PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologie lernen fürs Physikum?!



hfe84
07.03.2011, 23:15
Hi!

Ich schreibe zwar erst in einem Jahr Physikum aber mich interessiert generell wie Ihr Histo / mikroskopische Anatomie fürs Physikum gelernt habt? Also welches Buch etc. Ihr als Repetitorium hattet.

Ich kreuze gerade aus jux Anatomie und finde dabei immer wieder Fragen aus der Histologie, die mit z.B. elektronenmikroskopischen Bildern bestückt sind, wo man dann etwas erkennen muss. Finde das recht schwer, weil wir das in der Vorlesung nur ganz am Rande hatten und in meinem Buch (Sobotta Lehrbuch und Atlas in einem - ist ein riesen Ding) diese Bilder z.B so gut wie gar nicht auftauchen, geschweige denn sich das Buch als Repetitorium und Zusammenfassung der wichtigen Dinge anbietet.

In dem Sinne: Ich suche ein vollständiges (!) Repetitorium, bei dem ich nicht in 10 Büchern mir das Wesentliche zusammensuchen muss. Außerdem suche ich dazu (wenn nicht schon integriert) einen Atlas, der physikumsorientiert didaktisch aufgearbeitet ist.

Lieben Gruss und danke schonmal (wie gesagt schreibe erst in einem Jahr, aber interessiert mich ;)

hafenbrille
08.03.2011, 14:20
hab fürs physikum viel mit dem ulfig wiederholt.

mit den bildern is das allerdings so ne sache. Wenn ma nen gesunden überblick über histe hat (fand das Lüllmann-Rauch buch zum allg. lernen net schlecht), braucht man für die LM bilder explizit eigentlich net so viel machen, da erkennt man schon meist, was gemeint ist.

EM (auch LM bilder eigentilch) würd ich dir raten, die "Altbilder" des IMPP anzuschauen. Oft wiederholen die sich und man weiß worauf die hinauswollen. Mehr würd ich nicht machen. Entweder man erkennts so oder so, oder es is so schwer, dass einem Lernen auch nichts gebracht hätte.
Sind ja eh nur maximal 1 - 2 pro physikum.

hfe84
08.03.2011, 23:08
ok, also Ulfig als Wiederholung. Und mit den Bildern -> Altfragen. Hab die gelbe Reihe, ich denk, da sind die auch alle. Also auf der CD.

Danke :)