PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlassbriefmuster



Ippocrate
10.03.2011, 10:47
Ich bin ausländer und habe im Ausland studiert. Bis jetzt habe ich auf einer Klinik gearbeitet, wo die Sekräterinen die Brife Korregirt und adaptiert habe, aber jetzt habe ich gewechselt und hier muss ich selbst die schreiben, und meine Oberärzte mögen meine aktuelle Brifvorlage nicht.

Ich suche was in der Richtung von OP-bericht.de mit muster von ärtlische Entlassbrief und Ausdrücke zu lernen. Kennt jemand von euch sowas?

Gersig
10.03.2011, 12:13
Hi Ippocrate,

da die Vorstellungen, was ein "guter" Arztbrief ist, sehr unterschiedlich sind, würde ich es anders machen: Frag doch deinen Oberarzt mal, ob er dir ein paar - seiner Meinung nach - gelungene Arztbrief und OP-Berichte ausdrucken und mitgeben kann. Vielleicht sagt er dir noch, was ihm wichtig ist, was er unbedingt drin haben möchte und was gar nicht geht. So fährst du sicher am besten :-top

Ippocrate
10.03.2011, 18:13
Hi Ippocrate,

da die Vorstellungen, was ein "guter" Arztbrief ist, sehr unterschiedlich sind, würde ich es anders machen: Frag doch deinen Oberarzt mal, ob er dir ein paar - seiner Meinung nach - gelungene Arztbrief und OP-Berichte ausdrucken und mitgeben kann. Vielleicht sagt er dir noch, was ihm wichtig ist, was er unbedingt drin haben möchte und was gar nicht geht. So fährst du sicher am besten :-top
leider ha der schon gemacht....problem ist dass ich arbeite auf eine klinik mit sehr grosse arbeitspektru, jede oberarzt will anders, jede patient benoetig anders und was mir abslotu fehlt ist nicht die struktur des briefes, sondern die ausdrucke die konzepte zusammenzufassen oder die "umgang"fachhochdeutsch.

Ich habe was in einem paar Fallbucher gefunden, und dass ist die richtige weg..........aber ich brauche was ganz dirngend, wil meine probezeit fast zum ende ist und ich riskieren viel zu viel.....

WackenDoc
10.03.2011, 18:30
Frag doch mal deine Kollegen. Und in den meisten Kliniken gibt es inzwischen Textbausteine oder Standardbriefe für verschiedene Situationen.

Das Problem ist wirklich, dass das in jeder Klinik und jeder Abteilung anders gehandhabt wird.

morgoth
11.03.2011, 09:09
Bist Du Dir sicher, dass die Oberärzte nicht eher durch die Blume sagen wollten, dass man an der Deutschen Rechtschreibung hier und da noch ein wenig feilen könnte? Ist nicht böse gemeint, aber das scheint mir wahrscheinlicher zu sein, als es an dem einen oder anderen dringend benötigten Textbaustein festzumachen.