PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur: Lehrkrankenhaus oder nicht?



DocEmmetBrown
08.03.2011, 19:12
Bis jetzt habe ich in Famulaturen drei kleinere Stadtkrankenhäuser kennen gelernt. Dabei war ich in einer internistischen Notaufnahme und aufgrund einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Häusern während einer Famulatur in zwei Anästhesieabteilungen. Allesamt handelte es sich um Nicht-Lehrkrankenhäuser. Meine Wahl fiel genau auf diese Gruppe, weil ich mir aufgrund des Fehlens von PJlern erhofft hatte, möglichst viel selbständig machen zu können.

Nach meinen beiden Famulaturen muss ich dies teilweise relativieren. In allen Krankenhäusern war insbesondere das Pflegepersonal an Studenten nicht wirklich gewöhnt und die Abläufe auch entsprechend organisiert. So wurden in beiden Anästhesien die Viggos vom Pflegepersonal im Aufwachraum gelegt. In der Notaufnahme machten dies die Schwestern gleich bei der Anmeldung des Patienten.
Als Student war es somit in allen Häusern z.B. relativ schwierig, regelmäßig Zugänge legen zu können, einfach aufgrund der zeitlichen Organisation, da sich Narkoseeinleitungen, Aufnahmegespräche und Untersuchungen häufig mit dem Eintreffen neuer Patienten überschnitten und das Pflegepersonal oft auch keine Zeit hatte, auf einen zu warten. Dazu kam die Problematik, dass einem die Pflegekräfte auch nicht übermäßig viel zutrauten, sodass ich teilweise, trotz Vorerfahrung aus anderen Famulaturen, mehre Tage beim Legen von Viggos zuschauen musste, bis ich es mal unter Aufsicht selbst machen durfte. Teilweise kam es dann auch zu Überschneidungen mit Praktikanten im Rettungsdienst, die, da sie dem Pflegedienst zugeteilt waren, oftmals von selbigem bevorzugt wurden.

Das kleine Kollegium ist dabei sowohl Vorteil, wie auch Nachteil. Einerseits kennt man schnell jeden, anderseits kann man nicht ganz so lehrwilligen Kollegen auch nicht so einfach entgehen. Wenn in der Anästhesie beispielsweise drei Säle laufen, in einem der Jungassistent werkelt, im anderen der Chef Privatpatienten narkotisiert und im dritten der nicht so ganz lehrwillige Facharzt das Zepter führt, kann man praktisch nicht übermäßig viel machen. In einem größeren Haus könnte man einer solchen Problematik sicherlich eher entgehen.

Für meine nächste Famulatur würde ich dann wohl einfach mal ein Lehrkrankenhaus ausprobieren wollen, vermutlich dann wieder in der Inneren bzw. Anästhesie oder aber in der Neurologie. Welche Erfahrungen habt ihr mit Famulaturen in Lehrkrankenhäusern gemacht? Kam es oft vor, dass man sich mit den PJlern um praktische Dinge streiten musste? Welche Unterschiede gibt es zwischen größeren Lehrkrankenhäusern (meist ja Schwerpunktversorger) und kleineren (meist kleinstädtische Regelversorger)?

Alcyon
08.03.2011, 19:23
www.famulatur-ranking.de

www.pj-ranking.de

Da solltest Du Dich vorab informieren.
Ich für meinen Teil war je nach Fachrichtung entweder in der Uniklinik oder in einem Lehrkrankenhaus. In Nicht-Lehrkrankenhäusern war ich nie, weil 1. ich in einer Großstadt lebe und es neben der Uniklinik genügend hervorragende Lehrkrankenhäuser gibt und 2. wie Du ja selbst festgestellt hast, man an Nicht-Lehrkrankenhäusern häufig nicht an Studenten gewöhnt ist (d.h. kein richtiger Unterricht, keine OP-Einteilung, keine richtigen Aufgaben). Und übrigens (ohne Dich zu kennen): Du solltest evtl. auch selbstbewusster auftreten; tagelang beim Legen von Braunülen zuzuschauen, ist nicht Sinn der Sache.

