PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemie= keine ahnung= Panik



Seiten : [1] 2

tev58
10.03.2011, 18:44
hallo ihr lieben,

ich lerne jetzt schon seid einigen wochen intensiv chemie und habe leider immer noch keine ahnung von diesem fach. ich weiss einfach nicht wie ich das lernen soll. ich meine ich kann doch nicht ernsthaft jede reaktionsgleichung auswendig lernen, das geht doch garnicht, aber leider hab ich keine ahnung wie ich das sonst machen soll. ich habe den zeeck, die medi learn skripte, die schwarze reihe, unsere uni dokumente und die sachen vom praktikum. leider war ich beim praktikum so krank das ich nur nutzlos rumsaß und nichts mitgemacht, geschweige den verstanden habe.

gibt es also leute unter euch die genau das schon durchgemacht haben und mir sagen können wie ich das schaffen soll. ich will auch nicht nur für unser prüfung lernen, sondern wenn möglich verstehen was ich da machen, da ich ja schon fürs physikum lerne.

wäre sehr dankbar über hilfe

Giant0777
10.03.2011, 19:11
also du hast ne menge literatur. ich schlage vor, dass du erst mal sortierst, womit du lernen willst. alles auf einmal wird nicht funktionieren. such dir das aus, was dir am eingängigen scheint. dann konzentrier dich bitte auf das, was unirelevant ist. schwerpunkte stellt man dann schnell fest.

und dann hörst du auf, zuviel nachzudenken und konzentrierst dich bitte auf deine neuzusammengestellte auswahl und lernst einfach. immer wieder. hört sich ein wenig stumpf an und genau so ist es auch.

der rest mündet dann in einer bestandenen klausur!

viel erfolg!

konstantin
10.03.2011, 19:12
Bei so Geschichten wie Reaktionsgleichungen aufstellen: Üben, üben, üben! Man merkt irgendwann, worauf es ankommt, und findet irgendwann fuer sich selbst bestimmte Eckpunkte. Der Klassiker bei sowas ist zum Beispiel das Mangan, welches ja bekanntermaßen was die Oxidationszahl angeht deutlich variieren kann. Sowas und aehnliches merkt man sich irgendwann, wenn man genug uebt.

Ansonsten vielleicht als Buchtipp: Das Kurzlehrbuch Chemie aus dem Thieme-Verlag fand ich sehr gut. Passend dazu gibt es auch ein Uebungsheft mit vielen, vielen Aufgaben (sind aber auch ziemlich knifflige dabei, nicht verzweifeln!). Vielleicht hilft dir das ja zu einer neuen Sichtweise?

Ich kann deine Verzweiflung aber verstehen. Ich weiss bis heute nicht so richtig, wie man das Zeug am Besten haette lernen sollen. :-nix

Kackbratze
10.03.2011, 19:35
Nicht verzagen, man kann alles nachlesen. Man muss es nicht verstehen, nur für die Klausur umsetzen können.
Biochemie ist wesentlich einfacher!

Trianna
10.03.2011, 19:58
@ Konstantin

Kannst du mir mal den Titel von dem Übungsheft nennen?
Schreibe auch Chemie (Biologen) und suche eben ein solches.

Grüße

konstantin
10.03.2011, 20:03
http://www.amazon.de/Arbeitsheft-Chemie-Prüfungswissen-aktiv-lernen/dp/3131399120

studi2010
10.03.2011, 20:17
versuch auf jeden fall das ganze zu verstehen statt auswendigzulernen wie es viele machen, chemie für mediziner ist wirklich gut zu verstehen wenn man schritt für schritt ran geht und wenn man sich die mühe macht das system hinter reaktionen zu verstehen, dann dauert das zwar zunächst vielleicht ne stunde, aber im endeffekt sparst du 3 stunden auswendiglernen.
und falls es dich tröstet, die chemie für mediziner ist so mit die einfachste chemie die es gibt (hab vorher ein jahr chemie studiert, abartiger scheiß....)

Trianna
10.03.2011, 20:31
Danke, aber das scheint ja nicht Lieferbar zu sein auf die Schnelle...

:-?

tev58
10.03.2011, 21:17
Vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten,aber wisst ihr nicht irgend etwas wo es Listen gibt mit Symbolen oder Formeln oder so die man erstmal wissen sollte oder zb oxidationszahlen. Ich kenn die Namen zu den entsprechenden Formeln ja garnicht und glaube,dass ich deshalb auch niht damit rechnen kann. Oder ist die Einschätzung falsch?

Nautila
10.03.2011, 21:29
Google doch mal nach Chemienachhilfe. Unter sevenload gibt's da einige sehr nette Videos. (Weiß nicht ob ich den Link hier reinstellen darf).

Für einen guten Einstieg in die Anorganik mit z.Bsp. Oxidationszahlen, Lewisformeln aufstellen und Redoxgleichungen absolut empfehlenswert! :-top

Frisko
10.03.2011, 22:31
Ich mach irgendwie gerade die Erfahrung, dass man bei Chemie nicht alles sofort wissen und verstehen kann, das kommt irgendwie beim Lesen der nächsten Kapitel.
Ich musste mich jetzt komplett neu mit Chemie auseinandersetzen, komm aber derzeit echt gut voran, ich lerne auch mit dem Zeeck. Ich kann dir das jetzt auch noch nicht alles aus dem Stegreif aufsagen (ich lern aber ja auch noch nicht fürs Physikum) aber die Ängste von dir kenn ich... Ein Kapitel nach dem anderen und alles greift irgendwie ineinander...

