schwierig, sich ein Auslandssemester anrechnen zu lassen, gerade, weil auch die Ausbildung in anderen Laendern meist voellig anders ablaeuft (gerade in den angloamerikanisch gepraegten Laendern).

Was ich mich frage: Weshalb willst du unbedingt ein Auslandssemester machen und wieso ist das fuer dich scheinbar ortsentscheidend? Mal im Ernst, so eine Famulatur oder ein PJ-Tertial im Ausland kann ich ja nachvollziehen, aber ein Auslandssemester ist in der Medizin was das fachliche angeht nicht wirklich dienlich, du studierst hier ja keine Sprache oder eine andere Kultur.

Just my 2 cents...

spinelesslaugh
08.03.2011, 15:32
ein Auslandssemester ist in der Medizin was das fachliche angeht nicht wirklich dienlich, du studierst hier ja keine Sprache oder eine andere Kultur.



da stimme ich zu.

aber ein Auslandssemester kann für eine Bewerbung in den USA sehr hilfreich sein. :-stud

Coxy-Baby
08.03.2011, 15:36
aber ein Auslandssemester kann für eine Bewerbung in den USA sehr hilfreich sein. :-stud

was denn für ne bewerbung in den USA? Ich denke mal da gibts noch einiges was mehr zählt als ein auslandsemester, z.b. Top Step Ergebnisse....

konstantin
08.03.2011, 16:26
Das glaube ich aber auch...

Healix
08.03.2011, 17:19
Ich finde ehrlich gesagt, dass die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten (sofern man diese einplant) einer der wichtigsten Faktoren bei der Studienortwahl sein sollte. Manche Unis machen es einem relativ einfach, haben gute und viele Partnerunis. Bei Mainz habe ich damals überhaupt nicht darauf geachtet, und durfte dann irgendwann feststellen, dass die Partneruniversitäten für mich überhaupt nicht attraktiv waren und es keinerlei Verbindungen zu USA / Kanada / Australien / Neuseeland gab. Dazu kommt noch, dass z.B. in den USA bestimmte Fächer schon abgeschlossen sein müssen, damit man sich überhaupt bewerben kann. Eins davon ist Gyn, was in Mainz erst im 10. Semester stattfindet. Maximale Erschwerung.

epeline
08.03.2011, 19:08
gießen hat so weit ich weiß nur erasmus-möglcihkeiten ins europäische ausland (dachte, das wäre bei erasmus generell so)
dabei wird man aber, wie ich gehört habe, sehr gut unterstützt u mit der anerkennung hatte keiner den ich kenne probleme
im gegenteil.
viele haben praktika des kommenden semesters vorgezogen und sich so eine menge freizeit für doktor-arbeit und co verschafft.

ist natürlich eine einseitige betrachtungsweise, weil ich nur mit so 5 leuten gesprochen habe.
vlt war es bei einigen anders....

guck doch einfach mal auf den homepages deiner wunschunis, was die so anbieten.
würde die whal nicht nur davon machen.
ich meine, wenn du von 12 semestern eins ins ausland gehst und das gut ist u die restlichen 11 aber kacke laufen, hast du auch nichts gewonnen!

meleno
08.03.2011, 19:18
ich persönlich finde, bei medizin muss es auch einfach nicht immer ein ganzes auslandssemester sein, was einem im nachhinein vielleicht noch probleme bringt mit der anrechnung oder so.
ein oder zwei monate famulatur im ausland geht doch auch total klar, und dann ist es ja unabhängig von partneruniversitäten und man kann sonstwo hingehen :)

tehs89
09.03.2011, 06:15
ich wurde hier vielleicht etwas missverstanden. ich werde die uni natürlich nicht (nur) davon abhängig machen, wie leicht man ins ausland gehen kann. aber mir sind so auslandsaufenthalte eben ziemlich wichtig, was nach dem abi schon im ausland, möcht zwischen ausbildungsende und studienbeginn auch nochmal weg und hätte auch gerne ne uni, an der solche optionen für einen offen stehen, und die es einem auch nicht so schwer macht mit anerkennung etc.
meiner meinung nach ist so ein auslandsaufenthalt etwas sehr wertvolles, was man gar nicht oft genug machen kann.
zum thema warum ich unbedingt ein auslandssemester machen möchte: ich würd einfach gerne mal an einer ausländischen uni rumgurken, mit anderen studis dort studieren, eben dinge die man nach dem studium (wie praktika im ausland etc) nicht mehr machen kann. reizt mich einfach und deshalb das interesse ob es möglich wäre.

