PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sport bei einem infekt



BlackBoy
10.03.2011, 21:09
hallo medi-gemeinde,

ich hab da mal eine kleine frage bzgl. sport während eines infektes: mir ist klar, dass das gefährlich ist und zu herzinsuffizienz oder sogar zum tod führen kann. ich möchte auch nicht fragen, unter welchen umständen man bei krankheiten sport machen kann, sondern es geht vielmerh um folgendes:

ich "leide" momentan an einem infekt und war vor ein paar tagen beim arzt, der mir dafür ein breitspektrum-antibiotikum verschrieben hat. dieses nehme ich zur zeit und treibe auch kein sport, weshalb ich mich zur zeit auch fit fühle (deswegen das "leide" in anführungszeichen ...)

heute musste ich etwas an einem entfernteren ort erledigen, und da mir die busfahrt zu lang dauerte, habe ich entschlossen, mit dem rad dahin zufahren. dabei war ich nicht gerade langsam unterwegs und habe mich auch dementsprechend angestrengt. selbst jetzt, nachdem einige stunden nach meiner rückkehr vergangen sind, habe ich noch keinen richtigen ruhepuls (was vielleicht normal ist, da ich seit wirklich langem nix sportliches gemacht habe).

meine frage ist nun:
habe ich mich nun durch diese aktion (die natürlich einmalig ist bis zu meiner kompletten genesung) in gefahr gebracht? muss ich jetzt damit rechnen, dass ich meinem herzen schwer geschadet habe?
es war jetzt keine sehr lange fahrt, sondern nur eine fahrt von einer bis eineinhalb stunden, natürlich nicht durchgehend, sondern in vier fahrten verteilt, mit mehr als 45 minuten pause dazwischen.

da ich nicht wusste, wo ich das sonst posten soll, hab ich meinen beitrag mal hier verfasst. ich danke vielmals für eure beiträge.

Keenacat
10.03.2011, 21:26
hallo medi-gemeinde,

ich hab da mal eine kleine frage bzgl. sport während eines infektes:

"Infekt" ist als Diagnose etwa so hilfreich wie "bunt", wenn dich jemand nach deiner Lieblingsfarbe fragt. :-)) Etwas präziser muss es schon sein.
Ansonsten würde ich insgesamt von Sport abraten, solange dich jemand mit Antibiose füttert, und sei es nur, um dem Körper die Erholung zu gönnen, die er braucht. Vorausgesetzt, dass dein Arzt kein Schwachkopf ist, hat er sich nämlich was dabei gedacht.

BlackBoy
10.03.2011, 21:50
"Infekt" ist als Diagnose etwa so hilfreich wie "bunt", wenn dich jemand nach deiner Lieblingsfarbe fragt. :-)) Etwas präziser muss es schon sein.

ja, stimmt, sorry! also dieser infekt ist ausgelöst durch bakterien, und er verursachte hals- und kopfschmerzen sowie eine permanent laufende nase (jetzt geht's ja wieder wegen dem antibiotikum).


Ansonsten würde ich insgesamt von Sport abraten, solange dich jemand mit Antibiose füttert, und sei es nur, um dem Körper die Erholung zu gönnen, die er braucht. Vorausgesetzt, dass dein Arzt kein Schwachkopf ist, hat er sich nämlich was dabei gedacht.

das sehe ich ein, deswegen sage ich ja, dass sportliche betätigung nie vorkommt bis zur vollständigen genesung. ich will nur wissen, ob ich durch diese einmalige aktion heute schwere folgen befürchten muss.

Keenacat
10.03.2011, 22:02
das sehe ich ein, deswegen sage ich ja, dass sportliche betätigung nie vorkommt bis zur vollständigen genesung. ich will nur wissen, ob ich durch diese einmalige aktion heute schwere folgen befürchten muss.

Das kann dir halt keiner beantworten, kann schließlich niemand deinen individuellen Verlauf vorhersehen.
Ich wäre aber bereit, mich einigermaßen weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass dir höchstwahrscheinlich nichts passiert. Um als Immunkompetenter aus einem afebrilen Atemwegsgeöddel unter antibiotischer Abdeckung eine lebensbedrohliche Endokarditis oder so zu entwickeln muss man schon verdammt viel Pech haben.
:-meinung

BlackBoy
10.03.2011, 22:06
alles klar, dann bin ich mal beruhigt. danke vielmals! :)

Rico
10.03.2011, 23:39
Um als Immunkompetenter aus einem afebrilen Atemwegsgeöddel unter antibiotischer Abdeckung eine lebensbedrohliche Endokarditis oder so zu entwickeln muss man schon verdammt viel Pech haben.Für eine Endokarditis ist die Frage ob man jetzt Sport treibt oder nicht eher nachrangig.
Der Hauptgedanke hinter der wenn-Infekt-dann-kein-Sport-Achse ist eher die Gefahr einer Exacerbation einer Begleitmyokarditis bei einem viralen Infekt.
Diese ist nämlich recht häufig, v.a. bei den üblichen Verdächtigen wie Influenza, Parainfluenza, EBV, etc - die Gliederschmerzen bei einem viralen Infekt sind ja letztlich durch eine Begleitmyositis verursacht, der Herzmuskel ist da in der Regel auch mitbetroffen - und heilen praktisch immer komplett wieder aus... außer eben man macht dem Herzen zusätzlichen Stress durch Belastung.

Wenn hier tatsächlich eine reine bakterielle Infektion vorgelegen hat, dann ist die Gefahr in der Tat sehr gering, oft liegen jedoch (primär unerkannte) virale Infekte der dann diagnostizerten bakteriellen (Super-)Infektion zugrunde. Nichtsdestotrotz sind kardiale Komplikationen selten und es gilt nachwievor, dass Einzelprognosen über's Netz praktisch keinen Wert haben.

Inken17
11.03.2011, 09:40
hallo, habt ihr euch auch mal selber abgehorcht? ich mach das jeden tag:-bee

Relaxometrie
11.03.2011, 09:45
Ich mache jeden Tag ein Sono-Abdomen mit meinem kleinen Heim-Ultraschallgerät. Sicher ist sicher. Werde mir demnächst noch einen zusätzlichen Schallkopf kaufen, damit ich auch regelmäßig 'n Herzecho machen kann. Fühle mich sonst so unterversorgt :-oopss

sodbrennen
11.03.2011, 10:24
hallo, habt ihr euch auch mal selber abgehorcht? ich mach das jeden tag:-bee

Wie oft bringst du den Witz jetzt noch? Aller guten Dinge sind drei. Jetzt reicht es aber! Mach einen eigenen Thread auf, aber werde nicht in allen Threads damit offtopic und stecke andere Leute mit deiner Offtopic-Krankheit an.
:-meinung

Coxy-Baby
11.03.2011, 10:37
Ich mache jeden Tag ein Sono-Abdomen mit meinem kleinen Heim-Ultraschallgerät. Sicher ist sicher. Werde mir demnächst noch einen zusätzlichen Schallkopf kaufen, damit ich auch regelmäßig 'n Herzecho machen kann. Fühle mich sonst so unterversorgt :-oopss

Schätzelein ich empfehle dir was zum schlucken son' TEE ist doch was Feines,

@Inken17: Bist du ein Troll?

Relaxometrie
11.03.2011, 10:45
Trollig fand ich die Aussage mit der Selbstauskultation auch. Ich habe nicht gewusst, daß diese Aussage schon mehrfach vorkam.

Also back to topic: Ich finde Ricos Antwort perfekt.