PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS11/12



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

LotF
11.03.2011, 12:28
Moin,
ich möchte mpi's Frage aus dem Sommersemesterthread aufgreifen:


wer ist denn alles für das WS 2011 dabei und welcher Ort soll es werden?

und natürlich auch um eure Einschätzung bzgl. der Messzahl im Winter ergänzen :)

Ich werde es mit meinen 9 Punkten einfach wieder in Münster probieren - hoffe dementsprechend natürlich, dass es nicht über 9 Punkte hinausgehen wird. Denke, dass erneut 7 Punkte realistisch sein könnten. Aber wer weiß das bei der Volatilität schon...

mpi
11.03.2011, 13:37
also ich werde vermutlich auch dabei sein! Punktzahl habe ich leider noch nicht, Messzahl tippe ich auf 9

LotF, was war nochmal dein Erststudium?

LotF
11.03.2011, 13:42
Betriebswirtschaft

Traverso
23.03.2011, 10:19
Ich werde auch dabei sein und ich strebe Erlangen oder Jena an. Allerdings ist es mit meinen 6 erreichten Punkten mehr als fraglich, ob das überhaupt klappt. Ich hoffe einfach auf mein Glück und dass die Messzahl vielleicht auch mal sinkt. In anderen Studiengängen schwankt sie ja auch z.T. sehr heftig. Ich weiß, ich reds mir auch ´n Stück weit schön. Ist halt zweckoptimismus. Allerdings überlege ich mir auch, was ich sonst noch so machen könnte...

Könnte es vllt auch sein, daß die messzahl wieder sinkt, wenn es mehr Studienplätze gibt?

Was mich allerdings interessieren würde ist, daß ich hier schon so oft gelesen habe, daß Leute, bei denen die Begründung nicht anerkannt wurde, dann bei HSS nachgefragt haben und von denen den entscheidenden "Tipp" bekommen haben wie es klappt und dann hat´s geklappt. Ich hab da immer wieder nach gefragt und beiße immer auf Granit: Nein da können wir Ihnen gar nichts zu sagen. Sie müssen sich überlegen... etc.
Wie haben die, denen der entscheidende Tipp gegeben wurde das nur gemacht???

Miss_H
23.03.2011, 11:49
Also ich habe bei HSS nachgefragt (per Mail) und mir wurde ziemlich genau begründet, warum meine Begründung nicht gut war. Ich wäre vielleicht selber drauf gekommen. Also für Fallgruppe 3 muss man auf jeden Fall ein konkretes Berufsziel nennen. Ich denke auch, dass die Inhalte des Erststudium eine gute Ergänzung für das Zweitstudium sein müssen, sonst hat man keine Chance. Tipps habe ich leider keine, denn meine Begründung war ja nicht erfolgreich.

LotF
23.03.2011, 12:47
naja aber diese "Tipps" ergeben sich doch schon recht eindeutig aus dem Merkblatt zum Zweitstudium. Bei wissenschaftlichen Gründen ist dem zwar nicht so - aber da bekommt man ja auch von HSS keine konkrete Auskunft.

Mit mehr Studienplätzen und fixen 3% für Zweitstudienbewerber könnte es natürlich dazu kommen, dass die Messzahl sinkt - würde ich aber nicht unbedingt darauf wetten.

chuquicamata
23.03.2011, 15:57
unwichtig

Traverso
29.03.2011, 09:18
Immer wenn ich bei hss anrufe komme ich bei der gleichen Dame raus, die jedesmal freundlich, aber bestimmt sagt daß sie mir dazu leider gar nichts sagen kann.

Ich werde jetzt mal mit Musikermedizin als Argument versuchen. Was meint ihr dazu?

pottmed
29.03.2011, 09:24
Kaum Chancen, wenn Du mich fragst.

Coxy-Baby
29.03.2011, 09:29
Ich werde jetzt mal mit Musikermedizin als Argument versuchen. Was meint ihr dazu?

Meinst du damit jetzt Musiktherapie?

MUSS man dafür Medizin studiert haben?

pottmed
29.03.2011, 09:38
Also ich kenne einen Physiotherapeuten, der macht Musikermedizin. Ich denke, er/sie meint eher das

Kyutrexx
29.03.2011, 09:50
Meinst du damit jetzt Musiktherapie?

MUSS man dafür Medizin studiert haben?
Wenn man in den Bereich der ärztlichen Musiktherapie gehen will: ja.

Es gibt auch so ein Spezialgebiet in der Chirurgie / Orthopädie für "spezifische Musikererkrankungen" - n paar Bücher gibts zu dem Thema auch.

Ich würde mal behaupten, dass man günstigerweise wissen sollte, wie man sich als Musiker überhaupt Verletzungen zuziehen kann, um sie dann auch spezifisch zu behandeln.
Geht ja meist um chronische Sachen im Bereich der Knochen, Muskeln und Sehnen vor allem der Hände, Schultern und des Nackens.

Die wenigen Fachärzte für Flugmedizin haben z.B. auch in irgendeiner Weise selbst Erfahrung als Flieger.

Ist also gar nicht so weit hergeholt.

Miss_H
29.03.2011, 10:50
Ich werde jetzt mal mit Musikermedizin als Argument versuchen. Was meint ihr dazu?

Also wenn du eine Stellenanzeige findest in der beide Abschlüsse gefordert sind (oder du nur mit beiden Studiengängen das Profil erfüllst), dann wird das ein gutes Argument sein. Ansonsten denke ich eher nicht.
Bist du vielleicht (schon länger) arbeitslos, weil du mit deinem Abschluss keine Stelle findest? Dann könntest du sonstige berufliche Gründe geltend machen?