Coxy-Baby
09.03.2011, 10:17
hätte auch gerne ne uni, an der solche optionen für einen offen stehen, und die es einem auch nicht so schwer macht mit anerkennung etc

Die Tatsache dass die Uni viele Partnerunis hat macht es nicht automatisch einfacher mit der Anerkennung, denn für die Anerkennung von einzelnen Leistungen ist dann dein Fachvertreter vor Ort (also Heimatuni) zuständig, und die weigern sich einfach manchmal so wenn ihnen der Kurs an der Uni, an der du warst, vom Lehrinhalt nicht passt/nicht den GK abdeckt etc..... ins Ausland kommt man von jeder Uni aus.

tehs89
09.03.2011, 16:16
und wie ist das mit der organisation und beratung?klar dass ich mich selbst um das meiste kümmern muss aber man liest ja immer auf den uniseiten von UNTERSTÜTZUNG bei auslandsaufenthalten. hat da vllt jemand ahnung zu oder es schon erlebt?

lotti818
10.03.2011, 10:40
Hallo!

Ich finds auch ein wichtiges Auswahlkriterium. Hab in Freiburg studiert - viele Ersamuskontakte und auch Partnerunis in Übersee. Freiburg hat eine Vollzeitkraft, die sich um diese Kontakte und die ausreisenden und von außerhalb kommenden Studenten kümmert. Es gibt ein Auslandsbüro für Medizinier, Erfahrungsberichte auf der Homepage, Äquivalenzlisten der einzelnen Fächer, unter welchen Bedingungen ein Schein aus dem Ausland angerechnet wird. Es gehen daher extrem viele Studenten ins Ausland und ich kenne einige, die der Erasmusaufenthalt (auch zwei Semester) keine Studienverzögerung gekostet hat - mich eingeschlossen. ;)

Zum PJ habe ich nach Marburg gewechselt. Hier werden Auslandsaufenthalte wenig gefördert, es gibt weniger Erasmusplätze und kein Auslandsbüro. Ich kenne hier fast niemanden, der ein Semester im Ausland verbracht hat (außer einer Studentin, die im Moment in Spanien ist, weil ich ihr so von Erasmus vorgeschwärmt habe *g*). Bei der Organisation ist man erheblich mehr auf sich gestellt. Auch der Stundenplan (Freiburg: Fächer in Blöcken, so, dass man gut Kurse aus verschiedenen Semestern mischen kann; Marburg fest zusammengestellte Semester, in denen die Fächer mit festem Wochenstundenplan parallel laufen) macht es komplizierter oder einfacher die durch einen Auslandsaufenthalt entstandenen "Lücken" zu füllen und einen individuellen Stundenplan zusammenzustellen.
Naja, der Wechsel nach Marburg hatte für mich den Vorteil, dass ich zum PJ eine ErasmusPlacement-Förderung bekommen habe. Hatte den Tip noch aus Freiburg, wo aber das Kontingent schon längst weg war. In Marburg wusste es keiner, daher war´s überhaupt kein Problem die Förderung zu bekommen. ;)

Also, Fazit: hab damals nicht danach geschaut, wies mit Ausland aussieht, bin aber zum Glück an ner Uni gelandet, die es unterstützt. Wenn ich nochmal eine Uni auswählen müsste, wäre es sicher ein Kriterium, da die Unterschiede groß sind.

Viele Grüße,
Charlotte, die die besten und lehrreichsten zwei Semester ihres Studiums in Schweden hatte...

tehs89
10.03.2011, 16:04
cool, danke fürs antowrten!also hast du auch wirklich dann die zeit dort an der uni verbracht?ùnd das wäre über erasmus in jedem eu-land gegangen?klingt ja schon mal super!darf ich fragen wie viel du monatlich an kosten hattest während deiner auslandssemester?hast du vorher schwedisch gelernt oder war das meiste in englisch?

Nilani
14.03.2011, 20:51
Also ausprobiert hab ich es nicht, stand da irgendwie zu lange auf dem Schlauch, aber selbst so ne kleine Uni wie Magdeburg hat ein Auslandsamt, eine Dame, die dort arbeitet (aber nicht immer erreichbar ist). Austausch für Semester ist möglich nach Frankreich, Holland, Türkei, Polen usw, China ist wohl in Arbeit. Anerkennung soll jetzt wohl nicht mehr so das Problem sein wg. Erasmus und diesbezüglichem Beschluss, dass die Scheine anerkannt werden. Allerdings machen hier auch viele Kurse vorher oder nachher, die in dem entsprechenden Auslandsjahr/-semester an der Partner-Uni nicht angeboten werden.
Beim PJ geht dann zusätzlich noch USA und Mexiko. Gibt auch Erfahrungsberichte auf der HP, kannst es dir bei Bedarf ja mal anschauen.

tehs89
14.03.2011, 21:36
ja danke mach ich gleich mal ; ).
Muss man die auslandsunis eigentlich dann alleine anschreiben oder unterstützt einen die uni da (empfehlungsschreiben, erste kontaktaufnahme etc.)? Wie ist das denn mit den scheinen die man um ein best semester im ausland machen zu können nachweisen muss: muss man die noch in irgendeiner art "übersetzten" bzw mit den im ausland gängigen scheinen angleichen?