holtman
11.03.2011, 10:54
hallo zusammen,
eine kurze frage in eigener sache an die damen und herren augenärzte hier im forum: ich wurde heute morgen von meinem sohn mit einem gepflegten schlag seiner putzigen hand ins rechte auge begrüßt. seitdem anständiger schmerz, fremdkörpergefühl und ziemlich verschwommenes sehen auf diesem auge.
ich war natürlich schon bei ner augenärztin, die eine erosio von 3 auf 9 uhr festgestellt hat - meines wissens die erste an diesem auge. therapie: jetzt schon wochenende, verbandlinse bis morgen und dann bepanthen-augensalbe. soweit -denke ich- ist das standard (?).
allerdings hat sie mir auch sofort empfohlen, eine abrasio machen zu lassen, weil das mit hoher wahrscheinlichkeit rezidivieren würde. dafür hat sie mich an einen kollegen überwiesen, weil sie das nicht selbst macht.
nun stellen sich für mich im wesentlichen zwei fragen: ist es sinnvoll, das gleich machen zu lassen oder sollte man damit nicht warten, bis es tatsächlich rezidiviert? und: werden die chancen, dass das dauerhaft ruhe gibt kleiner, wenn man mit ner abrasio abwartet?
die kollegin hat -wie mir eben ein patient erzählt hat- den ruf, patienten unterschiedlichste igeleistungen zu 'empfehlen', weil bei nichttherapie baldige erblindung zu erwarten wäre. soviel dazu - das wiegt mich nicht gerade in sicherheit?
lieben dank für eure hilfe vorab!
eine kurze frage in eigener sache an die damen und herren augenärzte hier im forum: ich wurde heute morgen von meinem sohn mit einem gepflegten schlag seiner putzigen hand ins rechte auge begrüßt. seitdem anständiger schmerz, fremdkörpergefühl und ziemlich verschwommenes sehen auf diesem auge.
ich war natürlich schon bei ner augenärztin, die eine erosio von 3 auf 9 uhr festgestellt hat - meines wissens die erste an diesem auge. therapie: jetzt schon wochenende, verbandlinse bis morgen und dann bepanthen-augensalbe. soweit -denke ich- ist das standard (?).
allerdings hat sie mir auch sofort empfohlen, eine abrasio machen zu lassen, weil das mit hoher wahrscheinlichkeit rezidivieren würde. dafür hat sie mich an einen kollegen überwiesen, weil sie das nicht selbst macht.
nun stellen sich für mich im wesentlichen zwei fragen: ist es sinnvoll, das gleich machen zu lassen oder sollte man damit nicht warten, bis es tatsächlich rezidiviert? und: werden die chancen, dass das dauerhaft ruhe gibt kleiner, wenn man mit ner abrasio abwartet?
die kollegin hat -wie mir eben ein patient erzählt hat- den ruf, patienten unterschiedlichste igeleistungen zu 'empfehlen', weil bei nichttherapie baldige erblindung zu erwarten wäre. soviel dazu - das wiegt mich nicht gerade in sicherheit?
lieben dank für eure hilfe vorab!