PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibstoff "E10"



Relaxometrie
11.03.2011, 10:10
Seit der Markteinführung von E10 überlege ich, ob ich E10 tanken soll und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich das Produkt nicht unterstütze.
Die weltweiten politischen, ökologischen, ökonomischen und ethischen Zusammenhänge sind komplex, und man kann sich viele Zahlen um die Ohren schleudern. Insgesamt komme ich derzeit jedoch zu dem Schluß, daß es absolut verantwortungslos ist, riesige landwirtschaftliche Flächen für den Anbau von Pflanzen zu nutzen, die für "Benzinprodukte" verwendet werden. Zumal benzinsparende Autos wohl theoretisch (und auch schon praktisch) marktreif konstruiert sind, aber irgendwie nicht vermarktet werden.

Ein kurzer Text dazu. (http://foodwatch.de/kampagnen__themen/welternaehrungskrise/biosprit/index_ger.html)
Noch ein Text. (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~ED8744B37F25F4B1D9335DD39F101BC03~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Wie handhabt Ihr das? Tankt Ihr E10?

Kackbratze
11.03.2011, 10:27
Dieselfahrer tanken besser ;-)

Ich unterstütze das auchnicht. Raubbau an der Umwelt mit gesteigertem CO²-Ausstoss beim Transport und Herstellung mit gering verringertem Ausstoss bei den Autos schönzurechnen und dann einfach durchzudrücken ist ein weiterer Beweis der Inkompetenz der Politiker.
Es geht nicht um das Volk oder eine bessere Welt, des geht nur um eine Agenda, die nur die Politiker und Lobbyisten genau kennen und verfolgen.

Feuerblick
11.03.2011, 10:27
Ich tanke aus mehreren Gründen kein E10:
1. Die Automobilhersteller sagen zwar, dass bis auf wenige Fahrzeuge alle bedenkenlos E10 tanken dürfen, weigern sich aber, eine entsprechende Garantie dafür abzugeben, weil es wohl nicht wirklich entsprechende Erfahrungswerte mit den Motoren hierzulande gibt. Sprich: Tanke ich in gutem Glauben an diese Aussagen E10 und es schrottet meinen Motor, habe ich leider Pech gehabt.
2. Laut ADAC und Konsorten wird der Verbrauch eines jeden Autos in geringem Maße steigen... Wieso soll ich einen Kraftstoff tanken, der mein Auto dazu bringt, mehr zu schlucken, also auch mehr zu kosten UND der eventuell meinem Motor schadet?
3. Der Umweltaspekt des Ganzen ist mir unklar. Und je mehr ich darüber höre, desto eher neige ich zur genau der Ansicht, die du in deinem Beitrag skizzierst, Relaxo.

Allerdings frage ich mich, wie ich mir auf Dauer das wohl geplant teurere Super leisten kann. Ich bin auch nicht Krösus und zumindest für die nächste Zeit noch auf mein Auto angewiesen aufgrund mieser ÖPNV-Anbindung meines Heimatortes.

saipro
11.03.2011, 10:28
Ja, ich tanke E10. Dein Argument, die knappen Nahrungsmittel betreffend, kommt ja immer wieder. In meinen Augen ist dies aber kein Argument gegen eine Benzin/Super-Sorte mit 10% Ethanolbeimischung. Wieso tankst du denn dann noch normales Super? Sind doch auch bereits 5% drin, also das kleinere Übel ist akzeptabel?!
Ich halte es auch nicht für richtig, dass der Ethanol durch Getreide gewonnen wird, aber das spricht nicht gegen die Ethanolbeimischung sondern gegen die Art wie das Ganze hergestellt wird. Frontal21 hat z.B. berichtet wie die Schweden ihren Ethanol herstellen, aus Abfällen. Das wäre auch eine Möglichkeit für Deutschland. Und damit wäre das Argument der hungernden Kinder entkräftet.
Und nun mal ehrlich: Die meisten Leute tanken SuperPlus anstelle von E10 weil sie Angst um ihr Auto haben und sich schlecht informiert fühlen bzw. sich nicht ausreichend selbst informieren. Das will natürlich kaum einer zugeben und daher kommen dann solche Öko-Argumente. Kaum einer hat doch vorher gewusst, dass bereits 5% enthalten sind. Kaum einen hat es an der Tankstelle gestört als BP den Golf von Mexico verseucht hat. Aber wenn das eigene Auto in Gefahr sein könnte, dann wird auf Stur geschaltet.
Angeheizt wird die ganze Debatte dann von BILD-Zeitung und co., die anstelle von sachlicher Argumentation lieber Norbert-Röttgen als Tankhahn darstellen.

Solara
11.03.2011, 16:06
Ich tanke es nicht, darf auch gar nicht - mein fahrbarer Untersatz steht auf der Liste derer, die das nicht vertragen :-? - ist halt a weng alt *seufz* und sensibel.