Viel Spaß bei Deiner nächsten Famulatur!

epeline
08.03.2011, 19:25
bin momentan an der uniklinik zum famulieren.
bin allerdings erst 5 tage da und kann noch nciht so ausführlich berichten.
muss aber (siehe anderer fred) sagen, dass ich an einem nicht-lehrkrankenhaus mit der anästhesie deutlich bessere erfahrungen gemacht hab. wieso hast du nicht mal die pflege angesprochen und gefragt ob du das mal machen kannst? erklären können die dir das auch.

jetzt sind wir 2 famus und 1 pj auf station. wir teilen uns die aufgaben einfach auf oder erledigen sie gemeinsam. aufnahmen zum beispiel: einer fragt, einer untersucht, nächstes mal andersrum.
3 blutentnahmen: jeder macht eine, oder bei kleineren kindern wird ja eh jemand zum festhalten gebraucht.
denke nicht, dass man sich da streiten muss. in einem monat stationsarbeit fällt doch genug für jeden ab.

DocEmmetBrown
08.03.2011, 19:51
Habe natürlich bei der Pflege freundlich nachgefragt und durfte dann auch Viggos legen. Aufgrund der unterschiedlichen Abläufe kommt man aber einfach nicht so häufig dazu.

@Alcylon
Ich denke nicht, dass es am Auftreten lag. Mit brachialem "Ich kann und will..." kommt man denke ich bei den Schwestern und Pflegern zudem auch nicht wirklich gut an. Hatte einfach das Gefühl, dass man mit Studenten nicht übermäßig viel zu tun hatte.

@epeline
Wobei eine Uniklinik dann wieder zu groß für mich wäre. Überlege wie gesagt eher an einen Schwerpunkt- oder Regelversorger, der eben auch Lehrkrankenhaus ist.

Solara
08.03.2011, 21:11
Hab alle meine Famulaturen (und auch PJ) an Lehrkrankenhäusern gemacht, mal kleiner mal größer - gepasst hat es überall.

Auch unsere PJler und Famulanten werden sinnvoll beschäftigt :-top

Jule4024
11.03.2011, 21:46
Bin auch den 5. Tag an nem Lehrkrankenhaus und kann mal festhalten, dass ich sicherlich in den 5 Tagen unfassbar viel gelernt habe. Einfach, weil es halt von grundauf so organisiert ist. Bei uns stechen die Schwestern überhaupt nicht, und die Ärzte nur, wenn es sich nicht umgehen lässt (z.B. weil der Student schon 3 mal verstochen hat...). Ausserdem habe ich schon das Gefühl, dass man sich sehr um uns bemüht, und das, obwohl wir momentan echt viele Studenten sind. Ich hab auch nicht das Gefühl, den gewohnten Ablauf irgendwie zu stören. Kurzum, es gefällt mir...

Haloperidol84
15.03.2011, 19:09
Kann das so bestätigen , nur heute im OP wurde die PJ-lerin bevorzugt , durfte bei ner Schulter-OP zuschauen und ich musste mir ne Hüfte reinziehen , aber ich hab dafür vollstes Verständniss , da sie einfach weiter ist als ich und kurz vor ihrem HEX steht!

epeline
16.03.2011, 06:47
ist schulter denn besser als hüfte? ;-)

Haloperidol84
16.03.2011, 21:03
Naja , in der letzten Woche wurden halt gehäuft Hüft-TEP's operiert und wir hatten beide schon etliche gesehen , daher war zu diesem Zeitpunkt die Schulter einfach interessanter ... dafür durfte ich heute als erster Assistent bei ner Metallentfernung am OSG und bei ner Clavicula-OP absaugen und kauterisieren =)