Angeletta
10.03.2011, 23:28
Ich habe gerade bei Sevenload das erste Video angeguckt, wenn du Redoxgleichungen eingibst und habe es verstanden - trotz Chemie zuletzt in der 10.
Das will schon was heißen, ich fand das echt gut!
Ansonsten habe ich auch schon gehört, dass "Chemie für Ahnungslose" bei 0 anfängt und sehr langsam und genau fortfährt.

Fino
11.03.2011, 00:28
Hallo Tev,

ich weiss nicht, wo Du studierst und wie Chemie bei Euch an der Uni ablaeuft, aber vielleicht hilft Dir mein kleiner Erfahrungsbericht:

ich bin in den Naturwissenschaften nicht gut. Mir fielen Chemie und Physik schwer, und ich fiel mehr als nur einmal durch die Klausuren. Ich versuchte, beide Faecher zu verstehen und genau dieser Ansatz war der Grund fuer meinen Misserfolg. Erst als ich stur Formeln paukte und viele Altklausuren durchackerte, fing ich an, in den Klausuren beider Faecher Punkte zu sammeln und dann am Semesterende stand ich mit den Scheinen da. Weder mein Physik- noch Chemieverstaendnis hatten sich gebessert. Das ist zwar irgendwie traurig, aber Du wirst im Laufe Deines Studiums immer wieder Faelle erleben, in denen man einfach auswendig lernen muss (aber es gibt immer noch genug, wo man richtig denken darf und das Lernen auch Spass machen wird!)

Wie einer der Vorgaenger schon angeraten hat: nimm nicht zuviele Buecher zum Lernen!. Konzentrier Dich auch auf die Schwerpunkte Deiner Uni, anstatt "Chemie" grossratig verstehen zu wollen.

dos
11.03.2011, 06:55
Ich hab für Chemie Gruppennachhilfe genommen (in Berlin www.chemiecrashkurs.de). Kostet zwar Geld, dafür aber nicht so viele Nerven...trinkt man im Club halt 3 Bier weniger... Nachhilfe zu nehmen ist für viele Studenten anderer Naturwissenschaften Gang und Gäbe und nur weil wir Medizin studieren, sind wir noch lange keine Götter, die sich alles selbst beibringen müssen. Man braucht nur jmd, der es didaktisch gut rüberbringt und keinen verplanten Chemie-Nerd :-))

Letztendlich wars auch nur Strukturformeln auswendig lernen - ziemlich bescheuert aber dafür konnte ich Bienenwaben malen!!!

Haloperidol84
11.03.2011, 08:42
Moinmoin,

ich empfehle für komplett Ahnungslose , so wie ich es in Chemie war und auch weiterhin bin , einfach den Zeeck so gut es geht auswendig zu lernen und sonst in der Klausur ala Bender Bending Rodriguez die Teleskopaugen auszufahren...weil parallel zur Klausur acuh Chemie fürs Physikum lernen zu wollen finde ich verrückt , da ja noch genug Fächer kommen die "wichtiger" = "mehr Fragen im Physikum" sind!!Fürs Physikum hab ich einfach an zwei Tagen Chemie gekreuzt und konnte auch 70% der Fragen beantworten!

viel Glück!

leofgyth77
11.03.2011, 09:09
hey,
ich kann dir auch noch den röbke für chemie empfehlen...da versteht man zumindest die grundlagen. die aufgaben waren dann zwar nicht auf unserem klausuren niveau, aber man konnte sich dann zumindest an die aufgaben herantasten, weil man die grundlagen und den allgemeinen aufbau verstanden hatte!

Frisko
11.03.2011, 13:17
Es gibt übrigens auch einen Prüfungstrainer vom Zeeck, hab mir den heute mal zugelegt...

Humane
11.03.2011, 16:57
Ich find's immer wieder interessant, dass Leute durch mangelnde Chemie-Kenntnisse ihr ganzes Medizin-Studium gefährdet sehen ... Chemie wird das geringste Problem sein, es kommen ganz andere Brocken, die bewältigt werden wollen ;) Also Kopf hoch!

PS: Der Zeeck ist wirklich gut. Den lernen, mal die Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels machen, läuft ...

langewartezeit
11.03.2011, 22:00
Es gibt übrigens auch einen Prüfungstrainer vom Zeeck, hab mir den heute mal zugelegt...

Hey Frisko,

könntest du vielleicht mal posten, ob der gut ist und was taugt? Was man sich so bei Amazon angucken konnte, sah ja gar nicht so schlecht aus :-top

LaTraviata
11.03.2011, 22:22
Hey,

ich habe den Prüfungstrainer auch.. fand ihn jetzt nicht so super, aber vielleicht ändert sich das jetzt im Anorganiksemester... ansonsten wird er eben verkauft. Gehört auch dazu: Fehlkäufe im Bücherregal :-)!