Espressa
11.03.2011, 16:12
Ich tanke es nicht, da ich davon ausgehe, dass mein kleiner Sportwagen sowas nicht mag. :-D
Glücklicherweise wohne ich grenznah zu einem Nachbarland mit günstigeren Spritpreisen, und komme so eigentlich auch nicht in Bedrängnis, mich damit auseinandersetzen zu müssen. :-top

ehemalige Userin 24092013
11.03.2011, 19:08
Dieselfahrer tanken besser ;-)



So isses :-).

Gersig
11.03.2011, 19:27
So isses :-).So isses :-top

Trianna
11.03.2011, 19:33
Mein Coupé verträgt es auch nicht..

Also sollen sie sich hüten, Super abzuschalten :-))

Rico
11.03.2011, 20:05
Also ich tanke E10 und sehe das ähnlich wie Saipro. :-dafür

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass das viel zitierte "lieber Sprit sparen als Biosprit verbrauchen" das Grundproblem der Endlichkeit der fossilen Brennstoffe ja auch nicht löst, sondern nur nach hinten verschiebt. Langfristig muss man also an einen Punkt kommen an dem man ohne die fossilen Brennstoffe auskommt, sonst hilft einem das schönste 2l-Auto nichts. Und das geht nur in dem man Schritt für Schritt auf erneuerbare Energieträger umsteigt.
Irgendwann in der Zukunft wird man sich also sowieso dem Problem stellen müssen, dass das verfügbare Ackerland eben sowohl Nahrung als auch Energie liefern muss (und nebenbei noch ausreichend Wälder erhalten bleiben müssen) - wieso also nicht schon heute damit anfangen?
Und da Wind- und Sonnenenergie zwar vom Konzept her nett anzuschauen sind, aber in Mitteleuropa wegen überschaubarer Sonnenstunden und unregelmäßiger Windverhätnisse nicht wirklich der große Wurf sind, wird es ohne Biomasse nicht gehen, denn realistisch betrachtet ist das eigentlich die Resource, die sich klimatisch und geographisch für unsere Region anbietet, für Sonne (äquatornah) und Wind (Küsten) gibt es geeignetere Regionen als Deutschland.
Denn wenn wirklich wie in Schweden "heimischer" Bioethanol im Tank landet was ich für sehr wünschenswert halte), dann ist das für die Klimabilanz optimal, denn der braucht im Gegensatz zu Öl oder aussereuropäischem Biokraftstoff nicht noch einmal um die halbe Welt geschippert zu werden.

Feuerblick
11.03.2011, 20:19
Ich will übrigens nicht mein Auto beschützen (und wusste sogar, dass wir 5% Ethanol im Super haben) sondern bin schlicht auf mein Auto angewiesen. Mal eben einen neuen Motor einbauen, weil die Karre die 5% mehr "Alk" leider doch nicht vertragen hat, ist einfach nicht drin.
Außerdem stört mich, dass hier mal wieder eine unausgegorene Idee holterdipolter umgesetzt werden muss. Wieso nicht erst mal klären, wie man Ethanol möglichst "Bio" aus Dingen herstellen kann, die man nicht extra anbauen muss? Oder andere Brennstoffmöglichkeiten beleuchten? Oder mal endlich Autos BAUEN und verkaufen, die deutlich weniger verbrauchen. Dann kann man immer noch E10 oder was auch immer einführen. So ruht sich die Politik doch mal wieder auf diesem Pseudo-Bio aus, was von der Energie-Bilanz her auch nicht gerade Bio sein soll, wenn man den Gegnern glauben darf. Und das 3l-Auto wird weiterhin Zukunftsmusik bleiben, weil dann nicht nur die Ölkonzerne sondern auch noch die Ethanol-produzierenden Betriebe was dagegen haben...

gnuff
11.03.2011, 20:44
... Frontal21 hat z.B. berichtet wie die Schweden ihren Ethanol herstellen, aus Abfällen...
Ich glaube aber nicht, dass damit der gesamte Bedarf an Tankethanol in Schweden gedeckt werden kann. Soweit mir bekannt wird in Schweden Ethanol aus dem Ausland zugekauft. Darüberhinaus handelt es sich in Schweden ja nicht um E10, sondern um E85 und das ist der letzte Dreck. Die schwedische Regierung hat volle Lotte auf E85 gesetzt und "Miljöbilar" (Umweltautos) mit E85-Motoren gefördert bis zum Abwinken. Jetzt wird darüber nachgedacht diese Förderung einzustellen, weil die Rechnung scheinbar nicht aufgeht. Meine persönliche Erfahrung mit einem Dienstwagen mit E85 (Golf Variant 1,6) war ziemlich ernüchternd. Null Power und gleichzeitig gesoffen wie ein Loch... 11l auf 100km bei schwedischen Geschwindigkeitsbeschränkungen, da bringt der billigere Preis nicht wirklich was...
Hier setzen sich sparsame Benziner oder Diesel immer mehr durch... alle Autos mit einem CO2 Austoss unter 120g/km gelten als Umweltauto und werden steuerlich begünstigt. Gerade hat der Kia C'eed als normaler Benziner den Volvo V50 Flexifuel (also E85) als meist verkauftes Miljöbil überholt...

Ich warte sehnsüchtig auf meinen neuen Diesel...