PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin aus den Wäldern Papuas?!



Flosen41
11.03.2011, 11:14
Liebe Leute,

ich komme gerade aus meinem 6monatigen forestry-internship in West-Papua, Indonesien, wieder und durfte dort gleich zwei sehr interessante Bekanntschaften machen. Beide kochen einen Tee/Sud aus Blättern von bestimmten Pflanzen und teilen ihn an Bedürftige vor Ort aus, um z.B. Krankheiten wie Malaria zu "heilen".
Ich stehe dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber; Blutanalysen zeigen aber eine extrem starken Zuwachs von weißen Blutkörperchen, und z.B. Malaria-Patienten, die den Tag zuvor noch schwach im Bett lagen, können einen Tag später schon wieder auf dem Feld arbeiten gehen.

Ich dachte mir jedenfalls, dass ich dabei ja nichts zu verlieren habe wenn ich versuche, meine Bekannten ein wenig bei ihrem Einsatz zu unterstützen. Außerdem kann einem so etwas auch nur in Papua passieren und so eine Geschichte kommt mir bestimmt nicht noch einmal in meinem Leben unter. ;)

Darum meine schlichte Bitte/Frage:
Kennt ihr zufällig jemanden, der in Indonesien einen Urlaub plant und kein Problem damit hätte, einen kritischen Blick über die Blutergebnisse und die Patienten einer meiner Bekannten zu werfen?
Er hat eventuell vor, diese Pflanze für eine Waldschutzkampagne zu nutzen, weshalb ihm eine unabhängige kritische Meinung sehr wichtig wäre.
Dies alles spielt sich im Städtchen Sorong in West-Papua ab, Dreh- und Angelpunkt für alle Tauchbegeisterten, denn das berühmte Raja-Ampat Archipel liegt gleich nebenan, nur zwei Bootsstunden entfernt.

Vielleicht befinden sich hier ja ein paar Taucher/Abenteurer? :)
Ich freue mich auf eine Antwort von euch!

Flo

Flosen41
23.03.2011, 20:54
Nabend!

Kann mir denn jemand noch ein anderes Mediziner Auslands-Forum empfehlen, an das ich mein Gesuch richten könnte?
Ist schon alles ernst gemeint, was ich da geschrieben habe.

Danke und viele Grüße,
Flo