PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Augenärzte: Erosio



holtman
11.03.2011, 10:54
hallo zusammen,

eine kurze frage in eigener sache an die damen und herren augenärzte hier im forum: ich wurde heute morgen von meinem sohn mit einem gepflegten schlag seiner putzigen hand ins rechte auge begrüßt. seitdem anständiger schmerz, fremdkörpergefühl und ziemlich verschwommenes sehen auf diesem auge.

ich war natürlich schon bei ner augenärztin, die eine erosio von 3 auf 9 uhr festgestellt hat - meines wissens die erste an diesem auge. therapie: jetzt schon wochenende, verbandlinse bis morgen und dann bepanthen-augensalbe. soweit -denke ich- ist das standard (?).

allerdings hat sie mir auch sofort empfohlen, eine abrasio machen zu lassen, weil das mit hoher wahrscheinlichkeit rezidivieren würde. dafür hat sie mich an einen kollegen überwiesen, weil sie das nicht selbst macht.

nun stellen sich für mich im wesentlichen zwei fragen: ist es sinnvoll, das gleich machen zu lassen oder sollte man damit nicht warten, bis es tatsächlich rezidiviert? und: werden die chancen, dass das dauerhaft ruhe gibt kleiner, wenn man mit ner abrasio abwartet?

die kollegin hat -wie mir eben ein patient erzählt hat- den ruf, patienten unterschiedlichste igeleistungen zu 'empfehlen', weil bei nichttherapie baldige erblindung zu erwarten wäre. soviel dazu - das wiegt mich nicht gerade in sicherheit?

lieben dank für eure hilfe vorab!

Feuerblick
11.03.2011, 13:23
Eigentlich wäre Verbandlinse plus antibiotische Augentropfen sinnvoll, da offene Hornhaut, schön feuchtes Millieu durch die Kontaktlinse plus meist doch nicht ganz keimfreier Fingernagel doch hübsche Keratitiden machen kann (leider mehr als einmal gesehen). Danach dann Bepanthen oder benetzendes Gel ist okay.
Warum will sie gleich eine Abrasio machen lassen? Natürlich ist eine Fingernagelverletzung zusammen mit Erosio durch Papier oder die gute alte Drachenpalme die Sorte Erosio, die später eher mal rezidiviert (darüber kläre ich auch immer auf), aber das ist doch noch lange kein MUSS... Schön zuheilen lassen, eventuell bei Neigung zu trockenen Augen abends vor dem Schlafengehen vorbeugend Bepanthen o.ä. ins Auge und Abrasio erst, wenn wirklich ein Rezidiv aufgetreten ist. Das halte ich für ausreichend.

holtman
11.03.2011, 14:00
hi,


plus meist doch nicht ganz keimfreier Fingernagel.
ich bin zahnarzt - ich habe saubere finger :D


Warum will sie gleich eine Abrasio machen lassen?
ich glaube, sie kennt besagten kollegen ganz gut. die patientin vor mir wurde auch mit z.n. erst-erosio dorthin geschickt.


Das halte ich für ausreichend.
danke für die ehrliche antwort - sowas ähnliches hab ich vermutet. isses eigentlich normal, dass das saumäßig wehtut? bis wann ist denn erfahrungsgemäß mit einer besserung zu rechnen?

Feuerblick
11.03.2011, 15:20
Jaja, aber der Sohn hat vermutlich nicht ganz so keimfrei-saubere Fingerchen gehabt, oder? :-oopss
Es ist normal, dass das so wehtut. Darüber sollte man als Augenarzt seine Patienten (besonders im Notdienst) auch aufklären, sonst stehen sie nach ein paar Stunden postwendend wieder auf der Matte. Ich persönlich bin sogar Fan eines wunderbaren Salbenverbandes statt einer Verbandkontaktlinse. Aber damit kann man nicht arbeiten und nicht autofahren. Daher ist das in Praxen wohl nicht so beliebt. Wenns zu schlimm wird, helfen meist Ibuprofen und/oder Paracetamol ganz gut. Morgen sollte das Ganze schon deutlich besser sein. Falls keine Besserung eingetreten ist nach 24 Stunden, sollte man nochmal draufschauen lassen.