Ich habe selber auch noch eine Frage. Hat schon mal jemand eine Stellenausschreibung gefunden, bei der sowohl die Approbation/Medizinstudium als auch ein naturwissenschaftliches Studium oder Erfahrungen im Labor gesucht sind? Oder hat jemand einen Tipp wo ich so etwas finden kann?

LotF
29.03.2011, 11:03
Ich habe selber auch noch eine Frage. Hat schon mal jemand eine Stellenausschreibung gefunden, bei der sowohl die Approbation/Medizinstudium als auch ein naturwissenschaftliches Studium oder Erfahrungen im Labor gesucht sind? Oder hat jemand einen Tipp wo ich so etwas finden kann?

und damit die Konkurrenz auf den oberen Punkteplätzen erhöhen? Niemals! :-D
Also ich würde mal bei Pharmaunternehmen schauen - ansonsten findet man doch auch sehr viele Anzeigen direkt über google oder andere Suchmaschinen.

Edit: Miss H - hast du nicht Bio gemacht?

Traverso
29.03.2011, 11:33
Meinst du damit jetzt Musiktherapie?

MUSS man dafür Medizin studiert haben?

Nein, Musikermedizin ist ein Fachgebiet in der Medizin, das es noch nicht so lange gibt. Sie befasst sich mit den Erkrankungen, die entstehen (können) wenn man Musiker ist. An der uni Freiburg ist das sogar ein Fach im vorklinischen Teil. Der Musikerberuf gehört mit zu den gesundheitsgefährdendsten berufen. Denkt man gar nicht, aber die Liste der Erkrankungen, die mit diesem Beruf in Zusammenhang stehen ist lang...
Die Überlegung ist, daß die meisten Ärzte in diesem Bereich selbst studierte Musiker sind und das Musikstudium ein Vorteil ist, wenn man als Arzt in diesem fachgebiet arbeiten will, da man ja als Selber-Musiker viel besser sensibilisiert ist.
In den letzten Jahren enstehen an immer mehr musikhochschulen Institute für Musikermedizin, die sich mit Prävention Behandlung und Forschung befassen. daher dachte ich...
Aber ihr macht mir ja wieder Mut :-heul Aber wenn´s die Realität ist...

Wg. Arbeitslos.. Musss man da arbeitslos gemeldet sein? Das wäre auch ein grund???

Miss_H
29.03.2011, 12:41
und damit die Konkurrenz auf den oberen Punkteplätzen erhöhen? Niemals! :-D
Also ich würde mal bei Pharmaunternehmen schauen - ansonsten findet man doch auch sehr viele Anzeigen direkt über google oder andere Suchmaschinen.

Edit: Miss H - hast du nicht Bio gemacht?

Ja genau ich habe Bio gemacht. Wieso? Ideen kannst du mir auch gerne per PN schicken, falls du nicht zu vielen Leuten zu vielen Punkten verhelfen willst :-D


Wg. Arbeitslos.. Musss man da arbeitslos gemeldet sein? Das wäre auch ein grund???

Also ich habe gestern bei HSS angerufen um etwas nachzufragen. Die Frau am Telefon meinte: "Wenn sie jetzt z.B. Archäologie studiert hätten und seit 2 Jahren keinen Job finden, dann könnten sie sich zu sonstigen beruflichen Gründen einordnen." (Das war so etwa die Aussage, wörtlich weiß ich es nicht mehr.) Du könntest auch einfach mal anrufen und fragen ob diese Fallgruppe auf die zutrifft. Da werden sie dir dann bestimmt mit ja oder nein antworten.

LotF
29.03.2011, 13:17
Miss H,
ach ich habe mich nur gefragt, weil ich mich wunderte: Müsstest du dich nicht eigentlich auch fürs zweite Semester Quereinstieg bewerben können -Chemie, Biochemie und Bio müsstest du dir doch anrechnen lassen können?

Und nein sorry, bin noch nie über eine solche Stellenausschreibung gestolpert. Vielleicht guckste mal hier: http://www.uni-due.de/studienangebote/studienangebote_06691.shtml unter der Kategorie Arbeitsmarkt und suchst gezielt nach dort angegebenen Gebieten. Vielleicht steht dann in Anzeigen "Abschluss Biomedizin oder Doppelabschluss Humanmedizin / Biologie". Die Frage ist dann ja aber auch, ob du dann nicht aus Sich von HSS einfach nen Master in Biomedizin machen könntest...

Kyutrexx
29.03.2011, 13:55
Stellenanzeigen mit Doppelabschlüssen existieren praktisch nicht.
Dafür gibt es mannigfaltige vor allem rechtliche Gründe (das wäre Thema eines ganz eigenen Threads).

Zudem "gibt" es nicht Stellen für Leute mit Doppelabschlüssen, sondern sie entstehen eher zufällig dadurch, dass solche Absolventen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

LotF
29.03.2011, 14:16
Was so nicht ganz richtig ist, denn es gibt durchaus Stellen, bei denen zwei Abschlüsse gefordert werden.

Miss_H
29.03.2011, 14:25
Miss H,
ach ich habe mich nur gefragt, weil ich mich wunderte: Müsstest du dich nicht eigentlich auch fürs zweite Semester Quereinstieg bewerben können -Chemie, Biochemie und Bio müsstest du dir doch anrechnen lassen können?


Habe mich fürs Sommersemester deutschlandweit mit meiner Anrechnung von einem Semester beworben. Bis jetzt habe ich aber nur Absagen bekommen, weil Hochschulwechsler bevorzugt werden. Ich denke das klappt auch nicht mehr.